Ein- und Ausschaltverzögerung für Magnetventile

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 17 7 2026  13:14:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Ein- und Ausschaltverzögerung für Magnetventile

BID = 274645

Speckbert

Neu hier

Hallo!

Habe schon bei verschieden Quellen geforscht, aber noch nichts passendes gefunden.

Zum autofahren mit Pflanzenöl (Pöl) wird ein Zusatztank verbaut, der mit 2 Magnetventilen 12V in die orginal Dieselleitung eingeschliffen wird (Vorlauf/Rücklauf).

nun brauche ich eine Einschalt- und Abfallverzögerungsschaltung für diese beiden Magnetventile. Datenblatt gibts hier:

Link

Die Spule hat 13 Watt glaube ich.

Wenn manuell oder durch Temp.-Schalter auf Pflanzenölbetrieb (Pölbetrieb) geschaltet wird, soll erst das Vorlaufventil schalten, dann zeitverzögert (einstellbar) der Rücklauf, damit der Diesel aus der Einspritzpumpe nicht in den Pflanzenöltank gespült wird.

Beim manuellem Zurückschalten vor fahrtende auf diesel soll es ebenso funktionieren, erst soll der VL schalten und diesel ansaugen, der rücklauf soll aber noch eine weile in den pflanzenöltank fliessen.

ich habe also 1 eingang (schalter/tempschalter) und 2 schaltausgänge. sollte für 12V ausgelegt sein.

liegt am eingang 12V an, schaltet also A1 sofort und A2 zeitverzögert
fällt die spannung am eingang ab, fällt auch A1 ab und A2 zeitverzögert.

hört sich eigentlich einfach an, aber ich weiss nicht wo ich ansetzen soll beim suchen, und für selbst entwickeln hab ich noch nicht die ahnung.
wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen kann

gruss, stefan

BID = 274651

Jornbyte

Moderator

Für diesen Spass bekommst du keine Zulassung. Greife auf geprüfte Produkte zurück und lasse es in einer Werkstatt einbauen.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192394686   Heute : 2155    Gestern : 4419    Online : 706        17.7.2026    13:14
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0214099884033