Steckdosen per LPT steuern...

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  00:26:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Steckdosen per LPT steuern...

    







BID = 20310

CueMeX

Neu hier



Beiträge: 37
 

  


Moin.....
Ich hab mir irgendwann mal in den Kopf gesetzt für Party eine "Lichsteuer-Anlage" zu basteln.
Ich hab wenig Ahnung von den ganzen Smbolen für die einzelnen Elementen ( Relais / Halbleiter / ... ).
Darum nich lachen wenn ihr den schaltplan seht....

Also das Prizip...

Die LPT steuert den Chip an. Dieser gibt dann an jedes Relais den Strom zum durchschalten.
Das funktioniert auch schon nur kriegen die Relais zu wenig Spannung.
Darum hab ich jetzt ein Problem.....
Auf dem Schaltplan ist ein Vorwiderstand eingezeichnet und 8 Transistoren...
Ich weiß nicht welchen Widerstand ich brauche und auch nich welchen Transistor ich benutzen muss.
Der aktuelle Schaltplan (funktioniert halb...
die Relais zucken nur):
http://niko.ammann.bei.t-online.de/schaltplan.jpg

Der hoffentlich zukünftige Schaltplan:
http://niko.ammann.bei.t-online.de/schaltplan2.jpg

Bitte um Hilfe....
Für weitere Daten bzw Fragen stehe ich selbstverständlich zur verfügung.

MfG

Niko

BID = 20315

FatalError

Stammposter



Beiträge: 498
Wohnort: Berga /Elster
ICQ Status  

Warum so kompliziert mit einem IC ???
Machs doch einfach so:

MFG
FatalError

PS: Den Plan hab ich schnell mit Eagle erstellt, ist deshalb n bisschen unübersichtlich!

Uploaded Image: Stedo LPT.gif

BID = 20325

BlackAdder

gesperrt

@Fatal

Diese Schaltung ist weniger geeignet.
Grund:
Die Transistoren arbeiten als Emitterfolger.
Die über den Ralis vorhandene Spannung ist somit die Basisspannung des Transistors minus 0.7V
Gehen wir nun davon aus, dass der LPT Port tatsächlich in HI zustand 5V bringt, hättest du über dem Ralais maximal 4.3V. Ist für ein 5V Relais gerade genug.
Aus obigem ergibt sich auch, dass du die Betriebsspannung der Relaisschaltung (der übrigens ein Siebelko fehlt) auch 12, 15 oder 50V machen kannst, es bleibt bei 5V-0.7V über den Relais.
Da LPT Ports a) bei HI weniger als 5V liefern und b) bei dem Defekt eines Transistors wegen fehlendem Vorwiderstand ein schnellen Tod sterben würden, ist diese Schaltung nicht zu empfehlen.

@CueMe

a) Der Chip darf nur 5V bekommen ist ein Digitalchip
b) die Batterie würde eh nicht genug strom liefern um die Relais zu schalten.- die 6V relais haben ca 100mA Strom. Macht bei 8 relais 800mA
c) Die Freilaufdioden fehlen. Wenn das Relais abschaltet entsteht eine Spannungsspitze, die die Transistoren in dem IC tötet.

Guckst du hier für ein IC, das wie gesachffen ist für dich:
http://www.onsemi.com/pub/Collateral/ULN2803-D.PDF
http://www.doc.ic.ac.uk/~ih/doc/stepper/control2/2803.html
http://www.xs4all.nl/~ganswijk/chipdir/giicm/uln2803.txt

Nachtrag
Wenn das auf dem ersten Schaltplan da rechts der 25Pol PC Stecker ist, dann besteht LEBENSGEFAHR
KEINE, K E I N E Leitung des 230V Netzes darf irgendwie mit einem Teil des LPT Portes (in diesem Fall Pin 19 LPT Port) oder der Ansteuerschaltung des Relais in Verbindung kommen.
Bitte wirf dieses Schaltbild weg und verklage den, der es gezeichnet hat.

Der zweite Schaltplan hat diese fatale Verbindung nicht, dafür etliche andere Klöpse.
a) Kein Siebelko hinter dem Brückengleichrichter.
b) Was für Transistoren sind das? NPN PNP?
So wie die geschaltet sind (Collectoren zusammen und Emitter am Relais, hast du den gleichen Effekt, den ich schon in der Schaltung von Fatal anmahnte: Nur 4-4.5V über den Relais, trotz 9V Speisepannung, die im übrigen wie auch vorher angemerkt, die Spannungsgrenzen des IC (5V) weit überschreiten.
c) Der Vorwiderstand ist totaler Schwachsinn. Er würde den Stromfluss durch die Relais begrenzen, wodurch diese bei ohnehin zu niedriger Spannung (4.5V statt 6V) im Einschaltmoment noch nicht einmal genügend Strom bekommen. Ganz davon zu schweigen, dass die Spannung über den Relais durch den Vorwiderstand bedingt, absinkt, je mehr Relais aktiv sind.
d) Auch fehlen die Freilaufdioden über der Relaisspule.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackAdder am 20 Mai 2003 18:46 ]

BID = 20329

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Warum überhaupt mechanische Relais?

