Geräteart : Monitor
Hersteller : Spea
Gerätetyp : GMD-1963 HE
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz
Folgendes ist mein Problem: Wackelkontakt in einer Farbe (grün). Die Ursache ist ziemlich genau lokalisiert. Wenn ich von hinten auf das offene Gerät schaue, befindet sich oben eine größere Platine, auf die ihrerseits drei kleinere Plantinchen gelötet sind, jede für eine der Farben. Vor zwei Jahren mußte ich schon mal sämtliche Beinchen dieser Farben-Platinchen nachlöten, was auch erstmal geholfen hat. Jetzt fing wieder das Grün an zu wackeln, aber ich kann weder eine kalte Lötstelle noch sonst einen Defekt lokalisieren. Jedenfalls kann ich durch Wackeln am "Grün"-Platinchen den Fehler hervorrufen und temporär abstellen.
Ich erwarte natürlich nicht, daß jemand aus der Ferne die kaputte Stelle lokalisiert

. Aber vielleicht hat
a) jemand dasselbe Gerät und schlachtet seins
oder
b) jemand einen Tip, was ich sonst noch machen könnte.
Das Teil ist ein alter Festfrequenzer, der aber exzellente Bildqualität hat, weswegen ich ihn ungern abschreibe.