Wechsel ISDN -> Analog: Wie verkabeln?

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  11:27:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Autor
Wechsel ISDN -> Analog: Wie verkabeln?
Suche nach: isdn (1611)

BID = 259268

Hemapri

Schriftsteller

Zitat :

Kann ich bei Analog die vorhandene Verkabelung weiternutzen, ohne an den IAE Dosen was zu verändern?

Nein, da es sich um einen S0-Bus handelt.

Zitat :
Wenn nein, was muss ich ändern?

Die Busstruktur auflösen.

Zitat :
Kann ich die beiden Kabelenden, die in den NTBA gehen, einfach an die TAE
Dose des Hausanschlusses (die ja schon vorhanden ist und der Splitter dranhängt) klemmen und wenn ja, wie?

Nein. Die "1.TAE" ist zwar der Übergabepunkt, aber an der Dose liegen ja Telefon- und DSL-Anschluß. Also kommt erst noch der Splitter. Dort mußt du den Telefonanschluß abgreifen.

Zitat :
Gibt es Verbindungskabel die ich an die analogen Telefone klemmen kann,
die dann in die IAE Dosen passen?

Ja, die gibt es. Du kannst aber auch die IAE gegen TAE austauschen.

Zitat :
4. Kann ich meine vorhanden ISDN Telefone wirklich in die Tonne kloppen, oder besteht doch noch eine Möglichkeit diese weiterzubenutzen??

Nimm eine Anlage, welche extern an einen analogen Anschluß betrieben werden kann und über einen internen S0-Bus verfügt, z.B. Fritz!-Box Fon. Die verwaltet gleich noch den DSL-Anschluß mit.

MfG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hemapri am 17 Okt 2005 22:39 ]

BID = 259280

hole460

Gerade angekommen

Hi Hemapri,
danke für die schnelle Antwort.
Das mit dem S0 Bus auflösen und am Splitter abgreifen leuchtet mir ein.
Um nicht die IAE Dosen zu tauschen habe ich mich mal bei Ebay umgeschaut. Da gibts Adapter, die an RJ45 auf TAE F "wandeln".
Also müßte es doch möglich sein, wenn ich den Analoganschluß vom Splitter abgreife und nur die entsprechenden Kabel von meinem ISDN Anschluß daran anschließe. Oder hab ich da einen Denkfehler? Für ISDN werden ja vier Adern benötigt, für Analog doch nur zwei, oder liege ich da falsch. Also müßte ich doch nur von den vieren die passenden zwei wissen, um die vorhandene Verkabelung (inkl. der IAE Dosen und den passenden Adaptern) weiter nutzen zu können????

MFG
Hole

PS: ne Fritz!Box hab ich, nur leider ist es ne Alte mit Analoganschlüssen

BID = 259293

henniee

Schriftsteller

Also Du hast ja dann nur noch eine Leitung....
2 Polig..
Oder einen Internen S0..(BUS) (wenn es eine neue Anlage gäbe).

Du kannst nicht einfach so alle Telefone mit so einem Adapter weiterbetreiben, sondern musst die Struktur ändern.

2 Dosen wären ja kein Problem.

Hat die Leitung 2 oder 4 Adernpaare?

PS: Machen denn analoge Telefonanlagen großen Sinn??

[ Diese Nachricht wurde geändert von: henniee am 18 Okt 2005  0:20 ]

BID = 259298

hole460

Gerade angekommen

Hallo Henniee,
die Leitung hat vier Adern.
Eine Telefonanlage macht keinen Sinn da ich ja nur zwei telefone habe. Aber was muß ich an der Struktur ändern?
Statt dem NTBA in der mitte, Hätte ich den den Analoganschluß mit Splitter. Würde dann einfach die Kabel vom untern mit den Kabeln vom oberen Stockwerk an den Splitter anschließen, wären die Dosen doch in Reihe geschaltet oder funst das nicht?

