AEG Waschmaschine B46 D EA3C 10 A Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
| Autor |
|
Waschmaschine AEG B46 D EA3C 10 A |
|
|
|
|
BID = 305462
Elocin Neu hier

|
|
Nochmal Hallo,
natürlich blieb die Maschine beim Anblick des Elektrikers nicht stehen
Das Messen der Pumpe ergab 230V
Er hat mir nun das Messgerät hier gelassen und mir gezeigt wo ich messen soll.
Nun werde ich morgen mal fleißig waschen und hoffe das sie stehen bleibt damit ich das MEßergebnis bekomme.
Der Elektriker meinte das die Pumpe sich völlig ok anhört und schnurrt.
Er vermutet, dass vielleicht ein Programmfehler der Maschine, dann und wann C3 signalisiert.
Die Idee dazu kam, als ich sagte, dass die Maschine wenn ich nur auf Spülen stelle immer durchläuft.
soweit erstmal mein Bericht morgen hoffentlich mehr.
Elocin |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 305551
Ewald4040 Urgestein

|
|
Wenn die Pumpe wirklich ok ist, was ich bezweifle, kann es nur an der Leistungselektronik liegen. Hier könnte der Pumpentriac den Fehler verursachen. Jedoch in der Vergangenheit war es zu 90 Prozent die Pumpe.
BID = 305704
Elocin Neu hier

|
Da bin ich ja gespannt. Solange sie noch läuft gehts ja, aber wenn sie dann irgendwann nicht mehr will ( da mag ich gar nicht dran denken)
Ich werde die Messwerte berichten.
Da du der Fachmann bist, denke ich das du Recht haben wirst 
BID = 310166
Elocin Neu hier

|
Hallo,sorry hatte etwas gedauert.
Also nachdem die Maschine nun endlich mit dem Fehler stehen blieb konnte ich die Pumpe "bemessen".
Ich hab fast konstant 230 angezeigt bekommen wenns runter ging höchstens mal auf 227. Während des Fehlers, also bevor sie sich abschaltet war sie auch auf 230.
Wenn man in der Pausenstellung den Schwimmer etwas hebt, geht die Maschine an und fängt an abzupumpen. Nur als Info hab ich einfach mal probiert.
Vorerst hab ich die Maschine nun wieder zugeschraubt.
Lieber Ewald, meinst du ich kann die Maschine so mit dem Fehler belassen ohne mehr kaputt zumachen, oder hast du noch eine Idee was es noch sein könnte?!
Danke dir erstmal für deine ganze Mühe
Elocin
BID = 310169
Tommi 05 Schreibmaschine

|
230 V an der Pumpe?Und die Pumpe läuft nicht?Wenn Du den Schwimmerschalter betätigst wird abgepumpt?Da hat,glaube ich jedenfalls,selbst Ewald keine Antwort.
Tommi
Elocin Neu hier

|
Hallo Tommi,
das Problem ist, dass bei 8 Minuten Restzeit die Maschine kurz C3 zeigt und dann ausgeht. Also so, als ob ich die Pausentaste gedrückt hätte.
Betätige ich gleich sofort (oder wenn mir auffällt, dass die Maschine stehen geblieben ist) den Start Button, läuft sie ohne Probleme weiter.
Manchmal läuft sie 4 bis 5 mal durch und danach bleibt sie wieder stehen. Einmal oder mehrere Wäschen hinter einander.
Schon komisch. Ich habe halt nur Angst, das wenn ich den Fehler ignoriere ein größeres Problem entstehen könnte.
Elocin
BID = 310288
Ewald4040 Urgestein

|
Das größte Problem wäre die Elektronik, die auf dem Boden hinter der Pumpe sitzt. Jedoch wenn die Pumpe mit 230 Volt angesteuert wird, und nicht läuft, ist die Pumpe defekt. Hatte am Freitag eine baugleiche Maschine, da war es leider die Elektronik.
BID = 310497
Elocin Neu hier

