VDD und VSS Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik
| Autor |
|
|
|
BID = 19413
Casiopaya Gerade angekommen
|
|
hi zusammen!
bin ziemlich neu im hobby-ic-lötbereich. mein problem ist, dass ich mit den beschreibungsblättern einiger ics nicht zurecht komme.
bei meiner ic steht folgende tabelle auf dem blatt:
-----
VDD...........DC Supply Voltage..............................-0.5 to + 18.0
Vin,Vout....Input or Output Voltage(DC or Tr.).....-0.5 to VDD + 0.5
-----
demnach ist VDD doch die betriebsspannung und VSS (hab ich jetzt nicht in der tabelle) die masse oder?
spannungen welcher werte dürfen dann an VDD bzw Vin angelegt werden, damit die ic korrekt funktioniert?
vielen dank im vorraus
CASIOPAYA
|
|
BID = 19423
perl Ehrenmitglied

|
|
Das sind die absoluten Grenzwerte für ein (CMOS)-IC.
Jenseits derer kann das Teil beschädigt werden, sie sind auch nicht unbedingt im Dauerbetrieb zulässig, außerdem ist nicht unbedingt die normale Funktion gewährleistet.
VSS ist die Spannung, an der alle Sourcen (daher SS) dranhängen, bei Logikschaltungen ist das i.d.R. Masse
VDD ist die Spannung, an der alle Drains (daher DD) dranhängen, bei Logikschaltungen ist das i.d.R. die positive Speisespannung.
VDD .-0.5 to + 18.0 sagt, daß das das IC eine positive Betriebsspannung von höchstens 18V und eine Falschpolung von höchstens 0,5V verträgt.
Der Ausdruck
Vin,Vout..Input or Output Voltage(DC or Tr.)...-0.5 to VDD +0.5
sagt, daß ein am Eingang oder Ausgang (!) angelegtes Signal nur im Rahmen der Betriebsspannungen 0 bis Vdd liegen darf. Allenfalls ist eine Überschreitung um 0,5V erlaubt.
Damit wird eine Problematik angesprochen, von der die meisten CMOS Schaltungen geplagt werden: