Probleme mit der Heizungssteuerung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 16 7 2026  16:35:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Probleme mit der Heizungssteuerung

BID = 271775

laurel1

Aus Forum ausgetreten

Hallo,
ich brauche mal einen Tip von fähigen Leuten und da gibt es ja eigentlich nur ein Forum, deshalb schreibe ich hier!
Irgendwo kann es nicht mein Problem sein (da Mietwohnung), nur meine Vermieterin tut mir mittlerweile echt leid! Der Einbau der Heizung efolgte vor ungefähr 8 Jahren und das Problem ist und bleibt. Wenn ich dem Ar... mal mit ner richtigen Lösung kommen könnte (und da kümmer ich mich selber drum, mit Genehmigung)würde das mir runtergehen wie Öl. Die alte Frau hat resigniert was ich verstehen kann, nur so geht es defintiv nicht weiter.

Heizanlage komplett von Wolf.
Bezeichnung Steuergerät:

R12 - PA/FB
Art. Nr.: 8810872

Folgende Probleme treten auf, wobei ich mir das mit der Raumtemperatur nicht so wirklich erklären kann. Warmwasser gibt es aber immer (wenigstens etwas).

1. Außentemperatur z.B. +10 Grad, Thermostatventil in einem Raum Eurer Wahl z.B. auf 2, Raumtemperatur z.B. 18 Grad

2. jetzt geht die Außentemperatur runter z.B. 0 Grad, Ventil gleicher Raum und gleiche Einstellung, Raumtemp sinkt um ca. 3 Grad (warum?). Da ändert sich auch überhaupt nichts, wozu dann Thermostate?

3. der Knackpunkt überhaupt. Ich gehe morgens ins Bad und stelle den Thermostaten höher (über Nacht auf "Mond") und es passiert nichts, rein garnichts! Wenn ich dann fertig bin (so nach ner halben Stunde!) geht auch die Heizung.

Die Erklärung des Heizungsbauers und da zitiere ich mal: Auch eine Heizung muß mal verschnaufen (das muß ich jetzt nicht verstehen?)

Eiskalte Grüße
Peter

BID = 271890

Jerry

Schriftsteller

Hallo,

ich würde als erstes die Schaltzeiten am Regelgerät überprüfen. Eventuell überschneiden sich da morgens der Heizbeginn und die Boileraufladung (Boiler hat i.d.R. vorrang) -> Heizung bleibt kalt bis Warmwasser auf der richtigen Temperatur ist. Bei dem anderen Problem tippe ich auf eine falsch dimensionierte Heizung bzw. Heizkörperfläche. Bei 0 °C "verliert" der Raum mehr Wärme nach außen als bei 10°C. Bei zu kleinem Heizkörper in Verbindung mit einer niedrigen Vorlauftemperatur wird die gewünschte Raumtemperatur u.U. nicht mehr erreicht. Abhilfe: Versuchsweise die Heizkurve steiler einstellen.

BID = 272014

laurel1

Aus Forum ausgetreten

Danke!!!!!!!
Hätte ich nur eine halbwegs so kompetente Erklärung von dem Heizungsbauer bekommen, wäre uns manche Gänsehaut erspart geblieben. Das er nicht in der Lage ist, das richtig einzustellen, darüber verliere ich jetzt mal kein Wort mehr.

ich habe jetzt mal die beiden Zeiten (Nachtabsenkung und Zirkulationspumpe) entsprechend korrigiert, denn das passte so nun garnicht. Teste das jetzt mal aus bevor ich mal auf Dauerbetrieb schalte, evtl. reicht es ja auch so.

Mit den Heizkörpern messe ich halt mal, da es alle betrifft.
4 davon stehen richtig schön frei, nur bei einem sollte ich mir einen anderen Fühler besorgen.

Nochmals mein Dank an Euch und ich lasse den Tread vorsichtshalber noch mal offen, fals noch ne Frage auftaucht.

Beste Grüße
Peter

BID = 290324

laurel1

Aus Forum ausgetreten

Hallo,
habe alles so geändert wie Ihr es vorgeschlagen habt und ausgiebig getestet, deshalb erst jetzt ein Feedback.

Fakt ist folgendes:

1. Warmwasser ok (Uhr für Zirkulation wurde angepasst)
2. Heizung, ich drehe auf und die geht sofort (nicht erst nach teilweise ner halben Stunde ;-)))
2.1. Heizungssteuerung wurde nach Euren Tips umgeschaltet (Warmwasserdauerbetrieb)
3. 2 Heizkörperthermostate wurden (nach Messung bezogen auf Eure Empfehlung) gegen welche mit Fernfühler getauscht

Obwohl ich mit folgendem kein Problem habe, bitte ich um Erklärung. Rein aus Spass führe ich auch eine Wetterstatistik und bin insofern in der Lage letzten Winter mit diesem zu vergleichen und die sind fast gleich von den Themperaturen her (Abweichung im Mittel 5%). Nach der Umstellung liege ich je nach Raum zur Zeit 40 - 70% unter dem Wert vom Vorjahr (Verbrauchsanzeiger an den Heizkörpern).

Gruß
Peter

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192391077   Heute : 2958    Gestern : 4012    Online : 725        16.7.2026    16:35
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0173971652985