Doppelwechselschalter 2 Lichtleisten schalten WIE ???

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 08 4 2026  04:59:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Doppelwechselschalter 2 Lichtleisten schalten WIE ???

BID = 271012

19roomer68

Gelegenheitsposter

Hallo,

also die Variante dass eventuell das Licht aus
bleibt nur weil der Schalter am Bett vergessen wurde
zurückzuschalten vergessen wir. Ist keine praktikable Lösung
jedesmal übers Bett zu rutschen nur um den Schalter zu betätigen.

Stromstoßvariante würde ich auch aussen vor lassen.

Die Variante mit zwei Doppelwechslern erscheint mir
hier am besten angebracht.

Nachteil: Ich müsste an der Tür nochmals Kabel verlegen, also die Wand "auf machen".

Wieviele Litzen brauche ich den dann an jedem Doppelwechsler?

Gibts irgendwo ein Schaltbild wie man das verkabeln muss?

Was die Verdrahtung betrifft habe ich schon erwähnt. Am Schalter vorne an der Tür ist 5x1,5 verlegt. Dann nach oben in eine Verteilerdose. Von dort rüber zum Bett ebenfalls 5x1,5 und zusätzlich 3x1,5 für die Steckdosen.

Verdrahtungstechnisch bin ich offen wie ein Scheunentor. Wenn es eine gute Lösung gibt dann mach ich die Wand halt nochmals auf.

...Und ohne eine befriedigende Antwort auf die sicherheitsrelevante Frage nach der Abnahme läuft der Thread Gefahr, gschlossen zu werden...

Seit wann muss ich eine Abnahme durchführen lassen wenn ich Schalter und Steckdosen verlege. Wenn die VDE eingehalten wird ist doch OK.

Glaube kaum das jemand sich einen Fachbetrieb ins Haus holt nur um eine Steckdose oder Schaltereinheit abnehmen zu lassen.

Danke und Gruß

BID = 271026

SPS

Schreibmaschine

Hallo,

Wenn die Steckdose an der Tür bleibt gilt dieser vorschlag.

Von der Abzweigdose in die Schalterdose (für die Steckdose) an der Tür zusätzlich ein 5Ader legen.

Braun, Blau grüngelb für die Steckdose verwenden.
grau und Schwarz durch die Dose zum Doppelwechselschalter.

Ich hoffe du hast an der Tür Schalterdosen, die ausreichend Klemmraum haben.

Schaltung am Bett

Das 3Ader der Steckdose auch zum Schalter am Bett verlegen.
Dann reicht hier die schon verlegte Leitung.
Nur wenn die Steckdose am gleichen Stromkreis ist,geht das so.

Das ist eine normale Wechselschaltung, nur 2mal
Lasse den Anschluß einen Fachmann machen.

mfg sps

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 17 Nov 2005 14:07 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 17 Nov 2005 14:09 ]

BID = 271027

MZ-Freak

Neu hier

Zur Homepage von MZ-Freak

Also ich weiß ja nicht, wie die Jungs das hier zählen, denn wenn ich 5 Adern zur Verfügung habe, kann ich doch bequem zwei Spar-Wechsler aufbauen

BID = 271034

SPS

Schreibmaschine

Hallo MZ-Freak

Zitat : MZ-Freak hat am 17 Nov 2005 14:06 geschrieben :

Also ich weiß ja nicht, wie die Jungs das hier zählen, denn wenn ich 5 Adern zur Verfügung habe, kann ich doch bequem zwei Spar-Wechsler aufbauen

Das Problem ist die Leitung an der Tür zur Abzweigdose.
Da reichen 5Adern nicht.

Dort noch eine Steckdose.

Wenn die Steckdose nicht mehr verwendet wird
Sparwechselschaltung
P Klemme 1 Ader
Leuchtenanschluß 1Ader
Phase 1 Ader

Bei 2 Schaltungen fehlt 1 Ader, da hier die 5 ein Schutzleiter ist.

mfg sps

BID = 271037

sam2

Urgestein

Hier im Forum ist die Sicherheit oberstes Gebot:

1) Es ist irrelevant, was Du glaubst, daß andere Leute tun! Außerdem kenne ich genügend Leute, welche dies aus guten Gründen (z.B. Sicherheit und Haftung) sehr wohl überprüfen lassen.

2) Wenn wir es streng auslegen, darfst weder Du noch irgendein Elektrofachmann an Deiner Installation arbeiten, sondern nur ein konzessionierter Fachbetrieb (aber so streng wollen wir ja nicht sein).

