SDS-200A Oszi defekt Hilfe ! Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.
Autor |
SDS-200A Oszi defekt Hilfe ! |
|
|
|
|
BID = 283289
cyberwing Gerade angekommen
|
|
Hi!
Hab ein SDS-200 (USB DSO von Conrad) von einem Freund bekommen - leider defekt !
Der erste defekt war das das Gerät beim anstöpseln nicht erkannt wurde -
"Ein angeschlossenes USB Gerät wurde nicht erkannt"
So hab das ding aufgemacht und mal die Spannung vom USB kontrolliert - in der Eingangsleitung vom Computer(USB) hängt in der +5V Leitung eine Spule und in der Masse Leitung eine Spule - so die + 5V L war ok aber die Masse L defekt - mal überbrückt und siehe da "SDS-200" wurde plötzlich erkannt und installiert
nun wäre ja schön wenn das alles gewesen wäre -
der nächste Fehler ist nun :
hab immer eine Rechteckspannung auf beiden Eingängen so zw. 7,0(nach dem einschalten) und 8,4 Hz (nach ca 10 Min Betrieb)
Wenn ich den Channel 1 auf Masse lege ist der Rechteck da und wenn ich den CH1 auf den Kalib. lege (sollte 3V und 1 Khz sein) auch noch, nur auf dem oberen Rechteck sind 1 Khz aufmoduliert ??!! Das gleiche ist mit Channel 2 ?
Könnte das ganze sein weil ich die defekte L1 (1206 smd bauform) überbrückt habe oder mach ich irgendeinen stupiden bedienungsfehler ?
Bitte helft mir
Vielen Dank
regards
Tom
Im Anhang Bild 1 - Channel 1 auf Masse
Bild 2 - Channel 1 auf Kalib.
|
|
BID = 285371
cyberwing Gerade angekommen
|
|
Hallo !
Danke für die zahlreichen Antworten
Hab den Fehler gefunden - es war der DC/DC Wandler
(LTNP bzw LTC3440) er war defekt, ist so mit ca 8Hz immer in den shutdown gegangen - das hat dann natürlich die Fehler an den Oszi Eingängen verursacht !Nun is wieder alles im Lot ...
regards
Tom
|
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 183091729 Heute : 3356 Gestern : 7954 Online : 255 20.2.2025 11:40 13 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0296339988708
|