Compaq Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor Qvision 172 Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD
Autor |
Monitor Compaq Qvision 172 |
|
|
|
|
BID = 18347
mike12 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Monitor
Hersteller : Compaq
Gerätetyp : Qvision 172
FCC ID : IEY447E
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter
habe folgendes Problem. Monitor zeigt nach einschalten Horizontalen strich. Kann mir einer sagen wie der HOT heißt bzw. wo der genau sitzt. Oder liege ich mit der Vermutung falsch das es der HOT ist bzw. was könnte noch kaputt sein?
Danke
Mike |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 18350
Mr.Ed Moderator

|
|
Wenn der Monitor einen horizontalen Strich [-] zeigt wird der HOT in Ordnug sein denn die Horizontalablenkung läuft ja.
Fehler liegt in der Vertikalablenkung.
HOT käme evtl. bei einem vertikalem Strich [I] in Frage, i.d.r. fallen die Geräte dann aber dann komplett aus, haben also gar kein Bild [ ].
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
BID = 18426
mike12 Gerade angekommen
|
Hallo,
da hast du recht. Bin gestern leicht durcheinander gekommen mit Vertikal + Horizontal  , sorry.
Hatt jemand vieleicht nen Schaltplan das ich mir dann das genauer anschauen kann?
Danke u. gruß
BID = 18446
The Shadow Gesprächig
|
Hallo.häufige Ursache für Vertikalausfälle ist eine Unterbrechung der Vertikalablenkspule.Auf den kleinen Platinchen an der Ablenkeinheit sind auch schon mal kalte Lötstellen zu finden.Viel Erfolg!
BID = 18448
Mr.Ed Moderator

|
Unterbrechung der Vertikalablenkspule habe ich noch nie gehabt. Kalte Lötstellen auf dem Konvergenzboard schonmal baer die haben noch nie für einen kompletten Ausfall gesorgt, eher für Konvergenzfehler.
Weitaus häufiger wären da defekte Vertikal-IC's, defekte Elkos in der Vertikalablenkung und abgebrannte Schutzwiderstände.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 18499
The Shadow Gesprächig
|
Hallo.Bei den von Nokia verwendeten Sony-Röhren,speziell den älteren,kommt das schon mal vor.Bevor man den Monitor zerlegt,erst mal den Durchgang der V-Ablenkspule messen.Viel Erfolg!
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 184108632 Heute : 4332 Gestern : 55982 Online : 414 15.5.2025 14:37 24 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 2.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0195000171661
|