Gruß
Hole

BID = 259300

henniee

Schriftsteller

Hm - also es scheint mir, als bräuchtest Du sowas wie ein AWADo oder AMS - siehe auch: Link

Ein einfaches parallel (nicht in Reihe) schalten ist nicht erlaubt soweit ich weiss.

Die Alternative zum AWADO und AMS ist imho halt eine Telefonanlage.

Beispiel: Da wo der NTBA installiert ist setzt du den AWADo oder AMS. Dann nimmst Du je 2 Adernpaare der Installation und installierst jeweils die 2 Telefone.

Hast Du noch Fragen?

Als Tip: bei 123 nach AMS 1/2 suchen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: henniee am 18 Okt 2005  1:37 ]

BID = 259347

Hemapri

Schriftsteller

Zitat :

Hm - also es scheint mir, als bräuchtest Du sowas wie ein AWADo oder AMS.

Ein AWADo nutzt die Weckerader, muß also dreiadrig installiert werden. Diese Geräte sind heute nicht mehr zeitgemäß, da die meisten analogen Telefone nur noch über La und Lb verfügen. Die anderen TAE-Kontakte bleiben frei.
Entweder AMS oder T2-Umschalter (T-Com-Bezeichnung).

Zitat :
Die Alternative zum AWADO und AMS ist imho halt eine Telefonanlage.

Das würde ich wirklich nicht außer acht lassen. Der Einsatz, z.B. einer Fritz!-Box Fon WLAN ergibt eine kleine TK-Anlage mit internen ISDN-Anschluß, integriertem DSL-Modem samt Roter, Switch und WLAN-Access-Point, zudem noch die Möglichkeit der Internettelefonie und das wichtigste, das Ding ist nicht mal teuer. Man kann dieses Teil sowohl an einem analogen, wie auch ISDN-Anschluß betreiben.

MfG

BID = 259379

sam2

Urgestein

Um Dir ne konkretere Antwort geben zu können, mußt du uns schon verraten, wie viele analogen Endgeräte (Telefone) Du denn nun zukünftig betreiben willst!

Der Hauptunterschied in der Verdrahtungsstruktur liegt darin, daß der S0 bei ISDN ein echter (vieradriger) Bus ist (also mehrere Dosen und ggf. Endgeräte parallel an einer terminierten Leitung), während jedes analoge Endgerät eine separate (zweiadrige, nicht terminierte) Leitung benötigen.
Was noch möglich wäre, ist eine Dosenanlage (TAE-Dosen mit ihren Durchschleifkontakten hintereinandergeschaltet). Da kann dann aber jeweils nur ein Endgerät wahlweise an einer von mehreren zugeordneten Dosen angeschlossen werden.

Die Verdrahtung müßte also in jedem Fall komplett umgestellt werden. Es ist (bei einzeln angefahrenen Anschlüssen) möglich, die UAE-Dosen weiterzuverwenden. Ich empfehle jedoch (auch wegen der Preise der Adapter im Vergleich zu den Preisen von TAE-Dosen) eine Umrüstung auf TAE.

Tipp: In RJ45-Dosen passen auch RJ11-Stecker!
Aber wegen unterschiedlicher Aderbelegung bei den TAE-auf-RJ-11-Anschlußleitungen ist ein reiner Steckerwechsel nicht ganz so einfach...

BID = 259397

henniee

Schriftsteller

Zitat : sam2 hat am 18 Okt 2005 12:36 geschrieben :

Um Dir ne konkretere Antwort geben zu können, mußt du uns schon verraten, wie viele analogen Endgeräte (Telefone) Du denn nun zukünftig betreiben willst!

Zitat : hole460 hat am 18 Okt 2005 00:53 geschrieben :

Eine Telefonanlage macht keinen Sinn da ich ja nur zwei telefone habe.

Aber evtl. würde ich die Verkabelung beibehalten und doch die Intern S0 Variante nehmen - kost zwar was mehr, aber ist imho etwas "zukunftssicherer"...

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182427858   Heute : 1818    Gestern : 5094    Online : 152        30.11.2024    11:27
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.035670042038