ich möchte eine sehr dezente rote Beleuchtung gezielt einsetzen um gewisse Sachen in meiner Grippe zu Beleuchten.
Zur Verfügung habe ich 5mm LED´s rot ca. 7000mcd Stromaufnahme 20mA.
So nun habe ich doch da mal ne Frage. Ich könnte doch die Helligkeit der LED durch einen Widerstand begrenzen. Also die Spannung für die Grippe beträgt 12V und wird über eine Konstantstromquelle versorgt. Bei einer Spannung von 12V und der Stromaufnahme der LED wäre es ca. 470Ohm die ich als Vorwiederstand verwenden müsste.
Naja es ist ja schwer zu sagen ab welchen Widerstand die LED die gewünschte Helligkeit hat. Nun der Versuch zwei Widerstände in Reihe zu löten kann theoretisch nicht funktionieren da sich so die Spannung und nicht der Strom teilt.
Was würdet Ihr Vorschlagen?
Achja mein lehrer meinte das LED´s immer einen Vorwiderstand benötigen (soweit so gut). Und dieser Widerstand sei nur dazu da den Strom zu begrenzen.
Ich dachte immer da eine LED zwischen 1,2-1,5V verträgt (je nach LED), ist ein Widerstand zur Spannungsbegrenzung da.... Oder?
Thanks for help
BID = 277843
Her Masters Voice
Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
Also ich war froh als meine Grippe endlich vorbei war. Beleuchten hätte ich die nie und nimmer gewollt. Komische Leute gibts....
Ansonsten hast du bestimmt die LED-FAQ aufmerksam durchgelesen...
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
BID = 277861
BlackLight
Inventar Beiträge: 5470
Zitat : TheOnlyOne hat am 7 Dez 2005 18:06 geschrieben :
Achja mein lehrer meinte das LEDs immer einen Vorwiderstand benötigen (soweit so gut). Und dieser Widerstand sei nur dazu da den Strom zu begrenzen.
Das ist richtig.
Zitat :
Ich dachte immer da eine LED zwischen 1,2-1,5V verträgt (je nach LED), ist ein Widerstand zur Spannungsbegrenzung da.... Oder?
Falsch.
Grund steht imho in der FAQ.
BID = 277898
thunderstorm
Gesprächig Beiträge: 110 Wohnort: Bayern
Ein Widerstand (Ohne "IE") begrenzt de Strom durch eine LED.
Die Einfachste Lösung wird hier wohl ein Poti sein.
Grippe = Erkrankung
Krippe = Modell der Szene von Jesu Geburt.
just for info.
es handelt sich hierbei nur um eine LED die das Feuer beleuchtet. Ansonsten werde ich das FAQ weiter studieren.
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!