Compact Flash "Rohling"

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  04:50:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Compact Flash "Rohling"

BID = 18956

sbulazel

Gerade angekommen

Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einer *leeren* Compact Flash Karte, bzw. genauer gesagt nach einem entsprechenden Stecker dafür (die genaue CF-Spezifikation wäre auch nicht schlecht!). Leider kann ich nirgends einen Shop o.Ä. finden, der so etwas anbietet... Oder muß ich nach einem bestimmten Begriff ("DIN xyz Stecker / Buchse") suchen?
Bin schon am verzweifeln, Hilfe!!!

Danke & Grüße, Sascha Bulazel

BID = 18958

Benedikt

Inventar

Willkommen im Club...
Einen normalen 1,27mm Stecker mit 50 Kontakten findet man (fast) nirgends. Spezifikationen findet man unter http://www.compactflash.org, habe ich gestern runtergeladen.

Uploaded file: cfspc1_4.pdf

BID = 18965

sbulazel

Gerade angekommen

Hallo Benedikt,
danke für die schnelle Antwort! Ich habe etwas gefunden (http://www.stech.com.tw/products/products_frame.htm), der deutsche Partner findet sich unter http://www.ck-online.de!

> ...findet man (fast) nirgends...
Hast Du denn eine Quelle?

Grüße, Sascha

BID = 18996

einDäne

Gerade angekommen

Hi,
meint ihr vielleicht die Teile die bei www.reichelt.de als "SMC-Steckverbinder" so für 2-4 Euro (50-pol.) angeboten werden ?
Gruß

BID = 19001

Benedikt

Inventar

Zitat :
einDäne hat am  3 Mai 2003 17:08 geschrieben :

Hi,
meint ihr vielleicht die Teile die bei http://www.reichelt.de als "SMC-Steckverbinder" so für 2-4 Euro (50-pol.) angeboten werden ?
Gruß

Genau, aber das Problem:
Der Kunststoffrahmen außenrum. Da passt dann die CF Karte nicht rein.
Man müsste den Rahmen absägen, oder sonst wie entfernen.
Am besten wären im 90° Winkel abgewinkelte Stiftleisten, aber die gibts nur im 2,54mm Raster.

BID = 19589

sbulazel

Gerade angekommen

Hallo Leute,
heute ist meine Bestellung von Reichelt eingetrudelt (SMC Federleisteen, habe verschiedene bestellt, da ich mal wg. d . Größe schauen wollte...). Also die Winkelleiste scheint auf jeden Fall zu passen, NUR: wir bekomme ich dieses Ding (1,27 mm Raster) angelötet??? Die Kontakte liegen quasi übereinander... Ich habe da keinerlei Erfahrung (Mann für's Grobe), wer kann weiterhelfen?

Grüße, Sascha Bulazel

BID = 19616

Benedikt

Inventar

Übereinander ?
Du meinst versetzt nebeneinander ?
Kannst du mal ein Foto hier reinstellen ?
Wenn nicht, dann warte mal ein paar Tage, ich habe eine SMC Leiste heute bei Reichelt bestellt.
Ich wollte mir dafür eine Platine ätzen. Da zum Glück nicht sehr viele Pins belegt werden müssen, hoffe ich, dass es so geht.

BID = 19623

sbulazel

Gerade angekommen

Hallo Benedikt,
ein Bild kann ich nicht posten, ich versuche mich mal an einer Beschreibung:

Sicht von oben, "Ausgang" der Leiste zeigt zu mir, die Anschlüsse / Lötkontakte zeigen von mir weg:

Die Anschlüsse liegen, direkt da wo sie aus dem Plastik schauen, genau übereinander, die Kontakte sind an dieser Stelle gleich breit. Die oberen Kontakte "hängen" über die unteren und sind natürlich länger, sie "überlappen" die unteren Kontakte. Die oberen Kontakte sind jedoch nicht durchgehend gleich breit, sondern an der Stelle, wo sie die unteren Kontakte überdecken, schmaler (ca. 2-3 Zehntel mm breit, also "Haarfein"), man sieht die unteren Kontakte. Der Anschluss- / Lötpunkt hat wieder die Breite der unteren Kontakte.

Das Problem: wie kommt man an den oberen Kontakten mit einem Lötkolben vorbei - der Abstand zwischen den Kontakten ist verdammt eng! ohne die Kontakte zu verbiegen oder gar abzubrechen... Ich würde sagen, man benötigt quasi eine Nadel (nicht breiter als 0,5 mm) als Lötspitze - keine Ahnung, ob es so etwas gibt?!

Grüße, Sascha

BID = 19638

Benedikt

Inventar

Ich glaube ich weiß jetzt was du meinst.