Ich sehe da Probleme was Lebendauer und Störungen ageht.
Ich persönlich würde elektronische Relais mit TTL-Eingang benutzen.

1. Diese elektronischen Relais schalten (je nach Modell) im Nulldurchgang, daher keine Störungen in der Verstärkeranlage, oder willst du das Licht auch hören?

2. Sichere galvanische Trennung über Optokoppler, OK die ist auch bei herkömmlichen Relais gegeben.

3. Diese Relais können direkt vom Port gesteuert werden, Treiber usw. entfallen.

4. Höhere Lebensdauer da keine Kontakte abbrennen können. Immerhin wird während einer Feier ja mehrere tausend mal ein und ausgeschaltet.

Nachteilig ist nur der höhere Preis dieser Relais, wobei man da auch wieder durch Selbstbau sparen könnte.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 20331

dos6510

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 357
Wohnort: Raum Stuttgart


Zitat :

Ich persönlich würde elektronische Relais mit TTL-Eingang benutzen.

3. Diese Relais können direkt vom Port gesteuert werden, Treiber usw. entfallen.


20ma aus einem LPT ziehen (und das 8x)? Das geht sicher bei einer alten LPT Karte, bei einem aktuellen PC würde ich das nicht wagen...

mfg

DoS

BID = 20332

BlackAdder

gesperrt

Ja Stimmt, wo Mr.Ed recht hat, hat er recht.
Muss mal sehen ob ich es noch finde; da gab es eine Schaltung in Elektor um 1980; Triacs mit gemeinsamem Nulldurchgangsdetektor, optokopplergetrennt zum Anschluss an einen DiscoLightdingsbummscontroller.

Aber weiter im Thema Relais:
http://www.produktinfo.conrad.com/d.....l.pdf

Damit du mal siehst, wie das mit den Relais funktioniert.

BID = 20357

CueMeX

Neu hier



Beiträge: 37

ok danke schon ma für die antworten

@BlackAdder

Das war mein fehler der is nich mit dem 230V kabel verbunden sondern mit dem minus pol (9V)
und den plan hab ich selbst skizziert...
und was hat es mit den freilaufdioden auf sich??

@ all
ich bin nich gerade erfahren auf diesem gebiet....
vor 4 jahren hab ich in einer projekt woche so eine schaltung gelötet ohne ne ahnung zu haben was wieso und wesshal und alle anderen frage... war damals grade ma 14
naja....
darum hab ich bei der damaligen schaltung die LEDs durch die Relais ersetzt.
Ausserdem wurde mir in dieser Projektwoche auch gesagt, dass der chip 9 volt aushält. ( die haben aber auch wenig ahnung die leudde die das gemacht haben hab ich inzwischen gemerkt) naja und ich hab schon gemerkt das er bei 12 volt kaboom macht....
naja wäre dankbar für ein vernünftigen schaltplan...
hab heute auch endlich ma angefangen mit einem programm den aufbau zu testen....

BID = 20358

tubbu

Gesprächig



Beiträge: 100

hallo, erstmal

ich hab vor kurzem was ähnliches gebaut und zwar in leicht abgeänderter version nach dieser anleitung
http://213.221.104.186/pcmax/forum/.....=7667

und es funktioniert

der ltp Port hält sviel ich weiss 200mA aus.

mein neues projekt wird jetzt, damit ich mehr als nur 8 lichter steurern kann ein 4-zu-16 demultiplexer mit dahintergeschalteten t-Flipflops und dann relaistreiber.
Was meint ihr dazu?



BID = 20360

BlackAdder

gesperrt

@Cuemex

Zum Thema Freilaufdioden siehe:

https://forum.electronicwerkstatt.d.....um=32

Oder auf deine Schaltung bezogen: Die Dioden die FatalError in seinem Schaltbild parallel zu den Spulen der Relais eingezeichnet hat. Kennzeichnend für Freilaufdioden ist: Sie liegen Parallel zu Spulen und sind für den normalen Betrieb (Richtung in die der Strom normalerweise fließt) falsch herum gepolt (logisch, sonst würden sie ja abrauchen).

Wenn du mit Relais arbeiten willst, dann würde ich unbedingt den ULN2803 (gibt es sogar beim großen C) nehmen. Der hat alles, was du brauchst, sogar die Freilaufdioden; Er kann mit seinen Eingängen (pins 1-8) direkt an den LPT Port angeschlossen werden, seine Ausgänge (pins 18-11) kommen an die Spule des jeweiligen Relais. Die noch freien Kontakte der Spulen werden zusammengefasst und an VDD (Pin 10) gelegt. Die Spannungsversorgung von 6V (richtet sich nach dem verwendeten Relais - bis 50V sind möglich) kommt zwischen GND und VDD. Nun noch GND des Printerports mit GND der Schaltung verbinden, fertig.
Die gleiche Schaltung diskret mit Transistoren und Widerständen aufgebaut, kostet dich das Doppelte.

