100 V im Auto ?

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Autor
100 V im Auto ?

    







BID = 19794

Casiopaya

Gerade angekommen


Beiträge: 12
 

  


hi!

ich habe vor, mir ne kleine Schaltung für das Auto zusammenzubasteln. Ist ja egal wofür sie ist, mir hat blos kürzlich jemand gesagt, dass es an der Bordspannung vorkommen kann, dass kurze Spannungsspitzen von mehreren 100 Volt keine Seltenheit sind. Bedenkt man, dass der Anlassermotor nen Strom von ca 100 A zieht (bestimmt hoch induktiv oder?) kann ich mir solche Spitzen schon vorstellen, aber stimmt das wirklich? wie kann ich meine Schaltung im Auto dann vor der Zerstörung schützen, denn an meine ics darf ich halt max. 18 V anlegen.

danke im vorraus

CASIOPAYA

BID = 19810

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Ja das stimmt.
Die Spikes können so hoch sein und sowohl positive wie negative Polarität haben. Die Induktivität des Anlassers spielt dabei übrigens keine Rolle, sondern nur der Strom den er im Moment des Abschaltens gezogen hat.

Zum Glück sind die Spikes nur von kurzer Dauer und man kann sie durchaus mit einem RC-Tiefpass wegfiltern. Wie groß R sein darf richtet sich nach der Stromaufnahme Deiner Schaltung, bei höheren Strömen etwa Autoradios, muß man Drosseln verwenden.
Als C kannst du einen Elko, einige hundert µF reichen völlig, verwenden.
Du solltest aber nicht nur der Versorgung, sondern auch den Ein- und Ausgangsleitungen Beachtung schenken. Unter ungünstigen Umständen können die Störimpulse darüber Einlaß finden.
Eine passende Sicherung einzubauen ist immer ratsam, weil die Absicherung im Auto für die meisten Elektronik-Schaltungen viel zu hoch ist.




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Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 19813

Casiopaya

Gerade angekommen


Beiträge: 12

hallo!

was genau ist ein RC-Tiefpass ? (hab da wohl in der Schule nicht aufgepasst )

wenn die peaks sowohl positiv als auch negativ sein können, ist es dann auch ratsam vor jeden eingang und vor die stromversorgung eine passende sperrdiode reinzuschalten damit eine falsche Polarität nichts anrichten kann?

grüße

CASIOPAYA

BID = 19863

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Tiefpass:
Parallel zu den Versorgungsanschlüssen Deiner Schaltung kommt ein Elko.
Der Pluspol des Elkos wird aber nicht direkt mit dem Pluspol des Bordnetzes verbunden, sondern über einen möglichst großen Widerstand.
Wie groß dieser Widerstand sein darf (mindestens einige zehn Ohm), richtet sich nach dem Stromverbrauch Deiner Schaltung, weil am Widerstand ein schädlicher Spannungsabfall auftritt.

Würde der Spannungsabfall am Widerstand zu groß, so kann man an seiner Stelle eine Drosselspule verwenden.

Eine Sperrdiode ist nicht erforderlich, da wie schon gesagt, die Spannungsspitzen sehr kurz sind, und sich die Spannung am Elko dabei kaum ändert.

Es kann aber sinnvoll sein, eine 18V Leistungs-Zenerdiode über den Elko zu legen, da in positiver Richtung etwas länger dauernde Überspannungen vorkommen können.
Diese entstehen bei laufendem Motor beim Abschalten starker Verbraucher dadurch, daß die Lichtmaschine einen Moment braucht um sich auf den reduzierten Stromverbrauch einzustellen. Dadurch kann die Bordnetzspannung einen Moment stark ansteigen.




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BID = 19922

Casiopaya

Gerade angekommen


Beiträge: 12

danke, werde ich gleich mal ausprobieren.


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