Solche Lötspitzen gibt es in der Tat, aber meist nur für Markenlötkolben, und meist nicht für das billigste Modell.

Welchen SMC Stecker hast du gerade ?
Bauform Q oder B ? Gewinkelt oder gerade ?

Im Laufe der nächsten Woche bekomme ich den 50 poligen, gewinkelten, Bauform B.

Wenn der nicht passt bzw. zu kompliziert zu löten ist, dann werde ich mal versuchen normale Stiftleisten zu bekommen:
Es gibt normale 50 polige Stifleisten 2,54mm abgewinkelt. Diese gibt es auch als 1,27mm Version, aber ich habe keine Ahnung wo man die bekommen kann.

In einem Artikel für einen CF-IDE Adapter in Elektor, stand, dass man mit der Schaltung erst anfangen soll, wenn man diese Stiftleiste hat. Dies wäre mit Abstand das am schwersten zu beschaffende Bauteil !

BID = 19645

sbulazel

Gerade angekommen

Hallo,
ich habe alle 50 pol. bestellt, es passt jedoch nur der gewinkelte (versucht an Toshiba E570) ich gehe mal davon aus, daß dies auch für andere PDAs gilt. Was für eine Schaltung ist das, bzw. kannst Du mir sagen, wo ich das Heft bekommen kann?

Stiftleisten wird evtl. schwierig werden, ich habe bisher keine gefunden (was nichts zu bedeuten hat bei ck-online werde ich aber noch anrufen.

Ich werde es aus jeden Fall mal mit Löten probieren...

Grüße, Sascha Bulazel

BID = 19646

Benedikt

Inventar

http://www.elektor.de/

1/2003 ist eine Schaltung zum Anschluß von CF an Mikrocontroller drin,
4/2002 das Compact-Flash-Drive (CF an IDE)

Ein Ausschnitt aus dem Artikel:
Zwar werden hier nur zwei Kontaktleisten miteinander
verbunden und darüber hinaus sind
nur wenige sonstige Bauelemente vorhanden,
doch die 50-polige Kontaktleiste für die CFKarte
kann zum Problem-Fall werden.
Während der Kontakt-Abstand bei einer üblichen
Stiftleiste 1/10 Zoll beträgt, liegen hier
die Anschlüsse mit einem Abstand von 1/20
Zoll nebeneinander. Es ist praktisch unmöglich,
eine solche Kontaktleiste frei zu verdrahten.
Auch beim Anlöten auf der Platine
ist höchste Sorgfalt geboten; ein Lötkolben
mit besonders feiner Spitze gehört zum unerlässlichen
Handwerkszeug.
Bevor man den Entschluss fasst, den eigenen
(oder einen fremden) PC durch einen Compact-
Flash-Drive aufzuwerten, sollte man sich
vergewissern, dass die 50-polige Kontaktleiste
für die CF-Karte wirklich beschaffbar ist.
Viele Händler und Bauteile-Versender haben
diese Kontaktleiste nicht in ihrem Standard-
Programm; möglicherweise kann die Kontaktleiste
aber bestellt werden. Die Platine
und die übrigen Bauteile erwirbt man am
besten erst dann, wenn die 50-polige Kontaktleiste
vorhanden ist.

Uploaded Image: cf.jpg

BID = 19677

sbulazel

Gerade angekommen

Hallo,
ich habe eigentlich ein anderes Problem als Du - ich willeinen Adapter für einen Handheld machen. Die passende Steckerleiste / Messerleiste wirst Du noch eher finden als eine passende Federleiste. Ich habe, wie schon geschrieben, genau EINE passende gefunden...

Grüße, Sascha Bulazel

BID = 19678

Benedikt

Inventar

Irgendwo im Internet habe ich soetwas gefunden (google: Compact Flash sockel oder ähnlich)
Es gibt einen SMD Anschluß, denn man von außen auf die Platine steckt, so dass eine Pinreihe auf der Oberseite und die andere auf der Unterseite sitzen.
Dadurch sollte es keine Platzprobleme geben.

Andere Idee:

Bei Ebay nach billigen (defekten) Karten suchen, und da den Anschluß runter bauen, oder in Fotogeschäften (oder sonstigen Geschäften, die CF haben) nach defekten Karten fragen.

BID = 21905

Megabug

Stammposter

Zur Homepage von Megabug ICQ Status  

Falls das Thema noch aktuell ist, bei RS-Components bestellnummer: 374-806

Das ist ein sockel für cf karten.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415884   Heute : 380    Gestern : 7490    Online : 363        28.11.2024    4:50
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 563 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.0703959465027