ist ja ein toller winter anfang Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst
| Autor |
|
ist ja ein toller winter anfang |
|
|
|
|
BID = 274296
kodo Doppelanmeldung daher gesperrt
|
|
so schön und doch wieder rum nicht was kommt noch alles???
| Die hochgeladene Datei ist auf dem Server nicht vorhanden. Eventuell wurde der Dateiname oder / und Pfad falsch angegeben |
| Die hochgeladene Datei ist auf dem Server nicht vorhanden. Eventuell wurde der Dateiname oder / und Pfad falsch angegeben |
|
BID = 274297
kodo Doppelanmeldung daher gesperrt
|
|
sory hier ist der link
http://www.tagesschau.de/bildstreck......html
EDIT: Link repariert
|
BID = 274345
Mr.Ed Moderator

|
Durch die idyllische Gelsenkirchener Winterlandschaft durfte ich heute morgen mit dem Auto pflügen. Ich hatte einen Termin in der Werkstatt, Winterräder montieren.
Die verschneite Landschaft sah wirklich toll aus, auch wenn einige Äste bedrohlich weit runterhingen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 274488
selfman Schreibmaschine

|
Das kommt mir jetzt komisch vor! Hier im Forum kümmert Ihr Euch darum, daß die Regeln penibel eingehalten werden!
Im Gegensatz gefährdet Ihr Euch selbst und andere damit, daß Ihr mit SOMMERREIFEN bei Schnee erst mal zur Werkstätte fahren müßt. Und die Fotos da im Link zeigen ja, was dabei rauskommt. Wenn es nach mir ginge dürften solche lebensgefährliche Fahrten gar nicht erst stattfinden. Auch nicht mal kurz ein paar hundert Meter zum Reifen montieren. Das kann man wirklich rechtzeitig erledigen. Und wer es nicht glaubt, daß es im Winter auch mal Schnee liegt der muß halt dann zu Fuß gehen, oder so wie ich es leider immer machen muß, den Kreuzschlüssel und den Wagenheber selber in die Hand nehmen. Aber mit Sommerreifen kriegt mich bei Schnee keiner auf die Straße.
Gerade gestern hätte ich leicht zum Unfallopfer werden können, weil ich an einem verschneiten Steilhang anhalten mußte. Der Grund: Ein superschlauer Autofahrer, der halt auch glaubt er kann mit seinen Sommerreifen noch zu Werkstätte fahren. Fazit: Den Steilhang hat er mit Schrittgeschwindigkeit angefahren (das alleine ist schon unötige Verkerhsbehinderung und obendrein gefärhlich), ist dann trotzdem ins Rutschen gekommen und konnte nicht mehr anhalten. Wie durch ein Wunder hatte er keinen Gegenvekehr (die Blöden haben immer Glück) und konnte sich fast am Ende des Hanges auf einen Parkplatz retten. Bis er sein Auto von der Straße rangiert hat( einige Minuten!!), habe ich hinter ihm als Letzter auf der glatten Straße gestanden. Wäre da noch einer hinterhergekommen, wäre mein Auto hin gewesen. Ist zwar der andere Schuld, aber davon habe ich etwas, wenn ich verletzt bin oder zumindest mein Auto Schrott ist und es am Montag um 5 Uhr Morgens dringend brauche!
Und die Ausrede, ich bin vom Winter überrascht worden kann ich nicht gelten lassen. Früh genug montieren heißt es da! Mit Winterreifen kann man auch ohne Schnee fahren, genausogut!!! Umgekehrt kann man mit Sommerreifen auf Schnee überhaupt nicht fahren!! Lange Zeiten hatte ich gar keine Sommereifen (hatten nur die neu gekauften Autos dabei). Hatte nur Winterreifen, die nicht mehr ganz neu ware, die ich im Sommer weiter genutzt hatte. Und daher spreche ich da aus Erfahrung(viele 100.000kM), da kann mir keiner was anderes erzählen. Alle Schauermärchen, daß man mehr verbraucht, im Sommer nicht so gut haften oder übermäßig schnell verschleißen haben sich nicht betätigt. Ich finde es nur immer ganz toll, wenn ich stundenlang wo feststecke, nur weil mache das nicht so sehen.
Gruß Selfman
Lightyear Inventar

