Festplattenumschalter

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  04:21:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Festplattenumschalter

    







BID = 268671

Fruchtmixer

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  



Hi,

ich würde mir gerne einen Festplattenumschalter bauen. Und bevor ich weiter schreibe: Ja der Trios II leistet im Prinzip das gleiche aber ich will mir so ein Ding selbst bauen. Und ja die Lupe habe ich bereits benutzt, konnte aber nichts finden was mich wirklich weiter gebracht hätte. Also, der Umschalter soll folgendes leisten:

Es sollen 3 Festplatten dran hängen. Platte A ist Master, Platte B ist Master und Platte C ist Slave. Platte A soll wahlweise alleine oder mit Platte C betrieben werden. Platte B wird immer alleine betrieben.
Da an einem IDE-Bus DVD-Laufwerk und –Brenner hängen, habe ich für die 3 Platten nur einen IDE Steckplatz zur Verfügung.
Selbstverständlich soll ein versehentliches Umschalten der Festplatten während des Betriebs verhindert werden, sprich wenn der PC läuft soll an den Einstellungen nichts geändert werden können.
Soweit so gut. Ich habe mir überlegt dass ich das Problem des versehentlichen Umschaltens während des Betriebs mit irgendeiner Logik verhindern kann, das sollte nicht allzu schwer sein. Hab mir gedacht dass evtl. der Zustand der Schalter direkt nach dem Einschalten der Versorgungsspannung auf ein (oder mehrere, je nach Anzahl der Schalter) Relais übertragen wird. Und dann, nach ein paar Millisekunden (realisiert mit einem Monoflop) wird der (bzw. die) Schalter ausgekoppelt, so dass ein Umschalten keinen Einfluss mehr hat. Müsste vom Prinzip her funktionieren oder?
Gut aber nun zu dem größeren Problem. Ich würde die Festplatten die nicht benötigt werden gerne nicht nur von der Stromversorgung trennen. Abgesehen davon dass das nicht mit allen Festplatten funktioniert, ist es denke ich eine bessere Lösung sie sowohl vom Strom- als auch vom IDE-Kabel zu trennen.
Die Dinger vom Strom zu trennen ist ja kein Problem, da nehm ich einfach das rote und das gelbe Kabel und häng die Dinger an nen Schalter dran. Bei dem Datenkabel ist das schon schwieriger. Da hab ich eigentlich bis jetzt noch gar keine Idee. Transistoren kommen wohl eher nicht in Frage, da die viel zu groß für die Menge die ich brauchen würde sind, außerdem sind die Frequenzen mit denen die Arbeiten müssten ja zu hoch oder? Außerdem weiß ich nicht welche Pegel bei IDE-Kabeln eingehalten werden müssen, weil ich ja überall auch Spannungsabfälle habe.
Hätte da jemand eine Idee bzw. Anregungen?


BID = 268678

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143

 

  


Das Thema wurde schon oft behandelt. Benutze doch Bitte die Suchfunktion.


_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 268715

Fruchtmixer

Gerade angekommen


Beiträge: 11


Wie ich bereits sagte habe ich die existierenden Beiträge bereits gelesen. Dort wurde aber nicht darüber geredet wie man explizit das IDE-Kabel an- und abklemmen kann. Und darum gehts mir ja eigentlich.

BID = 268726

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Wenn die beiden Chip Select Leitungen (CS0 und CS1) der Festplatte z.B. mit einem 2-zu-1-Multiplexer entweder mit dem Kabel, oder mit 5V verbunden werden, dann sollte man so die Festplatte abschalten können.
Ist nur eine Idee, habe ich selbst noch nicht ausprobiert.

BID = 268953

Julian Wieszniewski

Stammposter



Beiträge: 459
Wohnort: krefeld


Hallo!

ICh würde mir ehr einen PCI-IDE Controller kaufen, allein das Risiko dass das mit dem Umschalten irgendwann mal schief geht ist mir zu groß.

Was spricht den gegen einen 2. Controller? So teuer sind die heute auch nicht mehr (e-bucht & Co.)

Julian

_________________
„Aber für was ist das gut?“
Ein IBM-Ingenieur über den Microprozessor, 1968

„Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen.“
Renzo Favall


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182092088   Heute : 512    Gestern : 6057    Online : 570        29.9.2024    4:21
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0534768104553