AEG Waschtrockner Trockner Öko Lavamat 1480 turbo sensotronic Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Waschtrockner AEG Öko Lavamat 1480 turbo sensotronic |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 289590
dingens Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 1480 turbo sensotronic
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
nach knapp zehn Jahren scheint mich mein Waschtrockner verlassen zu wollen: Der Programmwahlschalter rastet nicht mehr ordentlich ein, d. h., ich kann mit dem Schalter fast eine Vierteldrehung machen, ohne dass er bei einem Programm "einrastet".
Ich hatte in der letzten Zeit schon den Eindruck, dass die Positionierung ein bisschen "schwammig" geworden ist, aber bisher konnte ich das gewünschte Programm immer noch einwandfrei treffen - der Spielraum war nicht sooo groß.
Der Feuchtesensor vom Trockner ist eh hin, zeitgesteuertes Trocknen ging aber noch. Gestern habe ich dann (mit Abzählen der "Rastpunkte") versucht, 60 Grad Buntwäsche zu waschen.
Von der Zeitdauer her schien alles normal (ca. 2 Stunden), aber die Wäsche war eiskalt, als ich sie direkt nach dem Schleudern rausgeholt habe. Die Maschine hat nie im Leben mit 60 Grad gearbeitet...
Nun meine Frage: Würde sich der Aufwand einer Reparatur noch lohnen (zumindest für die Programmwahl), oder fahre ich mit einem neuen Gerät besser (einen Waschtrockner würde ich nebenbei bemerkt nie wieder kaufen - inzwischen habe ich Platz für zwei getrennte Geräte)?
Vielen Dank im Voraus (Typenschild, S- und FD-Nr. kann ich ggf. morgen raussuchen). |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 289603
Fröhlich Schreibmaschine
|
|
Hallo dingens,
willkommen im Forum.
Warum fragst Du noch?
War noch nie ein Freund von Kombigeräten.Wenn Du jetzt Platz hast,kaufe zwei getrennte Geräte.Bei Dir scheinen sich die Fehler summiert zu haben.Wenn man da erst einmal anfängt zu suchen, haste schnell mal des Geld für ein Neues Gerät zusammen.
Auf Hilfe von einem Forum würde ich da nicht bauen.
Fröhlich |
BID = 289628
Ewald4040 Urgestein
|
Da keine ENR/PNC Nummer angegeben wurde, gehe ich davon aus, das der Adapter hinter dem Wahlknebel gebrochen ist. Eine simple und billige Angelegenheit. Dazu muss die Schalterblende abgenommen werden. Dann siehst Du auf der PGS Achse schon den aufgesteckten Adapter aus Kunststoff. Gib bitte die Erzeugnisdaten durch, falls ich mich hier täusche.
Gruß,Ewald4040
BID = 289691
|
Zitat : Ewald4040 hat am 12 Jan 2006 06:28 geschrieben :
|
Da keine ENR/PNC Nummer angegeben wurde, |
Wäre das eine Fehlernummer im Display gewesen?
Stimmt, die gab es nicht.
Zitat :
| gehe ich davon aus, das der Adapter hinter dem Wahlknebel gebrochen ist. Eine simple und billige Angelegenheit.
|
Genau das war ja meine Hoffnung.
Zitat :
| Dazu muss die Schalterblende abgenommen werden. Dann siehst Du auf der PGS Achse schon den aufgesteckten Adapter aus Kunststoff. Gib bitte die Erzeugnisdaten durch, falls ich mich hier täusche.
Gruß,Ewald4040
|
Naive Frage: Wie kriege ich die Schalterblende ab? Ich bin lediglich "Anwender(in)".
Ich weiß zwar nicht, was die "PGS Achse" ist ("Programmschalter"?), aber ich denke, wenn ich das Teil auf habe, sehe ich, was Du meinst.
Danke für die Ermutigung, nach den Erzeugnisdaten kann ich aber leider erst heute am späten Abend suchen.
Gruß
dingens
BID = 289733
Schiffhexler Inventar
|
Moin dingens
Erzeugnisdaten kann ich aber leider erst heute am späten Abend suchen.
.................................................
Das Typenschild befindet sich an der Vorderwand im Türrahmen. Da steht die PCN und F Nummer drauf.
Gruß vom Schiffhexler
BID = 290146
|
Hallo Schiffhexler,
Zitat :
|
Das Typenschild befindet sich an der Vorderwand im Türrahmen. Da steht die PCN und F Nummer drauf.
|
danke für den Hinweis - jetzt brauche ich nur noch einen Tipp, wie ich die Frontblende abbekomme.
Muss ich dafür den Deckel abheben oder geht das "direkt"?
Ist der geklipst oder geschraubt?
Leider hänge ich noch im Büro fest..
Gruß
dingens
BID = 290194
|
Hurra, endlich daheim - hier kommt das Foto vom Schild:
BID = 292878
|
Hat sich erledigt - seit Freitag steht eine Miele Softtronic W 3623 WPS im Keller und verrichtet fast unhörbar ihren Dienst.
Da ich die Blende der AEG nicht abbekommen habe, habe ich zumindest noch einen Wasch- und einen Trockenversuch gestartet mit dem Ergebnis, dass
a) der Trockenteil noch funktioniert (zumindest zeitgesteuert)
aber
b) der Waschteil das Wasser nicht mehr erhitzt. Ich hatte 60° Buntwäsche angestellt, (die Laufzeit war wie immer - knapp 2 Stunden ) und direkt nach dem Schleudern (ich stand daneben und habe auf das Ende gewartet) die Wäsche entnommen - sie war eiskalt. Damit war das Schicksal des AEG besiegelt.
Schönen Gruß
dingens
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182405506 Heute : 5282 Gestern : 7426 Online : 328 26.11.2024 16:43 11 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0228688716888
|