|
Ich hatte erst Gestern wieder eine Diskussion mit einem überzeugten "Ganzjahressommerreifenfahrer".
Nachdem ich gefragt hatte, warum er denn keine WInterreifen habe, meinte der, dass die Winterreifen ja zu teuer wären.
Mein Standpunkt hierzu: Wer sich keine passenden Reifen leisten kann, kann sich auch kein Auto leisten!
Ich halte es für Verantwortungslos, mit Sommerreifen auf winterlichen Strassen herumzugurken.
Leider funktioniert hier die (noch) vorherrschende freie Entscheidung der Fahrer nicht, glücklicherweise tut sich da ja was in der Gesetzgebung (auch wenn ich ein ausdrücklicher Gegner der Überregulierung bin)...
Es würde auch helfen, wenn alle Versicherer sich in dem Punkt einig wären, dass derjenige Fahrer, der beispielsweise zwischen Oktober und April mit Sommerreifen in einen Unfall verwickelt ist, jeden Vericherungsschutz verliert.
Ich weiss, daß das zwar hart wäre, aber offensichtlich begreift der durchschnittliche Deutsche die Warnhinweise der Allgemeinheit erst dann, wenn es zu spät ist...
Just my 2 Cent...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 274667
didy Schreibmaschine
|
Meines wissens nach ist ja ein Gesetz nur noch vom Bundesrat zu verabschieden, wonach "den Witterungsverhältnissen angemessene Bereifung" (nicht wortwörtlich) zu fahren ist.
Mit Sommerreifen auf Schnee kostet also dann was - endlich.
Solche Idioten, weswegen man so ein Gesetz braucht
Gruß & Allzeit gute Fahrt
Didi
|
BID = 274695
Morgoth Schreibmaschine

|
weiß nicht ob es in D welche gibt, aber hier im hohen Norden gibt es Winterreifen fürs fahrrad (mit Spikes).
alpha-ranger Schreibmaschine

|
Hallo,
alles relativ.
Bei mein ersten Polo 1 mit 135er Reifen waren Winterreifen auch obsolet. Der fuhr auch noch, als Leute mit Winterreifen stecken blieben.
Mit meinen jetzigen Boliden ist man ohne Winterreifen hilflos. Die breiten Sommerreifen haben bei drei Schneeflocken pro Quadratmeter keinen Grip.
Bei uns in Harznähe ist Schnee immer reichlich vorhanden. Da gilt es immer, vor dem Schneepflug anzukommen. Testberichte für Winterreifen könnt ihr getrost vergessen.
Die teste ich lieber selbst auf einem abgelegenen Parkplatz im Wald. Wenn die Rundenzeiten nicht mit sommerlichen Verhältnissen mithalten können, taugen die Reifen nicht.
Schon vom neusten Gesetzentwurf gehört ? Winterreifenpflicht ab 1.1.2006 !
Wer soll das das prüfen ? 90 % der angebotenen Reifen taugen nix, der Rest ist nach vier jahren so verhärtet, das man sogar auf trockner Straße "glatteis" hat.
mfg.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: alpha-ranger am 28 Nov 2005 1:16 ]
|
BID = 274708
Ltof Inventar

|
Hat jemand den genauen Wortlaut des Gesetzes? Ich finde nur halbgares Geschwaller!
BID = 275028
Mr.Ed Moderator

|
@selfman: Wenn ich in AT wohnen würde dann hätte ich die Winterreifen auch schon draufgehabt.
Hier im Ruhrgebiet ist aber vor Mitte bis Ende Dezember normalerweise nicht mit Schnee zu rechnen. Wenn es dann schneit dann sind es ein paar cm die schnell wieder wegtauen.
Am Samstag hatte in der Werkstatt sogar eine Fahrschule angerufen und wollte Winterreifen haben, für die Prüfungsfahrt am Montag. Selbst die fahren auch im Winter mit Sommerreifen, wie fast alle anderen hier auch, viele scheuen die Ausgabe für die 3 Tage an denen man die wirklich braucht.
Auf meinem alten Auto (Kleinwagen) hatte ich auch keine Winterreifen, damit bin ich, genau wie Alpharanger, all die Jahre wunderbar gefahren, auch wenn andere mit Winterreifen nicht mehr von der Stelle kamen. Ich denke da vor allem an Autos mit Heckantrieb.
Für mein neues Auto habe ich Winterreifen, die lagen beim Kauf unverhofft im Kofferraum (Gebrauchtwagen), sonst hätte ich aber wohl welche gekauft.
Die Räder selbst zu montieren wäre kein Problem gewesen, nur lagerten die in der Werkstatt. Die von meinem Vater habe ich am Samstag von der Werkstatt mit nach Hause genommen und selbst montiert, der Wagen hat Heckantrieb und wäre nur schwer zur Werkstatt gekommen.
Die Fahrt zur Werkstatt verlief übrigens rutschfrei, trotz ungeräumter und ungestreuter Straßen in Gelsenkirchen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 275122
Goetz Schreibmaschine
|
Winterreifen kosten doch nicht zusätzlich Geld !! Naja, fast Keins.
In der Zeit, wo die Winterreifen drauf sind werden ja die Sommerreifen geschont und halten demzufolge länger !!
Diese Rechnung funktioniert allerdings nicht mehr, wenn man weiß, daß man das Auto nicht mehr lange fahren wird. Deshalb habe ich mir füe meine 13 Jahre alte Rostlaube im letzten Herbst nur noch einen Satz Winterreifen gekauft, die ich nun auch im sommer fahre
|
BID = 275166
dudeldi Gesprächig

