Spea Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor GMD-1963 HE Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD
Autor |
|
|
|
BID = 19964
Andreas V Gerade angekommen
Beiträge: 3
|
|
Geräteart : Monitor
Hersteller : Spea
Gerätetyp : GMD-1963 HE
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz
______________________
Tag erstmal, nette Seite, das!
Sorry, mit "Chassis" und FCC-ID kann ich nichts anfangen und hab auch nichts dergleichen in Handbuch oder auf dem Monitor gefunden. Ich denke aber, daß der Gerätetyp das Teil eindeutig beschreibt.
Folgendes ist mein Problem: Wackelkontakt in einer Farbe (grün). Die Ursache ist ziemlich genau lokalisiert. Wenn ich von hinten auf das offene Gerät schaue, befindet sich oben eine größere Platine, auf die ihrerseits drei kleinere Plantinchen gelötet sind, jede für eine der Farben. Vor zwei Jahren mußte ich schon mal sämtliche Beinchen dieser Farben-Platinchen nachlöten, was auch erstmal geholfen hat. Jetzt fing wieder das Grün an zu wackeln, aber ich kann weder eine kalte Lötstelle noch sonst einen Defekt lokalisieren. Jedenfalls kann ich durch Wackeln am "Grün"-Platinchen den Fehler hervorrufen und temporär abstellen.
Ich erwarte natürlich nicht, daß jemand aus der Ferne die kaputte Stelle lokalisiert . Aber vielleicht hat
a) jemand dasselbe Gerät und schlachtet seins
oder
b) jemand einen Tip, was ich sonst noch machen könnte.
Das Teil ist ein alter Festfrequenzer, der aber exzellente Bildqualität hat, weswegen ich ihn ungern abschreibe.
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 19983
Mr.Ed Moderator
      
Beiträge: 36292 Wohnort: Recklinghausen
|
|
Nachlöten...
Wenn sich der Fehler durch wackeln hervorrufen lässt gibt es nur 2 Möglichkeiten.
1. Kalte Lötstellen
2. abgerissene Leiterbahnen
Alles Nachlöten! Nicht nur die Stiftleisten sondern auch die Bauteile und nach Haarissen suchen (Lupe) Dann sollte es wieder gehen.
Wichtig ist auch der Bildröhrensockel selber.
_________________
-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 19990
Andreas V Gerade angekommen
Beiträge: 3
|
Hab ich schon mehrmals versucht, leider ohne Erfolg. Auf dem ca. 10cm^2 großen Platinchen (SMD-Technik) befinden sich beidseitig schätzungsweise 200 Lötstellen und entsprechend viele Leiterbahnen.
Das Problem dabei ist, daß die Leistung meiner Augen irgendwo Grenzen hat. Ich hab zwar eine starke Lupe, aber die ist anscheinend noch nicht ausreichend.
Gibts eigentlich auch Doppellupen für beide Augen, so wie bei Mikroskopen? Die einäugige Glotzerei ist echt anstrengend.
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 20012
igor.gm Monitorspezialist
     Beiträge: 756 Wohnort: Ulm -- Memmingen -- Bieberach
|
Solche Monitore sind bei jedem Schrottplaz.
Haufenweise.
Nachschauen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: igor.gm am 16 Mai 2003 22:01 ]
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 20029
Andreas V Gerade angekommen
Beiträge: 3
|
Klingt gut. Wo gibts denn Monitor-Schrott? Ich kenn Auto-Schrottplätze, aber da gibts wohl kaum Monitore. Bei mir ums Eck ist ne große Deponie, da hab ich beim Abgeben von Sondermüll auch ein paar Elektronik-Teile rumstehen sehen, auch Monitore, aber maximal eine handvoll.
Wäre natürlich genial, wenn man sich wie aufm Autoschrottplatz unter hunderten Altteilen passende Ersatzteile suchen könnte.
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 20035
igor.gm Monitorspezialist
     Beiträge: 756 Wohnort: Ulm -- Memmingen -- Bieberach
|
In Memmingen . Gestern gesehen .
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 21094
nabruxas Monitorspezialist
    
Beiträge: 9414 Wohnort: Alpenrepublik
|
Gute Kopflupen gibt es bei Uhrmacher zu kaufen.
Ich habe verschiedene im Einsatz.
Bergeon No 5381DA
OptiVISOR von Donegan optical
_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!
Erklärung von Abkürzungen |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 184113389 Heute : 9135 Gestern : 55982 Online : 362 15.5.2025 21:35 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0197520256042
|