Tevion TV MB 7078 VTS

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 7 2026  09:17:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Tevion MB 7078 VTS

BID = 279478

mbecker

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : MB 7078 VTS
Messgeräte : Multimeter

Hallo,

folgender Fehler ist ohne Vorankündigung aufgetreten:
Ton ist i. O.,
das Bild wird mit ca. 4-5 handbreiten (etwas schrägen) Querstreifen total verzerrt dargestellt. Also nicht erkennbar.
Kann das an einem defekten Kondensator liegen? Die erste Sichtprüfung brachte mir kein Ergebnis. Das ärgerliche: Erst vor ca. 2 Monaten war in der Kiste ein Kurzschluß aufgrund des defekten Brückengleichrichters. Das hatte ich selbst herausgefunden. Kann es da einen Zusammenhang geben?

Danke schon mal für Eure Mühe und Antwort(en)

Gruß

Martin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 279485

mbecker

Gerade angekommen

Was mir noch einfällt:
Kann ein NVM-Reset das wieder i. O. bringen? Wie wird dieser Durchgeführt. Wie komme ich in das Menu, wo ich die Daten (welche) eingeben kann?
Chassis müßte Nr. 9 sein

Martin

BID = 280099

Welle

Inventar

1. da wird wohl eine kalte Lötstelle oder ein defekter Elko ein Prob sein.

2. Nein...

BID = 280210

mbecker

Gerade angekommen

Hallo,

das Gerät hat übrigens die Bezeichnung "MD 7078 VTS"!

Nach Durchstöbern des Forums habe ich mich an den NVM-Reset heran getraut und siehe da; der Fehler mit dem verschwommenen Bild und den Querstreifen war weg! Hätte ich selbst auch nicht geglaubt - ABER: Die Bildgeometrie ist natürlich dahin! Nach Eingabe der NVM-Werte (noch mal Dank an das Forum und die Informationen) hat sich daran auch nicht viel geändert. Allerdings kann man in diesem Service-Menu auch die Bildgeometrie (horizontale/vertikale Einstellung, Trapezform etc.) und die Farben manuell einstellen. Meine Probleme habe ich noch mit der Farbeinstellung. Kann mir jemand dazu noch Tips oder Standardwerte für die einzelnen Farben und den Weißabgleich mitteilen? In einem Punkt des Menus wird irgendwie die aktuelle Farbeinstellung gemessen (?!). Wie gehe ich da am besten vor wenn z. B. nur grün angewählt ist und eingestellt werden soll?

Übrigens könnte ich mir vorstellen, dass der Fehler aufgrund von Staubansammlungen und damit parasitären Kriechströmen auf der Platine aufgetreten ist. Ein Bauteil deshalb noch lange nicht defekt sein muß. Das hatte ich auch einmal bei einem Wäschetrockner: Platine mit Druckluft gereinigt und er lief wieder (nur so zur Info).

Gruß

Martin

BID = 280854

Welle

Inventar

Hätte ich nicht gedacht das sich das Fehlerbild mit einem Reset beheben lässt. Man lernt nie aus. Vieleicht habe ich mir dieses auch nur falsch vorgestellt...

CuttOff
Die drei Cuttoff-Werte sind so einzustellen, daß die dunklen Grauwerte unbunt werden. Grundwert 40.

White Drive
Grundwert 120 Erscheint Bild zu kalt WDB >verringern.
Bild zu warm, WDR veringern..
Zum Einstellen der CuttOff brauchst Du ein Testbild.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192376310   Heute : 1317    Gestern : 4879    Online : 662        13.7.2026    9:17
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0181000232697