defekt an crest vs 450 und vs900

Im Unterforum Crown JBL Soundcraft Spirit C-Audio - Beschreibung: Support für Endstufen und Konsolen wie IT4000 XTI4000 XTI Macrotech CSL CE1000 CE2000 CE4000 K1 K2 Microtech MA 5002 Folio D-Mix SX

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  08:22:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Crown JBL Soundcraft Spirit C-Audio        Crown JBL Soundcraft Spirit C-Audio : Support für Endstufen und Konsolen wie IT4000 XTI4000 XTI Macrotech CSL CE1000 CE2000 CE4000 K1 K2 Microtech MA 5002 Folio D-Mix SX


Autor
defekt an crest vs 450 und vs900

    







BID = 291206

hailo

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  



Hallo zusammen,

wie gesagt geht es um die oben genannten Verstärker (crest vs450 und vs900).
Dieses wie auch letztes Jahr zu Silvester sind beide Endstufen nach rund 5 Stunden Betrieb in den protect mode gegangen.
Beide Endstufen wurden nicht im grenzbereich betrieben.
Die kleine diente für Tops und die Große wurde für einen 46" Bass verwendet. (allse von RCF)
Beide Endstufen liefen öffters im grenzbereich (auf anderen Veranstaltungen)und es gab keine Probleme.
Ich weis immer noch nicht wieso die immer Silvester kurz nach Mitternacht den Geist aufgeben.
Letztes Jahr hatte ich kein bock selber rein zu schauen und hab sie reparieren lassen. 160€ waren mir dieses Jahr aber doch zu viel. Also hab ich mal Lötkolben und Multimeter raugekramt.
Syntome sind bei beiden Stufen gleich. Beim einschalten kommt der protect mode und nichts Passiert.
Hab Bei beiden Stufen alle Leistungstransistoren geprüft und alle sind OK.
Auf einer Stufe war ein Widerstand (keramik) so heiß geworden das die Platiene schwarz geworden ist.
Wieder alle Bauteile rings um das Problem geprüft und wieder alles in Ordnung.
Jetzt sitz ich da und hab keinen bock mehr auszulöten einzulöten usw.
Hab auch ein Schaltplan, wenn den vieleicht jemand braucht.

Kennt jemand dieses Problem das alles was kaputt sein könnte ganz ist und trotzdem die schutzschaltung anspringt.
Die vs900 sieht Bauteilmäßig echt klasse aus. Da ist nichts schwarz oder irgend was.

Könnte die Schutzschaltung defekt sein.

Ich freu mich über jede Antwort,

Gruß hailo

BID = 292826

helit

Gerade angekommen


Beiträge: 1

 

  


Hallo "hailo"

Habe auch eine defekte vs900 rumstehen mit der ich mich demnächst beschäftigen will.
Allerdings fehlt mir ein Schaltbild.
Wäre also nett wenn du mir die Schaltung zukommen lassen könntest.
Meine Erfahrungen bei der Reparatur würde ich dann mitteilen.
Um welchen Keramikwiderstand handelt es sich denn der so heiß geworden ist?

mfg helit

BID = 298087

hailo

Gerade angekommen


Beiträge: 3


Hallo,

Meine vs 900 ist wieder in ordnung.
Weis auch nicht was das war.
Hab so ziehmlich alles gepüft was zu prüfen ging und hab nichts gefunden.
Hab sie dann wieder zusammen gebaut und erstmal in die ecke gestellt.
Hatte nach ner Weile wieder lust was dran zu machen. Wollte nochmal ein paar Spannungen prüfen. Also Netzstecker rein und Angeschaltet. Und auf einmal ging sie nicht mehr in den Protectmodus.
Sie ist genauso mysteriös wieder ganz gegangen wie sie kaputt gegangen ist.
Ich denke also das es an der Schutzschaltung liegt.
Leider hab ich diese noch nich so ganz verstanden.
Ist mir jetzt aber egal da sie ja wieder Funktioniert.
Was mich nur wundert, sie hat einen leerlaufverbrauch von 100W.
Ich weis nicht wie er davor war, aber meine andren Amps liegen alle so um die 50W.
Mal sehen ob ich mich nochmal an die 450 ransetze.
Den Schaltplan kannste haben, brauch ich nur deine emailadresse.

gruß hailo

BID = 298088

hailo

Gerade angekommen


Beiträge: 3


Wiederstand ist der große an der Lüfetrschaltung.
Keine ahnung warum der so heiß wird.
Spannung und Restlichen Teile der Lüfterschaltung sind in Ordnung.
Vieleicht hast du ja nen tip

gruß hailo

BID = 311120

drummer1955

Neu hier



Beiträge: 21


hi

die schutzschaltung bei den V/VS endstufen ist sehr empfindlich gegen kriechströme. unbeding darauf achten, dass die platine beim lüfter und beim netzschalter total sauber ist (kein staub, nebelfluid, usw. eventuell auswaschen). es gibt da von crest ein sogenanntes "fishpaper", dass beim lüfter auf die platine gesteckt wird, um sie vor schmutz zu schützen.

weiters muss, falls noch nicht geändert, der widerstand "R20" in der schutzschaltung(nähe netzschalter, von 499k auf 100k geändert werden. das setzt die empfindlichkeit der schutzschaltung herab.

ob der fehler von der schutzschaltung kommt oder von einem der beiden kanälen kann man relativ leich feststellen:

endstufe ohne signal und ohne last betreiben.
beim ansprechen der schutzschaltung an den emitterwiderständen (0,33R/5W)bei beiden kanälen die spannung messen. diese darf 0,7VDC nicht überschreiten. wenn ja, ist der jeweilige kanal "gekippt".
in diesem fall könnte sich der fehler von der eingangsstufe bis zum ausgang überall befinden (alles gleichstromgekoppelt).

manchmal reagieren die transistoren in der schutzschaltung empfindlich auf wärme und kält. mit föhn und kältespray vorsichtig testen.

zur sicherheit die betriebsspannung für die endstufe kontrollieren (+ und - müssen gleich hoch sein). eventuell die schrauben an den netzelkos nachziehen.

der angesengte widerstand ist normal. wird durch die hitze hervorgerufen.

ach ja, der lüfter muss natürlich sofort nach dem einschalten weglauf, sonst schaltet sie thermisch ab.

mfg


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182115886   Heute : 1051    Gestern : 5910    Online : 717        3.10.2024    8:22
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0275771617889