Autor |
Toller Artikel in der Brigitte |
|
|
|
|
BID = 293524
Catfood2k Neu hier
|
|
Wir haben heute etwas tolles in der Brigitte meiner Frau entdeckt. Da war eine Leseprobe für das neue Magazin BYM (Brigitte Young Miss) drin, die unter anderem den folgenden Artikel enthielt den ich euch nicht vorenthalten möchte. Seht selbst:
|
|
BID = 293531
:andi: Inventar
|
|
bin absoluter fan von den bildern 4b und 4c.
Der Text zu 4b ist der hammer.
Schön auch Phase und Nullleiter, Standardblödsinn halt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 24 Jan 2006 0:12 ] |
|
BID = 293537
Teletrabi Schreibmaschine
|
Statt dem letzten Satz der Überschrift hätte man lieber einen kleinen Haftungsauschluss vermerken sollen, könnte wohl erforderlich werden...
|
BID = 293549
:andi: Inventar
|
Hab eine Mail geschrieben. Echt wahnsinn.
Das Bild 4b lässt vermuten, man solle blau und grüngelb der Zuleitung verbinden. Wirft im Glücksfall den FI.
So wie in 4b beschrieben, und bei zusätzlich vertauschten Farben der Zuleitung, steht das Leuchtengehäuse unter Netzspannung...
|
BID = 293595
Catfood2k Neu hier
|
Wir wollen uns heute mal die Originalausgabe besorgen und uns ansehen, was da noch so drin steht.
|
BID = 293649
djtechno Inventar
|
Also, 4b halte ich auch für höchst gefährlich. Die Verschaltung (klassische Nullung) gibts in der praxis zwar, aber da muß dann shcon klar sein, wo L1 und wo N draufgeschaltet ist, sonst
(vorschriftsgemäß ist das zwar nicht, gehört schutzklasse 2 hin,wird und wurde in der praxis aber öfterss so gem8)
variante 4c ist eindeutig weniger gefährlich als 4b, allerdings freilich auch nicht vorschriftsgemäß (soweit ich sehe, wird da eine shcutzklasse 1 lampe an einen lampenanschluß ohne schutzleiter angeschlossen). Zumindest, so lange die lampe unversehrt ist, steht das gehäuse nicht unter strom, die chancen hier keinen stromschlag zu kriegen sind also schonmal immens größer, als bei 4b. In korea, polen und rußland wäre das so vermutlich absolut in ordnung
umgekehrt (lampe klasse 2 an einen anschluß mit schutzleiter) wäre es ja okey, WENN da nicht das isolierband am aus der decke kommenden schutzleiter fehlen würde (zumidnest wurde es nicht eingezeichnet)
Marcus
Trumbaschl Inventar
|
Also 4b ist ja wohl ohne Meßmittel kriminell!
4c ist das Bild verkehrt herum, wenn man den Text liest ist dort beschrieben wie man eine SK II-Leuchte an einen dreiadrigen Deckenauslaß anschließt. Das Isoband fehlt aber eindeutig.
|
BID = 293823
djtechno Inventar
|
Eben. 4B wäre nur dann vertretbar, wenn ein fachkundiger mit entspr. Meßequipment dies ausführen würde, aber zugelassen isses doch ohnehin nicht mehr, da die klassische nullung bei neuinstallationen doch ohnehin verboten ist, oder?
Marcus
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...schade , auf die beste Textstelle haben Sie einen gelben Papper gepappt
Teletrabi Schreibmaschine
|
> Eben. 4B wäre nur dann vertretbar, wenn ein fachkundiger mit
> entspr. Meßequipment dies ausführen würde, aber zugelassen
> isses doch ohnehin nicht mehr, da die klassische nullung bei
> neuinstallationen doch ohnehin verboten ist, oder?
Aber als Ersatz/Tausch in betehenden Anlagen. In neuen Anlagen wird man wohl nicht mehr oft auf zweiadrige Deckenauslässe treffen, beim renovieren hingegen des öfteren.
|
BID = 293879
thunderstorm Gesprächig
|
Toll ist auch die Beschreibung des Phasenprüfers.....
ich habe auch ein paar Durchsichtige Schraubendreher. Wenn ich die in die Steckdose stecke passiert da nix.
mädl denkt: super, kein Strom drauf -> hinnfassen:
Nach VDE-vorschriften muss man 2polig messen!!!!!
Bild 4b schießt natürlich den Vogel ab.... Metallgehäuse müssen immer gescheit geerdet sein (es gibt Ausnahmen...)
Warum erinnert mich das an:
Zitat:
"Sie reparieren eine Waschmaschine genauso wie ein Bügeleisen".
naja.
|
Das, was da drin steht, ist das wissen, daß jeder Hobbybastler auch hat (und gefährlich werden kann )
Da kann man hoffen, das wenigstens noch bei den leerinnen ein gewisses maß gesunder menschenverstand vorhanden sit, wenn schon die kenntnisse fehlen ...
Marcus
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
|
ich habe auch ein paar Durchsichtige Schraubendreher. Wenn ich die in die Steckdose stecke passiert da nix. |
Ich habe irgendwo einen rumfliegen der ist dann richtig böse. Da ist hinten eine 4mm Buchse dran. Dazu passend gibt es eine Prüfleitung und zusammengesteckt ist das eine KFZ-Prüflampe.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 293946
Gilb Urgestein
|
Ob sam2 sich zu einer einstweiligen Verfügung durchringen kann?
|