2N3055 tauschen gegen BD 139 ??

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  03:04:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
2N3055 tauschen gegen BD 139 ??
Suche nach: 2n3055 (848)

BID = 275966

Pteng

Gerade angekommen

Zur Homepage von Pteng

Hallo erstmal,

vorab: Ich bin von nahezu jeglichem Elektronikwissen verschont geblieben

Ich habe ein Problem mit einer kleinen Schaltung.
Ich habe einen Ausschnitt aus dem Schaltplan unten drangehängt.

In dieser Schaltung soll der 2N3055 gegen einen BD139 getauscht werden, da der Transistor nur ca. 300mA bei maximal 12V Gleichspannung schalten soll.

Wahrscheinlich geht das so nicht.
Dazu hatte ich folgende Hinweise erhalten, die ich aber nicht verstehe :
Nach meinen Daten sollte die CE Sättigungs-Spannung beim nackten BD139 unter 0.5V bei 0.5A liegen.
DIe Darlingtonstufe garantiert einen Spannungsabfall von ca. 1V (0.7V BD139-BE + 0.3V BC328-CE), der noch
deutlich über der Sättigung bei 0.5A liegt.
Wenn der BD139 in die Sättigung kommt, steigen die Schaltzeiten (und Verluste) meist deutlich an
´

Kann mir hier jemand weiterhelfen und sagen, welche Werte ich ändern muß um einen BD139 einbauen zu können?

Besten Dank!

Viele Grüsse

Ekkehard

BID = 276001

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Wie schnell soll den geschaltet werden und was wird geschaltet?

DL2JAS

BID = 276030

Pteng

Gerade angekommen

Zur Homepage von Pteng

Hallo,

also die Schaltfrequenz liegt zwischen 250 Hz und 2 KHz.
Geschaltet wird über PWM ein DC-Motor.
Das IC ist dementsprechend ein TL494, welches die kpl. PWM übernimmt.
Ich hab es nur aus Copyrightgründen als Schaltungsausschnitt dargestellt.

Sicher wäre wohl ein BUZ11 o. ä. hier noch besser, aber ich hab da keine Ahnung von was dann noch alles gewechselt werden muss und ob dann die Schaltung noch funkt.

Deshalb wollte ich aus Schaltungstechnischen Kompatibilitätsgründen und aus Platzgründen den 2N gegen ´nen BD ersetzen.

Viele Grüsse

Ekkehard

BID = 276064

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo,
Antrag auf Einsatz des BD139 genehmigt.

Der BD139 ist wesentlich schneller als der 2N3055, also sind die Schaltverluste auch geringer. Schalttransistoren müssen hart in die Sättigung gefahren werden. Das Abschalten ist immer viel schwerer. Aber bei solch geringen Frequenzen kein Problem.

Ein BUZ11 wäre eleganter, nur man müßte die Schaltung komplett neu zeichnen.

mfG.

BID = 276190

Pteng

Gerade angekommen

Zur Homepage von Pteng

Vielen Dank für eure Hilfe

Viele Grüsse

Ekkehard

BID = 276191

Pteng

Gerade angekommen

Zur Homepage von Pteng

Vielen Dank für eure Hilfe

Viele Grüsse

Ekkehard

BID = 279124

2N3055

Schreibmaschine

Man ist auch nirgends mehr sicher.
Der will mich einfach ersetzen!
Da könnt´ ich doch

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393167   Heute : 361    Gestern : 7548    Online : 483        25.11.2024    3:04
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.117913007736