Siedle Zeitrelais ZR 402 und vorhandener Treppenhausautomat

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  08:33:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Siedle Zeitrelais ZR 402 und vorhandener Treppenhausautomat

    







BID = 290590

Peppi76

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  



Zuerst einmal ein recht herzliches und freundliches Hallo in diesem Forum

Nachdem ich im WWW ordentlich gestöbert habe, durch Google auf dieses Forum gestossen bin, hier in der Suchfunktion nicht fündig wurde, will ich es trotzdem versuchen Euch erfahrenen/nicht erfahrenen Hasen von meinem Problem erzählen....

Ich habe vor hier im Haus für drei Parteien eine Siedle Vario Anlage zum installieren und zwar bestehend aus:

TLM 612, TM 611-3, 3 Stück HTS 711 und NG 602...

Da in dem Haus schon ein Treppenhausautomat vorhanden ist, würde ich gerne den Lichttaster der HTS 711 nutzen.
Leider habe ich in unserem Stromkasten ein Treppenhausautomat mit "drei Leiterschaltung" vorgefunden, (d.h. wie ihr denke ich wisst, der Leiter der Lampen wird getastet und steuert gleichzeitig das Treppenhausrelais)

Da ich nun ein noch vorhandenes ZR 402 Zeitrelais für meine Schaltungszwecke missbrauchen wollte (Schaltungsgleich mit ZR 502 ?), immerhin schaltet der TLM 612 Türlautsprecher mir bei betätigen des Tasters des HTS 711 einen 0,3 s dauernden 12V AC Impuls auf den Tasterausgang, stellt sich nach Sichtung des Schaltplans des ZR 502 (leider nur dieser im Siedle Downloadbereich vorhanden und nur mit Beispielen für den "4 Leiteranschluss") die Frage ob ich diesen auch irgendwie an meiner vorhandenen "3 Leiterverkabelung" anschließen kann?
Kann der ZR 402 das überhaupt ?
Oder benötige ich dazu ein Spezialtreppenhausautomat von Rotto ? Gibt es ein solches überhaupt (Treppenhausautomat mit Ansteuerung durch 0,4s dauernden 12 V AC Impuls aus dem TLM 612 und evtl. gleichzeitig 220V AC über die per drei Leiteranschlus verkabelten Treppenhaustaster ???)

Würde mich über Antwort freuen

Gruß
Peppi76

BID = 290905

Blacky1965

Gesprächig



Beiträge: 153
Wohnort: Ruhrpott

 

  


Hi,

anbei ein paar Infos zum ZR 402. Wahrscheinlich
helfen Dir diese Unterlagen.

Das ZR 402 kannst Du über Schwachstrom techn. über
antriggern oder über die Klemme sL (Phase) oder sN
(Nulleiter). Nur entsprechende Brücke einlegen.
Beachte hierzu den Stromlaufplan.

Wenn Du aber einen Treppenhausautomaten schon hast, und
diese nur kurz antriggern möchtest, würde ich anderst
vorgehen:
Nimm ein normales Schaltrelais mit einer Spule 12Vac.
Dieses steuerst Du über den LI-Kontakt am TLM an.
Bei betägigen der Lichttaste zieht dann das Relais für
ca. 1sec an. Mit dem Relais steuerst Du Deinen Treppenhausautomaten
auf der 230V-Seite an. Wie eine Taste im Flur. - Fertig.
Plan hierzu ist auch dabei.

Viel Erfolg

CU





PDF anzeigen


BID = 291108

Peppi76

Gerade angekommen


Beiträge: 3


Fein
Zuerst einmal vielen lieben Dank für die Unterlagen... Ich glaube so werde ich es auch machen...

Stellt sich als alter "Wissensfanatiker" mir nur noch die Frage, ob ich das richtig verstanden habe, dass das ZR 402 über 12V AC und 220V AC über den sL oder sN angetriggert werden kann ?

Hiesse das, ich könnte den ZR 402 auch per Drei-Leiteranschluss (ich glaube das heisst mit Bodenschaltung ?!?) über L (N mit Brücke auf N und sN, sowie sL von den Lampentaster und L an L1 ???) anschließen ?
Oder kann der ZR 402 nur die Schaltung über den N ? (Mit Brücke von L zu L1, wie in der Skizze) Also müsste ich alles umklemmen, damit der N über die Tasten geschaltet wird ? (So ist das doch zu verstehen in dem Schaltbild ? Die drei Taster schalten das N zu den Lampen und zu sN?)

Würde mich über Antwort freuen
und bedanke mich bereits für die große Hilfe...
Peppi76


BID = 291296

Blacky1965

Gesprächig



Beiträge: 153
Wohnort: Ruhrpott


Hi,

ja genau.

Wenn Du per N über sN triggern möchtest, muss L1 und sL und brücken. Achte jedoch drauf der Kontakt im ZR nur L1
schaltet!

Wenn Du per L1 über sL triggern möchtest, muss N mit sN
verbinden. Achte jedoch drauf der Kontakt im ZR nur L1
schaltet!

Ich würde in Deinem Fall nicht das ZR 402 benutzen, sondern
die einfache Relais-Lösung bevorzugen. Da das ZR 402 als
kleinste Zeit 30sec Schaltzeit hat!

Viel Spaß



BID = 291931

Peppi76

Gerade angekommen


Beiträge: 3


Okay... habe das ganze nun mal mit einer Testschaltung gecheckt...
Scheinbar kann das ZR 402 gar keine 3 Leiterschaltung mit Bodenbeleuchtung nicht nachschaltbar (Lampen-L getastet)...
Es kann aber neben der 4 Leiterschaltung mit Lampen N oder L getastet die 3 Leiterschaltung mit Lampen-N getastet... (N auf sN, L1 auf L und von den Lampen getasteter L auf sL) Na prima! Also nix für meine Zwecke... (Oder habe ich einen Denkfehler ?)

Auf jeden Fall habe ich mir das 12V AC Schaltrelais bestellt, was dann als "virtueller Treppenhaustaster" fungiert...
Ich hoffe nur, dass mein verbauter Treppenhausautomat von Siemens (5TT) dann das Tastsignal von ca. 0,3s überhaupt mitbekommt...
Naja, mal schauen

Alles in allem vielen Dank an den kompetenten Blacky...

Gruß
Peppi76

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Peppi76 am 19 Jan 2006  0:55 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182110216   Heute : 1285    Gestern : 5426    Online : 543        2.10.2024    8:33
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.027163028717