Wechselblinker mit NE555

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  00:48:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Wechselblinker mit NE555
Suche nach: wechselblinker (91)

    







BID = 274525

Peo

Gesprächig



Beiträge: 181
Wohnort: Baden-W.
 

  



Hallo

vor ein paar Wochen hat man mir hier erklärt, dass man beim NE556 die beiden Kondensatoren an Pin 3 und 11 verzichten kann.

Nun würde mich interessieren, ob dies auch beim NE 555 funktioiniert. Sprich, kann ich den 0,1µF Kondensator an Pin 5 weglassen? Funktioniert die unten stehende Schaltung dann auch wirklich?


mfg

Peo



BID = 274654

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1731
Wohnort: Liessow b SN

 

  


Ich denke schon das der Pin 5 frei bleiben kann.
Da hier lediglich die Kontrollspannung anliegt.
Im Innern sind 3 Widerstände von je 5K in Reihe zwischen
Ub und Masse. Zwischen dem ersten und zweiten ist Pin 5.
Das heisst an Pin 5 liegt ca. 2/3 der Betriebsspannung an.
Zumindest entnehme ich das der Innenschaltung des B555 aus
DDR Produktion.
Mag sein das andere Hersteller etwas abweichen.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 274948

Peo

Gesprächig



Beiträge: 181
Wohnort: Baden-W.


Danke für die Antwort. Ich entnehme daraus ein deutliches "wahrscheinlich".

Gibt es hier vielleicht jemanden, der das definitiv beantworten kann.

mfg

Peo

BID = 275407

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen


Wenn die Betriebsspannung des NE555/NE556 schön sauber ist, so kann man den Kondensator an CV weglassen. Wenn auf der Spannung dreck drauf ist, dann sollte man ihn aber einbauen, da sonst möblicherweise Störungen am Ausgang auftreten. Ich hab z.B. mal nen NE555 in nem Knightrider-Lauflicht für mein Fernsteuerauto verbaut, und den Kondensatro weggelassen. Wenn der Motor dann viel Strom brauchte, hatte ich erstmal fein den Takt von der Motor PWM in dem NE555.... Was allerdings nicht so schlimm war, weil das lauflicht dann einfach nur schneller war - sah eigentlich ganz cool aus...


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131752   Heute : 115    Gestern : 5445    Online : 495        6.10.2024    0:48
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0578582286835