| Autor |
|
Nennschaltvermögen von Leitungsschutzschaltern |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 280777
shark1 Inventar

|
|
Hallo
Ich habe folgende Fragen:
Es gibt LS-Schalter mit 6KA, 10KA, 15KA, 25KA und im Ausland (IT, FR, ....) noch 3KA und 4,5KA.
1. Worin lieger der Unterschied zwischen den LS-Schaltern?
2. Wo werden die Verschiedenen Schaltvermögen angewandt?
3. Warum darf man in DE und AT nur LS mit >=6KA einbauen?
4. Wo wedern 15KA Typen eingesetzt?
5. Wo wedern 25KA Typen eingesetzt?
6. Was bedeutet die Energiebegrenzungsklasse und warum gibt es dort nur 3?
7. Warum ist bei 3KA und 4,5kA keine Energiebegrenzungsklasse angegeben?
Vielen Dank!!!!!
Shark1
|
|
BID = 280936
Mpflücke Gerade angekommen
|
|
Einige Antworten seien Dir gegeben:
1. Der Unterschied liegt darin, das im Kurzschlussfall dieser maximale Schaltstrom vom LS verkraftet wird. Ist der Strom größer, dann wars das für den LS.
2. Sehr hohe Schaltvermögen könnte man z.B. dort einsetzen, wo ein Haus gleich in der Nähe einer Trafostation steht und entsprechend der Leitungswiderstand gering ist.
3. Weil es die VDE halt so vorschreibt (da hat mal jemand ganz schlaues gerechnet und ist halt auf den Wert gekommen)
4.+ 5. Die Antwort ergibt sich aus 2.
6. + 7. hab ich auch keine Antwort drauf |
|
BID = 280945
Sir Jeff Stammposter

|
|
BID = 280998
shark1 Inventar

|
Hallo
Zitat :
| | . Sehr hohe Schaltvermögen könnte man z.B. dort einsetzen, wo ein Haus gleich in der Nähe einer Trafostation steht und entsprechend der Leitungswiderstand gering ist. |
Muss man bei einer Wohnanlage oder einer Firma mit eigenem Trafo LSS mit >6KA einsetzten ?
Wenn ja, reichen dann 10KA?
Gibt es eine Formel mit der man bei geg. Ri den Kurzschlussstrom berechnen kann oder ist das einfach U=R*I?
Danke für die Antworten!!
Shark1
|
BID = 280999
shark1 Inventar

|
Doppelte Nachricht entfernt!
Shark1
[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 17 Dez 2005 16:24 ]
|
BID = 281316
martin02 Stammposter

|
Die 6 kA wären ja schon unterschritten, wenn (danach) ein paar Meter 3*1,5 kommen. Gilt das oder muss der Kurzschlussstrom am Anschluss genommen werden? Der wäre (hier) aber auch nur etwa 500-1000 A.
Allerdings kann sich die Netzimpedanz doch auch ändern. Wenn z.B die Straße von der anderen Seite gespeist wird (ist hier möglich.)
|
BID = 281329
joe Schreibmaschine

|
Die Energiebegrenzungsklasse (auch mal Selektivitätsklasse genannt) hat auch noch einen anderen Grund:
Mit 3 erreicht man eine Selektivität zu Schmelzsicherungen.
Wenn ein 16er Automat ohne Energiebegrenzung einen "satten" Schluss abschalten muss wird der Strom unter Umständen so hoch ansteigen das eine Vorgeschaltete Schmelzsicherung (trotz ihres höheren Nennstroms) mit anspricht.
Bei einem LS mit Klasse 3 wird der Strom durch eine Induktivität (Im LS eingebaut) begrenzt. Die Schmelzsicherung bleibt drin, nur der LS schaltet ab.
Durch diese Energiebegrenzung erreicht man auch eine "schonung" der Bauteile (Leitungen, Schalter usw...) im Fehlerfall.
In D dürfen nur Klasse 3 eingebaut werden, um im Fehlerfall die Folgeschäden zu begrenzen.
mfg Joe

|
Zitat :
| | In D dürfen nur Klasse 3 eingebaut werden, um im Fehlerfall die Folgeschäden zu begrenzen. |
Habe heute bei ABB geschaut und gesehen, dass die K und Z LSS auch keine Energiebegrenzungsklasse.
Sind diese nun unzulässig?
Wie bestimmt man nun das Nennschaltvermögen eines LSS?
Danke für die Antworten!
Shark1
joe Schreibmaschine

|
Oha, ja dann sieht es wohl so aus als ob meine Aussage falsch ist, oder Sie bezieht sich nur auf Steckdosenkreise? Hmm bin mir jetzt nicht mehr sicher....vergiss mal was ich geschrieben habe stimmt dann wohl nicht.
Zitat :
| Wie bestimmt man nun das Nennschaltvermögen eines LSS?
|
Frag doch mal bei ABB nach!
Stell doch deine Fragen mal bei ABB...
Grüße Joe