@ Tubbu
Neues Thema aufmachen. Die Schaltung ist auch nicht ganz sauber. In Kürze: Der Transistor hat keinen Spannungsteiler an seiner Basis. Es kann daher vorkommen, dass bei hoher Restspannung des LPT Portes im LO-Zustand (>0.8V) ein angezogenes Relais nicht wieder, oder nur verzögert wieder abfällt. Die Diode D1 ist IMHO Humbug. Sie erfüllt nicht den Zweck einer Freilaufdiode. Du hast wahrscheinlich Glück, dass die Abschaltspannung der Relais nicht die maximal zulässige UCEO des Transistors überschreitet.
Außerdem kann der LPT Port SICHER NICHT 200mA ab.
DOS hat in dieser Hinsicht schon recht,- doch Mr. Ed auch, denn Optokoppler geben sich tatsächlich bereits mit 5mA zufrieden. Wenn man es drauf anlegt sogar mit 2-3mA.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackAdder am 20 Mai 2003 22:06 ]

BID = 20362

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
dos6510 hat am 20 Mai 2003 19:03 geschrieben :

20ma aus einem LPT ziehen (und das 8x)? Das geht sicher bei einer alten LPT Karte, bei einem aktuellen PC würde ich das nicht wagen...


Wer spricht von 20mA?

ich häng mal ein Datenblatt an, auf seite 5 ist die Schaltung solch eines Lastrelais zu sehen. Lässt sich anhand der Schaltung auch wunderbar selbst bauen.
Verwendet man den MOC3043 sind das gerade mal 5mA. Das sollte ein Druckerport abkönnen (Lt. IEEE 1284 14mA pro Leitung). Selbst wenn nicht kann man als Treiber simple TTL-Bausteine nehmen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 20434

CueMeX

Neu hier



Beiträge: 37

Moin....
Also kann mir jemand einen vernünftigen schaltplan schicken, wie ich das jetzt am besten mach??

8 Steckdosen per LPt steuern....

und die steckdosen sollen alle ca 100W (wenn möglich auch 200W) aushalten....

MfG

Niko

BID = 20452

tubbu

Gesprächig



Beiträge: 100

@blackadder
das mit der freilaufdiode hab ich schon richtig,hab die schaltung ja wie gesagt abgeändert nachgebaut

BID = 20453

dos6510

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 357
Wohnort: Raum Stuttgart


Zitat :


Wer spricht von 20mA?

ich häng mal ein Datenblatt an, auf seite 5 ist die Schaltung solch eines Lastrelais zu sehen. Lässt sich anhand der Schaltung auch wunderbar selbst bauen.
Verwendet man den MOC3043 sind das gerade mal 5mA. Das sollte ein Druckerport abkönnen (Lt. IEEE 1284 14mA pro Leitung). Selbst wenn nicht kann man als Treiber simple TTL-Bausteine nehmen.


Da will ich auch gar nicht widersprechen. Wenn man weiss,w as man tut und das im Datenblatt geklärt hat, geht das wohl.
zur Norm: ich habe auf Laptops schon RS232 Schnittstellen gefunden, die sich ganz klar nicht an gängige Normen (Spannungshub) gehalten haben.
Naja, ich hänge PC Schnittstellen einfach ungern direkt an selbstgebaute Schaltungen

DoS

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dos6510 am 21 Mai 2003 17:18 ]

BID = 20459

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
CueMeX hat am 21 Mai 2003 16:06 geschrieben :

Also kann mir jemand einen vernünftigen schaltplan schicken, wie ich das jetzt am besten mach??


http://discolitez.com/circuits.shtml



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 20911

CueMeX

Neu hier



Beiträge: 37

Jo
vielen dank für den link

aber ein bisschen klärungsbedarf besteht bei mir noch...

1) An welchen pins wird der MOC3041 angeschlossen? (1,2,4,6)??
2) Die das "L" eine Lampe... wäre das also der Platz für die steckdose???
3) Wozu ist der Kodensator dar???

Vielen Dank für Antworten...

Und kann mir jemand sagen wie ich per delphi das modul steuern???

für nur 8 Triacs geht das ja folgendermaßen....



function ReadPort(p:word):byte;stdcall;
begin
asm
mov dx,p
in al,dx
mov @result,al
end;
end;

procedure TFInterface.Status(p:word;b:byte);
begin
asm
mov dx,p
mov al,b
out dx,al;
end;
end;

kann mir jetzt jemand sagen wie ich das mit den 32 Triacs mach???

MfG

CueMeX


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126283   Heute : 85    Gestern : 5499    Online : 981        5.10.2024    0:26
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0838820934296