Privileg Geschirrspüler Spülmaschine  1047

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  02:31:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler Privileg 1047

    







BID = 291708

jensch

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  



Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 1047
Typenschild Zeile 1 : Privileg Nr: 6927 Typ Nr:911N81-2F
Typenschild Zeile 2 : Produkt Nr: 017.318.7
Typenschild Zeile 3 : PNC 911832006
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einer Privileg 1047 Spülmaschine.

Diese lässt kein Wasser mehr ein. Inzwischen habe ich ein Ritual entwickelt, mit dem ich Sie dennoch zum laufen bekomme.
Ich lasse den Druck aus dem Zulaufschlauch ab, in dem ich den Wasserhahn schliesse und den Schlauch kurz abschraube. Wenn ich ihn dann wieder angeschraubt habe, höre ich beim öffnen des Wasserhahns im oberen linken Bereich der Spülmaschine ein "klacken" und dann läuft auch das Wasser wieder ein. Da man das aber pro Spülgang zweimal machen muss, und die Maschine letztens nach ner Party komplett versagt hat und das ja kein Zustand ist suche ich hier nach Hilfe.
Es ist ein Standard Zulaufschlauch dran.
Ich bin Heimwerkertechnisch fähig, und traue mir durchaus zu Teile auszutauschen, zu zerlegen, zu reinigen, etc.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 294212

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  


Hallo jensch
Willkommen hier im Forum.
Sorry, das ich nicht geantwortet habe. Ein Problem habe ich mit der Privilegnummer, kann sie nicht entschlüsseln. Vielleicht hilft uns Tommi dabei.
Ich stelle Vermutungen an, wenn das Gerät Wasser gezogen hat, wie hoch ist der Wasserstand?
Es kann sogar an Deinem Wasserhahn liegen, wenn es nach dem Wasserziehen durchspült, heizt und das Geschirr sauber ist. Im Hahn kann der Kegel lose sein. Oder das Eckventil schliesst nach dem Rückschlag vom Maschinenventil.
Versuch es zuerst mit einem anderen Wasserhahn oder Anschluss.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 294521

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen


Mir ist noch etwas eingefallen:
Kein Wasserzulauf

Mögliche Fehlerursache
Federbelastetes Absperrventil.
Wird in der Nähe des Gerätes eine Mischbatterie geschlossen, kann ein
kurzzeitiger Druckstoß im Leitungsnetz entstehen, der sich schlagartig in alle
Richtungen ausbreitet.
Dieser Druckstoß dringt auch in die Kammer (3) ein. Der Ventilteller (2) wird
durch die Federunterstützung auf den Sitz gedrückt, bevor die Druckspitze
entweichen kann.
Bei dem sehr hohen lnnendruck in der Kammer (3) kann das Waterproofventil
nicht öffnen.
Ursache abgestellt
Durch kurzzeitiges Lösen des Waterproofventils (4) wird der Druck abgebaut.
Das Ventil kann bis zur nächsten Spitze wieder arbeiten.
Abhilfe
Um ein einwandfreies Arbeiten des Geschirrspülers zu gewährleisten, muß
das Absperrventil gegen ein nicht federbelastetes Absperrventil vom
Installateur getauscht werden.
Oder selbst tauschen.
Gruß,Ewald4040












_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 294779

jensch

Gerade angekommen


Beiträge: 2


Hallo Ewald 4040,

danke für die Tips.

Um das Problem noch mehr einzukreisen: Ja, nachdem ich den Zulaufschlauch wie oben beschrieben drucklos gemacht habe, spült die Maschine und das Geschirr wird sauber.

Das klacken das ich höre ist eindeutig in der Spülmaschine, wie ein Ventil, das verklemmt war und jetzt doch öffnet. An der selben Stelle höre ich dann auch das Wasser einlaufen. Deshalb habe ich auch zuerst auf ein defektes Zulaufventil getippt.
Das Problem tritt auch auf wenn ich die Spülenarmatur, die am selben Anschluss ist, nicht betätige. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, vermutest Du das im Absperrhahn etwas verklemmt? Aber dann dürfte doch auch das Wasser oben in der Spüle nicht mehr laufen oder?
Den Wasserstand in der Maschine kann man auf dem Bild sehen.

Was ist mit dem Verdacht der verfetteten Luftfalle? Ist der nicht mehr aktuell?

Es ist auch so das die Spülmaschine selten so richtig sauber gespült hat, bevor diese Problem aufgetreten ist. Dann blieb Sie irgendwann mal stehen, ich hab sie einfach noch mal durchlaufen lassen und es ging.
Irgendwann ging auch das nicht mehr und ich hatte den Schlauch mit Aquastop in Verdacht. Nachdem ich den einmal abgeschraubt hatte gings wieder (weil ich ihn ja Drucklos gemacht hatte) und einige Tage später blieb die Maschine wieder stehen. Also hab ich den Schlauch gegen einen normalen ohne AquaStop ausgetauscht um die Fehlerquelle auszuschliessen.
Seitdem mach ich halt das Spiel mit dem Wasserhahn.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 295047

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen


Hallo jensch
Dann schau Dir den Beitrag von klaus-billy "Geschirrspüler Privileg 4810" an. Die Wassertasche (Luftfalle) wurde gereinigt, und der Fehler beseitigt.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923932   Heute : 424    Gestern : 8415    Online : 522        19.4.2024    2:31
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0445010662079