3) Selbstverständlich müssen seit Urzeiten (meine älteste Unterlage ist von Anfang der 1920er Jahre, aber das gab vermutlich schon länger) sämtliche neu erstellten, erweiterten oder wesentlich geänderten Elektroanlagen vor Erstinbetriebnahme fachmännisch abgenommen werden. Dazu gehört z.B., daß für sämtliche Leitungen der Isolationswiderstand ermittelt und die Wirksamkeit der Schutzmaßnahme bei indirektem Berühren nachgewiesen wird!

4) "VDE einhalten" ist schön und gut - aber nach VDE darfst Du als Nichtfachmann sowas eben gar nicht erst anfassen... (also eher ein Eigentor, dieses Argument!)

5) Welche einschlägigen Meßgeräte stehen Dir dafür zur Verfügung? Welche Netzform und welche Schutzmaßnahme hat die Anlage?

6) Bei Jemandem, der fragen muß, wie eine Zweifach-Wechselschaltung zu verdrahten sei, ist nicht anzunehmen, daß er in der Lage ist, solche Installationen fachgerecht zu erstellen...

7) Es fehlt Dir offenbar sehr an ausreichendem Gefahrenbewußtsein (das übrigens eine wesentliche Voraussetzung für Elektrofachleute ist!).

Zurück zur Leitungsführung (das heißt jetzt nicht, daß ich schon beruhigt wäre):

Es gibt also nur diese eine Abzweigdose und alle Leitungen (auch die Einspeisung und beide Leuchtenleitungen) gehen vor dort aus?

@ MZ-Freak:
Das machst Du bitte mal vor! Schließlich muß an der Tür noch eine Steckdose mit versorgt werden.

Und auch wenn nicht, ginge es nur bei "-O"-Leitung. Hier haben wir aber den "-J"-Typ. Und das Mißbrauchsverbot des Schutzleiters ist Dir hoffentlich geläufig...

BID = 271045

19roomer68

Gelegenheitsposter

...
Es gibt also nur diese eine Abzweigdose und alle Leitungen (auch die Einspeisung und beide Leuchtenleitungen) gehen vor dort aus?

In die Abzweigedose münden Einspeisung und die Leuchtenleitung für die vordere Lichtleiste. Von unten kommt noch dass Kabel 5x1,5 vom Schalter dazu.

Für die andere Lichtleite mache ich im hinteren Bereich eine zusätzliche Abzweigedose.

Ich favorisiere an der Tür einen Doppelwechselschalter und am Bett einen.

An der Tür zusätzlich noch die Steckdose.

Um das ganze abzukürzen:

Wieviele Adern brauche im an der Tür und am Schalter beim Bett. Für die Steckdosen am Bett habe ich separat3x1,5 verlegt.

Danke und Gruß

BID = 271055

SPS

Schreibmaschine

Hallo,

für die Tür gilt die schon beschriebene Lösung, in der letzen Nachricht von mir, mit einem zusätzlichen 5Ader.

Das weitere ist nicht klar.
"Für die andere Lichtleite mache ich im hinteren Bereich eine zusätzliche Abzweigdose."

Wie ist die lage der Dose und Schalter.... geht das 5Ader durch?

Ist das so richtig?
Von der Dose an der Tür geht ein 5Ader zur Abzweigdose am Bett.
Von dieser Abzweigdose geht das 5Ader zum Schalter am Bett.
Von dieser Abzweigdose geht eine Leitung zur 2 Leuchte

Mache mal ein Plan

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 17 Nov 2005 15:07 ]

BID = 271057

sam2

Urgestein

Eigentlich wäre es jetzt soweit, daß ich schreiben würde "Um das Ganze abzukürzen: Geschlossen wegen Uneinsichtigkeit in Sicherheitsbelangen"...

Aber Du hast Glück, ich hab heute einen besonders guten Tag. Daher letzter Versuch:

1) Hast Du das, was SPS Dir geschrieben hat (zu den erforderlichen Leitungen/Adern), nicht verstanden oder "nur" nicht gelesen???

2) Im Zuge welcher Leitung(en) soll jene zweite Abzweigdose liegen?

3) Was bedeutet "Für die Steckdosen am Bett habe ich separat 3x1,5 verlegt."? Ist das ein anderer Stromkreis oder - wenn der selbe - woher kommt diese Leitung?
Ohne diese Angabe ist Deine Frage nicht sinnvoll zu beantworten.

