METZ CD Vollverstärker

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:46:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
CD METZ Vollverstärker

    







BID = 18745

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen
 

  


Geräteart : CD-Player
Hersteller : METZ
Gerätetyp : Vollverstärker
Chassis : Modell AX4960
Messgeräte : Multimeter, Ozilloskop
______________________

Hallo

Bin gerade dabei zu versuchen einen älteren METZ-HiFi-Vollverstärker AX4960 zu reparieren.

Das Gerät funktioniert eigentlich für sein alter noch sehr gut:
Lediglich das Balance, und ab und zu das Lautstärkepoti geben manchmal leise "Störgeräusche" beim drehen ab.

Da das Gerät noch die guten alten 5pol.-DIN-Buchsen hat, testete ich gerade alle Eingänge (außer natürlich Phono) mit dem noch voll funktionsfähigen Tuner Modell SX4961 aus der gleichen Baureihe. Dabei viel mir auf das die beiden Tape-Eingänge "Aussetzer" haben im rechten Kanal. Das äußert sich so das der rechte Kanal nur leise und verzerrt, im Gegensatz zum linken, wiedergeben wird.

Bei den Potis käme ich gut mit Spray dran, bei dem Inputschalter mal sehen der ist ziemlich "zugebaut" (Fa. ALPS). Auslöten ist nicht, da man den kompletten Verstärker zerlegen müßte um den vielpoligen Schalter auszubauen.

Ich habe im Moment nur Isopropanol (von Kontakt-Chemie) da, wäre es hier besser wenn ich mir erst Kontakt WL besorge?
Kontakt 60 habe ich da, hab aber schon im Forum gelesen das das eigentlich zu "sauer" ist für Poti,- und Schalterkontakte.

Danke für Eure Tipps!

Was noch interressant ist:
Als Siebelkos sind 2x 4700uF Axial, in "Radialbauweise reingemurkst". Lt. original Schaltbild müßten da 2x 10000uF / 50V eingelötet sein. Lt. Besitzer des Geäres war es nie defekt, also auch nie zur Reparatur weg, komisch oder. ??

Gruß und danke

Roland

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689460   Heute : 5356    Gestern : 12674    Online : 479        29.3.2024    11:46
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0116860866547