RTF EKD500 Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk
| Autor |
|
RTF EKD500 |
|
|
|
|
BID = 277028
igreco Neu hier

|
|
Ich habe ein solches Gerät (RTF EKD500). Leider ist es gar nicht empfindlich. Im 80m Band kann ich fast nichts hören. Nur ein paar Telegraphiesendungen. Kann jemand einen Hinweis geben? Oder hat jemand dasselbe Problem?
Vorab besten Dank! |
|
BID = 277058
P.Wolf Gelegenheitsposter

|
|
Hallo Igreco,
darf ich mal fragen, welche Antenne Du für das 80m Band benutzt ?
Und nochwas : zu welcher Tageszeit hast Du denn auf diesem Band versucht etwas zu empfangen ? Unter Tags wird das nix, wenn Du keine genau abgestimmte, große Antennenanlage besitzt.
Probier mal auf dem 40m Band was aufzufangen, das sollte auch tagsüber funktionieren. Telegrafie ab 7.000 khz, oder gehe noch weiter nach "oben" und versuchs mal mit ein paar Seefunkstationen um 8.400 kHz herum.
Noch was: dieses Gerät besitzt eine HF Verstärkungsregelung die auf Automatik oder auf Handbetrieb gestellt werden kann - beobachte mal den Pegelanzeiger oben rechts, wenn Du irgendwas auffängst, versuche mal mit Handbetrieb die HF Verstärkung ganz auf Maximum zu stellen, denn sollte da schon was zu hören sein !
Gruß
Peter ( DF2CN)
|
|
BID = 277087
igreco Neu hier

|
Hallo Peter,
ich muß zugeben, daß ich lediglich ein 10m langes Kabel als Antenne benutze. Also keine angepaßte Antenne. Alle haben mir gesagt, es sei unmöglich mit diesem Draht wenigstens schwache Signale zu empfangen. Ich habe die Frequenz von 2-3MHz bis hoch auf 28MHz eingestellt und trotzdem nur schwache Morsesignale empfangen. Üblich bin ich in meinem Shack spät abends. In der Vergangenheit habe ich auch Baken gesucht aber nicht gehört.
Welche Verstärkungsautomatik meinst Du? Geht es um die Funktion GC? Denn die habe ich auch eingestellt.
Gruß
Igreco
[ Diese Nachricht wurde geändert von: igreco am 5 Dez 2005 16:24 ]
|
BID = 277457
P.Wolf Gelegenheitsposter

|
Hallo Igreco,
ich kenne dieses gerät nicht soo genau , aber ich denke mal beim Betrieb mit einem 10m langen Draht wird sich nicht recht viel tun - ich gehe mal davon aus, daß Du diesen Draht im Gebäude verlegt hattest ?!
Spanne doch einfach mal eine 20 bis 40m lange Antenne ( Dipol) außerhalb, kaufe Dir einen Balun und gehe an die Eingangsbuchse des EKD 500 mit einem Koaxkabel dran, genau so wie sich das gehört. Dann wirst mal sehen ( und hören) was sich da auf den Bändern alles tut.
Solltest eigentlich doch wissen - Du sprichst von Deinem Shack - also kommst Du doch aus der Richtung , oder täusche ich mich da ? Ich bin seit 1977 lizensiert und arbeite fast ausschließlich auf Kurzwelle !
Zu der Automatik / Handbetriebseinstellung - ich weiß nur , daß es sich um den zweiten Knopf von links in der unteren Reihe handelt, hi
Da kannst Du doch umschalten von ZF auf HF und Hand / Automatik, wenn ich mich richtig erinnere.
Außerdem sollte die Anzeige rechts oben ( auf HF stellen) die empfangenen Pegel anzeigen.
Sieh mal nach, welche Bandbreite und Betriebsart Du gewählt hast ! Ich gehe davon aus, daß Du eine Bedienungsanleitung zum Gerät besitzt ?!
Gruß
Peter ( DF2CN )
P.S.
Darf ich mal fragen, wo Du wohnst ? ich arbeite im Augenblick nur auf dem 80m Band ...
|
BID = 277474
igreco Neu hier

|
Hallo Peter,
na ja ich bin nicht seit so langem lizenziert (erst seit 1996).
So, eine lange Antenne kann ich nicht spannen dank den netten Nachbarn, die sowieso sehr neugierig sind, wenn es um meine 2m Antennen geht. Also deswegen warf ich den 10m langen Draht zum Fenster hinaus. Es liegt aber nicht an der Antenne, denn ich habe das Gerät auch mit einer guten Antenne bei einem anderen Ham probiert und es ist auch sehr unempfindlich. Das Gerät verfügt über 4 Knöpfe unten rechts. Nur ein Knopf reagiert (für das Volumen). Die anderen 3 nicht. Die Sendearten sind klar und ausführlich auf der Vorderseite abgebildet und habe sie leicht erkennen können. Eine Bedienungsanleitung habe ich aber leider nur in russisch, also praktisch habe ich sie nicht. Ich werde mich bemühen herauszufinden, wie die 3 Knöpfe arbeiten.
Danke für Deine Mühe!
P.S.
Ich wohne in YO.
|
BID = 278941
Defektschreck Gerade angekommen
|
Hallo igreco,
falls Du noch Fragen oder Erfahrungsaustausch zum EKD suchst, meld` Dich nochmal. Bin zwar "nur" SWL, habe aber eine Sammlung mehrerer EKD und REV, welche ich meist defekt erstanden und dann repariert habe. Daher denke ich, sollte Dein Problem hinzubekommen sein. Im übrigen habe ich im Garten auch nur einen ca. 10m Langdraht hängen und damit besten Empfang auch auf 80m.
Schöne Feiertage und bis ggf. später...
Roman
|
BID = 279127
igreco Neu hier

|
Hallo Roman,
das dachte ich mir auch, daß mit einem 10m langen Draht müsste ich irgendetwas empfangen. Ich habe am Wochenende versucht, etwas herauszubekommen. Im 80m Band absolut nichts. Im 20m Band habe ich ausschließlich ein lokales QSO gehört. Aber im 9MHz Bereich konnte ich viele KW Sender hören. Ich vermute es waren starke kommerzielle Sender. Ich habe mir die Schaltbilder gekauft und wollte versuchen Schritt für Schritt die Schwachstelle finden. Hast Du dieses Defekt noch gefunden? Kannst Du mir einen Hinweis geben?
Gruß
Igreco
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187992142 Heute : 11371 Gestern : 11123 Online : 372 28.12.2025 17:32 12 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.084822177887
|