4) Wie hoch ist der Stromkreis abgesichert? Gibt es (auch) dafür einen FI (ggf. Nennfehlerstrom?)? Wie hoch ist die maximal vorkommende Gesamtleitungslänge (also von der Sicherung bis zur letzten Steckdose)? Welcher Leitungstyp? Welche Verlegeart (AP, UP im Rohr, in Dämmung etc.)?

Ohne diese Angaben hatte ich dann einen besonders guten Tag gehabt...

BID = 271076

Neo2005

Der Neo halt

ICQ Status  

Hi,
Ich bin für den Vorschlag von SPS mit dem 7x1,5 und dann eine serienwechselschaltung aufbauen. Das , so denke ich, ist sinnvoll

Neo

BID = 271078

SPS

Schreibmaschine

Hallo zusammen,

hier die Lösung,wie ich bis jetzt die Anfrage verstanden habe.

In diesem Beispiel sind einzelne Wechselschalter gezeichnet.
Die Schaltung ist sonst gleich.

Sparwechselschaltung
An der Tür kann zum Schalter auch ein 7 Ader oder ein 5 und 3Ader verlegt werden.Da schon 5Ader liegt finde ich ein weiteres 5Ader am besten.

mfg sps

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 17 Nov 2005 16:10 ]

BID = 271119

SPS

Schreibmaschine

Hallo zusammen,

Version 2 beide Leuchten aus Abzweigdose Tür
Steckdose Bett geht einezeln,nicht in dieser Planung enthalten.

Wechselschaltung oder Sparwechselschaltung, an der Tür deshalb verschiedene möglichkeiten. 2mal 5Ader hat Reserve wenn die Planung doch anders kommt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 17 Nov 2005 18:06 ]

BID = 271159

19roomer68

Gelegenheitsposter

Servus SPS,

vielen Dank für die Skizzen.

Vorschlag 1 lässt sich am besten realisieren.
Da setze ich noch eine Dose im Bettbereich dann wird an der Tür auch nicht zu eng in dem Kasten.

Lege halt noch ein Kabel in die Wand. Die Zeit und Arbeit nehme ich auf mich.

Als Schalter kann ich nun doch Doppelwechselschalter mit geteilter Wippe nehmen ODER ?

Wichtig für mich wäre noch zu wissen wie das ganze verdrahtet wird. Kannst Du dazu noch etwas sagen oder eventuell die Skizze ergänzen?

Danke im voraus.

Gruß

BID = 271236

sam2

Urgestein

Nein, das kann er leider nicht.

Denn offenbar bist Du in Sachen elektrischer Sicherheit nicht nur ignorant (meinen Rückfragen gegenüber), sondern auch noch vollkommen beratungsresistent.

Daher nun doch geschlosssen.
Schade eigentlich...

Nur der Vollständigkeit und der Ordnung halber (ich glaub leider nicht mehr, daß es in Deinem Fall etwas nützt):

Offenkundig unterschätzt Du die Gefahren solcher Installationsarbeiten gewaltig. Derartige Arbeiten sind alles andere als trivial und können erhebliche Gefahren nicht nur für den Ausführenden, sondern für alle anderen Personen (Stromschlag), welche die Anlage benutzen, bergen, sowie auch für nicht unerhebliche Sachwerte (Brand).

Der Ausführende ist für alle Folgen zivil- und auch strafrechtlich haftbar!!!
Zum Strafrahmen für fahrlässige Brandstiftung, fahrlässige Körperverletzung und fahrlässige Tötung siehe StGB...

Mit einem einfachen "Anklemmen, so daß es geht", ist es nämlich bei Weitem nicht getan!
Daß ein angeschlossenes Betriebsmittel funktioniert, ist fast nebensächlich. Entscheidend ist, daß es auch dann noch sicher ist, falls an dem Teil mal ein Fehler auftritt. Dies muß man sicherstellen und nachweisen!
Dazu bedarf es nicht nur profunder Fachkenntnisse (die Du eindeutig nicht hast), sondern auch spezieller Meß- und Prüfgeräte (mit denen Du vermutlich nicht umgehen könntest, selbst wenn Du sie hättest...).

Wenn es sich um eine Mietwohnung handelt, ist - auch bei Ausführung durch einen konzessionierten Fachmann - zusätzlich die Zustimmung des Eigentümers erforderlich, da es sich im rechtlichen Sinne um eine bauliche Änderung handelt! Sollte man sich am besten schriftlich geben lassen.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 9 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191010442   Heute : 5081    Gestern : 39808    Online : 374        8.4.2026    4:59
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 24 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.106778144836