Binär-Counter

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 7 2026  14:52:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Binär-Counter

BID = 19707

dde305

Gerade angekommen

Hallo Wir haben uns einen Binär-Counter gebaut, der als durchlaufzähler dienen soll, und vorher mit Multisim am PC entwickelt und ausprobiert. Am Rechner funktionierte die schaltung einwandfrei, bloß nach demm aufbau klappte das nicht so.

Die 7 Segmentanzeigen sind selbstbebaut 1 Segment besteht aus 10 Dioden, es sind insgesammt 4 anzeigen.

Als eingangs signal ist ein impupuls von einer SPS alerdings über ein Realais Wegen der Spannung. Und zusatzlich noch ein Reset Taster.
Kann mir ihrgenwer mal einen schalplan mailen oder mir sagen warum das in Real nich läuft?

Daniel

Danke schon mal im vorraus.

BID = 19708

Jerry

Schriftsteller

Hi,

was läuft denn nicht?
Der Relaiskontakt und der Taster muß auf jeden Fall entprellt werden, sonst gibt es Probleme, d.h. das Relais wird 1x angesteuert aber der Zähler registriert mehrere Impulse und zählt entsprechend falsch.

BID = 19710

dde305

Gerade angekommen

der resettaster ist entprellt und das signal kommt von eineer SPS, die anzeige läuft nicht richtig, hattest du vieleicht mal ein vergleichsschaltplan?

BID = 19711

Jerry

Schriftsteller

Hi,

in deinem 1. Beitrag schreibst du:

"Als eingangs signal ist ein impupuls von einer SPS alerdings über ein Realais Wegen der Spannung"

Genau dieser Kontakt muß auch entprellt werden.

Einen Plan zum vergleichen gibt es hier:

http://www.staff.fh-vorarlberg.ac.a.....1.pdf

BID = 19796

dde305

Gerade angekommen

Hast du vieleicht ein schaltbild von einem entprellten Realais?

BID = 19809

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
dde305 hat am 11 Mai 2003 17:49 geschrieben :

.....Kann mir ihrgenwer mal einen schalplan mailen oder mir sagen warum das in Real nich läuft?
....

Ich denke dann solltest Du Deinen Schaltplan posten und am besten auch noch ein Foto vom Aufbau.
Fehlerfreie Schaltpläne gibt es viele, das hat Dir der Simulator ja bescheinigt, aber fehlerhafte Aufbauten gibt es leider fast genauso viele, deshalb das Foto.

Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 13 Mai 2003 14:57 ]

BID = 19860

dde305

Gerade angekommen

Also, das schlatbild kann ich dir spähter wohl schicken, aber vom aufbau kann ich kein foto mehr machen die schaltung haben wir wieder zerlegt, wir haben sie schon 2 mal aufgebaut und immer das selbe problem

BID = 20126

dde305

Gerade angekommen

Also mit dem schlöat bild kann noch ein bischen dauern muß das probram erst neu instalieren und die schaltung neu bauen da ich das nicht mehr auf der platte habe

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192377428   Heute : 2441    Gestern : 4879    Online : 447        13.7.2026    14:52
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0216579437256