|
Ok, wenn nun also die Pumpe kaputt ist, nun die Frage soll ich warten bis sie nicht mehr nur bei 8 Minuten Restzeit stehen bleibt und dann austauschen.
Oder sollte ich mir eine neue Pumpe bestellen und einbauen.
Muss ich beim aus/einbau irgendetwas wichtiges beachten. (Bei meinem Geschirrspüler hab ich ja leider den Heizungsniveauschalter verstellt  und musste diesen dann neu kaufen ...)
Elocin
BID = 310654
Ewald4040 Urgestein

|
Ich schrieb Dir schon, das ein Messgerät parallel zur Pumpe die Spannung messen sollte. Das Gerät sollte die ganze Zeit beim Waschen angeschlossen sein. Wenn der Fehler auftritt, was zeigt das Messgerät an?
BID = 310716
Elocin Neu hier

|
Hm.. ich glaube das verstehe ich gerade nicht so.
Also ich habe das Messgerät bei ca 20 Minuten vor ende an die Pumpe angeschlossen.
Während des nun laufendem Waschvorgangs pendelte der Messwert zwischen 227 bis 230 V. Als die Maschine C3 zeigte stand auf dem Messgerät 230 auch als sie klack machte und in die Pause sprang.
War es das was du meintest? Oder sollte ich noch wo anders Messen.
Das eine Teil vom MEssgerät habe ich an der Pumpe gehalten und das andere ans Gehäuse an einer blanken Stelle.
Elocin
BID = 311056
Ewald4040 Urgestein

|
Nicht ans Gehäuse sondern beide Messstrippen an den Pumpenstecker.
Wenn dann beim Fehlercode 230 Volt angezeigt werden, und die Pumpe nicht läuft, ist sie defekt.
BID = 335980
Elocin Neu hier

|
Hallo,
ich habe zig mal gemessen ich glaub ich bin zu blöd dazu ( schäm)
Nun braucht sie auch länger beim Abpumpen und bevor da noch mehr kaputt geht, werde ich mal einen Techniker kommen lassen.
Gibt es da eine Hotline von AEG oder nehme ich einen Techniker aus den gelben Seiten oder wo bekomme ich dafür jemanden her?
Könnte ich dem gleich sagen, das es die Pumpe sein wird?
Was kommen denn so so ungefähr an Kosten auf mich zu ? Lohnt sich die Reparatur? Oder sollte ich über eine neue Maschine nach denken?
Vielen Danke für deine Hilfe und deine Geduld.
Schade, ich hätte das Problem gerne selbst gelöst, aber die Pumpe ist ja so weit hinten und da hängt so viel dran, da hab ich angst etwas falsch anzuschließen oder kaputt zu machen
Danke dir
Elocin
BID = 335998
Fröhlich Schreibmaschine
|
Hallo Elocin,das sieht hier ein wenig wie vera.... aus.
Wenn Du wirklich von Elektrik k.A. hast, mache noch eines zur Absicherung.
Löse den Ablaufschlauch vom Siphon, oder Wandanschluß, und laß das Abwasser in ein Becken oder Eimer pumpen.
Sollte keine Besserung auftreten, hol den KD.Am besten noch mal den Elektriker, der schon mal bei Dir war.Der sollte dann die Pumpe wechseln.Soll ja k.G. kosten, geiz ist immer noch geil, auch wenn man sich über Monate mit einer Stümperarbeit über Wasser hält.
Zitat :
| | ich habe zig mal gemessen ich glaub ich bin zu blöd dazu ( schäm) |
.
Du bist nicht zu blöd zum messen, sondern hier fehlen einfach die Grundlagen.
Bei diesem Fehler kommt es auf messen, hören und schauen an.
Hart aber herzlich Fröhlich
BID = 336135
Elocin Neu hier

|
Danke Dir
War halt mega stolz, ale ich dank dieses Forums meinen Geschirrspüler wieder zum laufen brachte und war voller Tatendrang nun auch das mit meiner Maschine zu machen.
ICh werde heute gleich mal ne Maschine waschen und den Schlauch in die Badewanne hängen.
Ich werde dann berichten.
Elocin
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 191575414 Heute : 515 Gestern : 21867 Online : 271 30.4.2026 0:40 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,085832118988
|