Flackerlicht in Weihnachtskrippe

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 16 7 2026  18:55:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Flackerlicht in Weihnachtskrippe

BID = 276220

Onkel Detlef

Gerade angekommen

Hallo, ich hoffe das mir hier geholfen wird. Ich bastle schon seid einiger Zeit an einer neuen Weihnachtskrippe. Nun kam mir die Idee, die Feuerstelle zu beleuchten. Nur sollte das Feuer flackern.
Nun meine Frage, wer kann mir da mit einer Schaltung helfen?

Im voraus schon einmal vielen Dank!

Gruß Onkel Detlef

BID = 276236

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Das kannst du ganz alein! Nutze einfach die Suche hier im Forum und du wirst auf andere Artikel stossen in Denen daselbe Anliegen vorgetragen wurde. Ansonsten mal das Halbleiterheft 2004 von Elektor wälzen, da waren soweit ich mich erinnere 3 solcher Schaltungen drin.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 276677

LeoLöwe

Schriftsteller

Oder von der Fa. Vollmer - Modellbau nach Flackerlichtbirnen suchen. Ist ne Glühbirne für 14V, die von alleine flackert

BID = 276714

Matlock

Gerade angekommen

Von Conrad gibt es solche Schaltungen schon fix und fertig.

BID = 277468

igreco

Neu hier

Mach mal eine Serienschaltung mit einer 15W Glühbirne und einem Starter (den man bei den Leuchstoffröhren nutzt), alles bei 230V.

BID = 277491

Yoshi2001

Gesprächig

Vielleicht auch diese Kerzenbirne benutzen die eine Flamme simuliert auf Glimmlampenbasis.
Und der vorteil ist man hat schon die richtige Leuchtfarbe.

BID = 277554

Kaira B

Schreibmaschine

Zitat : igreco hat am  6 Dez 2005 16:45 geschrieben :

Mach mal eine Serienschaltung mit einer 15W Glühbirne und einem Starter (den man bei den Leuchstoffröhren nutzt), alles bei 230V.

Das war eine besonders gute Idee für Funkfreunde die
keinen ungestörten Empfang mehr haben wollen
(Sind die neumodischen Teile jetzt störungsfrei???)
Wenn Funkstörungen und prasseln in der Musikanlage nicht
so doll gefragt sind zum xyzetesten mal:
=>DOWNLOADES =>BASTELEIEN =>KAMINFEUER
Link

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am  6 Dez 2005 20:50 ]

BID = 278570

Onkel Detlef

Gerade angekommen

Erst einmal Danke für alle Antworten. Hilft mir sicherlich weiter. Entschuldigung für meine späten Antworten, ging nicht früher.
Dann kann es losgehen. Weihnachten ist nicht mehr weit.

Gruß Onkel Detlef

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192391548   Heute : 3429    Gestern : 4012    Online : 297        16.7.2026    18:55
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0226340293884