Suche Bedienungsanleitung für Oszi

Im Unterforum Suche - Beschreibung: Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  16:32:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Suche        Suche : Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !


Autor
Suche Bedienungsanleitung für Oszi

    







BID = 18667

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Hallo,

es handelt sich um ein Einstrahl-Oszilloskop mit der Typenkennzeichnung "EO 174 A", daß vermutlich in
Karl-Marx-Stadt gefertigt wurde. Auf meinem steht die Marke "SERUTE", auf diesem "RFT", scheinen aber völlig baugleich zu sein.
Zu DDR-Zeiten war das wohl ein sehr gebräuchliches Gerät.
Ich hab´s billig, aber so wie´s aussieht völlig funktionstüchtig, bei eBay erstanden; leider ohne Anleitung.
Da ich keine Erfahrung im Umgang mit Oszi´s hab, würde mir die Bedienungsanleitung sehr weiterhelfen.



Wenn also jemand die BA hat, oder weiß wo ich die bekommen kann (möglichst ohne dafür ordentlich blechen zu müssen), würde es mich freuen, wenn ich bescheid kriegen würde.

Danke!

MfG hannoban

Uploaded Image: EO_174_A.jpg

_________________
--------------------------------------
C:>cd life
C:life>matrix.exe

Failure 23 -> reality.sys corrupted

Reboot universe? (y/n) y
Resetting universe! Please wait ......

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 29 Apr 2003  9:44 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Admin am  2 Mai 2003 19:56 ]

BID = 18723

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1745
Wohnort: Ba-Wü

 

  

Ohne das ich Dir jetzt wirklich weiterhelfen kann:

Versuch mal folgendes:

E-Mail an Berufsschulen im Osten, ob die die Dinger im Unterricht im Einsatz hatten.

E-Mail an Fernsehgeschäfte im Osten, vielleicht hatten die das Dingens in der Werkstatt.

Da du keine Ahnung mit Oszis hast, ist es schwer jeden Knopf zu erklären, weil auch das Bild wenig an schärfe hergibt.

Mach mal das Bild in einer höheren Auflösung, aber s/W dann. Vielleicht erbarmen sich ja auch noch ein paar andere und erklären Dir das ganze.

mfg Joe

_________________

BID = 18727

Wolf1

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
Wohnort: Dresden

Links unter dem Bildschirm: Helligkeit und Schärfe,daneben: , Horizontal-und Vertikalablenkung, daneben:Rasterbeleuchtung,oben links:Kippfrequenz mit Feinregler im Teilverhältnis 5:1(1:1 bei Rechtsanschlag),Mitte:Strahldehnung und Triggerpunkteinstel-
lung,rechts:Netzschalter und Schalter für Akkubetrieb-beide gedrückt Akkuladen,unten rechts y-Verstärker mit Stufenschalter und Feinregler(Rechtsanschlag 1:1)Damit wird, wie beim Spannungsmesser, der Meßbereich eingestellt, mit der Taste wird der Eingang kapazitiv getrennt(nur für Wechsel-
spannungsmessung),Einstellregler für Kalibrierung, links der
X-verstärker- Horizontalablenkung(wird z.B. bei Frequenzmes-
sung gebraucht), Taste wie oben, Z-eingang externe Kippfrequenz nachdem mit dem darüberliegenden Schalter Auto ausgeschaltet wurde.
Zu empfehlen ist auf jeden Fall Literatur zur Oszimessung, man kann damit unheimlich viel machen- hab hier ein Buch mit ca. 450 Seiten
Frequenz-, Gleich- und Wechselspannungsmessungen, Frequenzgangverhalten von Verstärkern durch Interpretation der Kurvenform, um nur einige zu nennen.
Wolf1

BID = 18735

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Danke sehr erstmal an euch beide!

Im groben hab ich die meisten Funktionen schon durch rumspielen an sämtlichen Knöpfen herausgefunden. Es ging mir hauptsächlich um die Feinheiten und technischen Daten usw.

Ich hab jetzt bei eBay jemanden gefunden der die Anleitung für nicht allzuviel Geld vertickt. Ich dachte zuerst schon, das währe der selbe, der mir das Gerät verkauft hat. Das wär natürlich ganz schön mies gewesen, aber zum Glück ist´s jemand anders.

Sollte mich nicht jemand überbieten, krig ich also die Anleitung. Ich sag dann bescheid.

MfG hannoban

BID = 22428

ghost

Gerade angekommen


Beiträge: 1

Hi,
wenn noch Interesse besteht kann ich eine Kopie mit
Schaltplan vom Oszi schicken.

mfg ghost


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182196412   Heute : 2820    Gestern : 4612    Online : 756        18.10.2024    16:32
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0259339809418