|
Zitat : Lightyear hat am 27 Nov 2005 16:38 geschrieben :
|
Ich hatte erst Gestern wieder eine Diskussion mit einem überzeugten "Ganzjahressommerreifenfahrer".
Ich weiss, daß das zwar hart wäre, aber offensichtlich begreift der durchschnittliche Deutsche die Warnhinweise der Allgemeinheit erst dann, wenn es zu spät ist...
|
Da muss man Verständnis für haben:
Bis vor ca. 5 Jahren wurde auf Deibel komm raus gepredigt, dass Ganzjahresreifen fast genauso gut wie reine Winterreifen wären, wenn man nicht im Skigebiet wohnt.
Dann wendete sich plötzlich das Blatt und innerhalb zwei, drei Jahren wurden Ganzjahresreifenfahrer als asozial gebranntmarkt.
Der wahre Grund wird nicht genannt: Die Weitbereichs-Weichmacher im Gummi, die man früher in den (übrigens wirklich sehr, sehr guten) Ganzjahresreifen einsetzte, sind heute nicht mehr erlaubt.
Aber anstatt den Leuten reinen Wein einzuschenken und zu sagen "Damit wir nicht so schnell Krebs kriegen, müssen wir im Sommer und Winter unterschiedliche Reifen fahren", tut man plötzlich im Radio, beim ADAC und bei den Versicherungen so, als habe man Alljahresreifen schon immer schlecht gefunden.
|
BID = 275170
Ltof Inventar

|
Zitat : Goetz hat am 29 Nov 2005 09:40 geschrieben :
|
Diese Rechnung funktioniert allerdings nicht mehr, wenn man weiß, daß man das Auto nicht mehr lange fahren wird...
|
Diese Rechnung funktioniert auch dann nicht, wenn man die Reifen nicht abhudelt, sondern diese 6 Jahre alt werden bevor sie runter gefahren sind.
Deshalb:
Ich wüsste gerne den genauen Wortlaut dieser neuen Gesetzeslage. Vielleicht gilt das ja nur für PKW?
Dann wäre ich raus...
BID = 275233
Lightyear Inventar

|
@Dudeldi:
Ich hatte von einem "Ganzjahressommerreifenfahrer" geschrieben, und das meinte ich auch!
Der hat keine Alljahresreifen, sondern Sommerreifen.
Unabhängig davon halte ich Alljahresreifen immerhin noch für Besser als Sommereifen, wobe ich darauf hinweisen möchte, dass meine Wenigkeit schon länger als Zehn Jahre davon überzeugt ist, dass optimale Sicherheit nur durch angepasste Bereifung hoher Qualität zu erreichen ist.
Da auch hier unsere geliebte "GeizIstGeil" Metalität zuschlägt, kann ein guter Sommerreifen immernoch besser sein, als ein schlechter Wintereifen.
Aber letztendlich muss jeder selbst entscheiden, ob ein billiger Winterreifen zu 19,99 / Stück ausreichend Sicherheit bietet.
Ich für meinen Teil kann nur sagen, ich kaufe nur Qualitätsreifen, denn für mein Leben ist mir nix zu teuer!
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 6 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 192420304 Heute : 4346 Gestern : 4974 Online : 360 22.7.2026 23:55 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.039370059967
|