Digitale Uhr mit SC8560

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  02:17:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Digitale Uhr mit SC8560

    







BID = 269331

Luke Skylöter

Schriftsteller



Beiträge: 665
Wohnort: Waldeck Netze
 

  



hi leute ich möchte mir (die teile habe ich schon) mit dem sc8560 eine digitale uhr aufbauen, nur sind im datasheet zwei verschiedene schaltungen, wo sind da die unterschiede außer das die 2 schaltung einfacher zum aufbauen ist???? und sollen da die taster durch schalter ersetzt werden??? und wo bekomme ich den sekunden tackt her, da steht was von 60hz, soll ich ein ne555 nehmen und da mit 60hz anschließen??

_________________
Murphys Law:
Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.

BID = 269332

Luke Skylöter

Schriftsteller



Beiträge: 665
Wohnort: Waldeck Netze

 

  


hab das datasheet vergessen:


PDF anzeigen



_________________
Murphys Law:
Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.

BID = 269342

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen


Die 60Hz holst du dir aus dem Stromnetz eines Landes das mit 60Hz arbeitet. Also entweder mußt du in die USA oder nach Japan umziehen oder dir das Datenblatt mal durchlesen und dann raten wofür der Pin26 da ist

Mit einem NE555 wird das viel zu ungenau, da kannst du dann gleich einen Lottozahlengenerator aufbauen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 269359

Luke Skylöter

Schriftsteller



Beiträge: 665
Wohnort: Waldeck Netze


aso man kann zwischen 50 oder 60hz schalten, ich möchte aber das ganze in mein pc einbauen und da nutzten,wie muß ich das dann anschließen damit ich die 50hz aus dem stromnetz habe?? oder evt. mit ner batterie betreiben, aber da habe ich dann das 50hz problem, also batterie wär mir am libsten, gibts nicht ein quarz oder sowas mit 50hz das man davor schalten kann?

_________________
Murphys Law:
Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.

BID = 269475

Molzen

Stammposter



Beiträge: 311
Wohnort: Hamburg


Ja, das geht alles:
Wenn Du 60Hz haben willst, dann nimmst Du eben einen Quarz 3,93216 MHz und daran einen Teiler durch 65536 (2 hoch 16). Dafür kann man einen 74292 oder einen 4541 verwenden. Letzterer könnte bei 5V aber schon zu langsam sein.

Aber mit Quarz und Teiler wird es niemals so langzeitstabil wie bei netzsynchoner Steuerung....
Und eben batteriesparend ist das auch nicht, bei den hohen Taktfrequensen ziehen die Bausteine schon lecker was weg

Molz

_________________
Dinge sich selbst zu überlassen führt vom Regen in die Traufe.

Mein Beitrag ist eine Meinung unter vielen. Daraus läßt sich nichts ableiten: Alle Ansprüche sind ausgeschlossen.

BID = 269764

Luke Skylöter

Schriftsteller



Beiträge: 665
Wohnort: Waldeck Netze


ja ok, dann benutzte ich eine batterie als backup, falls der stecker gezogen wird aber wenn ich das ganze an die 12 vom pc netzteil anschließen will finde ich da irgendwo die 50hz wieder oder muß ich dafür ein extra netzteil verbauen???

_________________
Murphys Law:
Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.

BID = 269927

canabaer

Stammposter



Beiträge: 405
Wohnort: Japan


huhu,

zwischendurch mal ne Frage: wo bekommt man diesen ic her?

Habe auf Anhieb weder bei Reichelt noch bei Conrad was gefunden.

gibt es dazu auch alternativ ics die ich bei reichelt bekomme?

grüße

BID = 269943

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox



Zitat : canabaer hat am 14 Nov 2005 21:48 geschrieben :

huhu,

zwischendurch mal ne Frage: wo bekommt man diesen ic her?

Habe auf Anhieb weder bei Reichelt noch bei Conrad was gefunden.

gibt es dazu auch alternativ ics die ich bei reichelt bekomme?

grüße




Der LM8560 müsste kompatibel sein. Die waren auch oft in Radiowecker verbaut. Die Displays habe ich noch davon. Bei Ebay werfen die die Dinger eh schon nach.

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 269962

Luke Skylöter

Schriftsteller



Beiträge: 665
Wohnort: Waldeck Netze


habs ja auch aus nem radiowecker, nur es wäre super wenn ihr meine frage weiter oben beantworten könntet!!! mfg luke

_________________
Murphys Law:
Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.

BID = 269968

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen


Die 50Hz findest du nach einem Schaltnetzteil wohl nicht mehr wieder. Da muß schon ein normaler Netztrafo her.
Um ein eigenes Netzteil wirst du also nicht drumrumkommen.

Alternativ schnappst du dir einen fertigen Radiowecker für 10 Euro und raubst ihm seine Innereien. Das dürfte die preiswerteste Alternative sein.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 270165

canabaer

Stammposter



Beiträge: 405
Wohnort: Japan


Geh mal unter Link dann scroll zu den Digital-Uhren.

Vielleicht hilft dir das Ganze weiter.

------------------

Wenn du nicht mit einem Trafo arbeiten willst, kannst du dir imho auch ein Steckernetzteil nehmen, das Wechselspannung liefert.

Das richtetst du dann gleich, das kommt als Spannungsversorgung.
Das nicht gleichgerichtete nimmst du als Takt.
(Im Zweifelsfalle paar Dioden davor, wenn du "Volts loswerden" willst.

Ausreichend leistungsstark sollten Steckernetzteile ja sein.

------------------

Berichte hier doch mal über den Verlauf deines Projektes.

Fände ich sehr spannend.


Grüße

BID = 270305

Luke Skylöter

Schriftsteller



Beiträge: 665
Wohnort: Waldeck Netze


danke das sieht garnicht schlecht aus auf der seite, so werde ich das machen, nur da ich ein zusätlichen trafo verwendem will, wo soolte ich diesen im pc platzieren sodss keine störungen auftreten???

_________________
Murphys Law:
Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.

BID = 270725

Luke Skylöter

Schriftsteller



Beiträge: 665
Wohnort: Waldeck Netze


kommt schon nur noch diese eine frage (s. oben)

_________________
Murphys Law:
Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.

BID = 270737

canabaer

Stammposter



Beiträge: 405
Wohnort: Japan



Zitat : Luke Skylöter hat am 15 Nov 2005 20:51 geschrieben :

wo soolte ich diesen im pc platzieren sodss keine störungen auftreten???




imho:
da wo platz sein tut.
da wo er nicht stören tut wenn du karte tauschen wollen.

-->
Am besten garnicht im Gehäuse installieren.
(Ich preferiere weiterhin die Steckernetzteillösung)

grüße


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091864   Heute : 288    Gestern : 6057    Online : 631        29.9.2024    2:17
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0684330463409