| Autor |
|
Wie sind Hochspannungsmasten geerdet? |
|
|
|
|
BID = 258850
dtx11-13 Stammposter
   
Beiträge: 202
|
|
Ich hätte da mal eine Frage zur Erdung von metallenen Hochspannungsmasten.
Dabei wird ja einfach der Mastfuß uber die Betonfundamente hinweg mit dem Erdboden (Tiefenerder?) verbunden.
Ist diese Verbindung niederohmig genug, um bei Kurzschluss zwischen dem Mast und der Leitung (Isolator defekt/ Überschlag durch Spannungsspitze) am Boden (also im "Handbereich") nur ungefährliche Berührungsspannungen zuzulassen?
Oder könnte man einen Stromschlag kriegen, wenn man den Mast (von Boden aus) berührt und in dem Moment schlägt der Isolator durch?
Oder sind Isolatoren/Abstände so ausgelegt, dass dies niemals passieren kann?
|
|
BID = 258964
LeoLöwe Schriftsteller
    
Beiträge: 915
|
|
Also soweit ich weiss, ist die oberste Leitung, die ja direkt am Mast angeschraubt ist, die Erdung.
Da oben gehen dann ja auch gerne die Blitze rein und landen dann halt nicht aufm Netz.
Das ein Isolator durchschlagen kann, ist sehr unwahrscheinlich. Das ist aber genauso wie mit dem Flugzeug und den zwei Triebwerken.
Aber wenn der durchschlägt un der Erder oben drauf funktioniert, landet der Strom beim Kraftwerk und da fliegt dann die Sicherung.
Edit:
Zitat :
|
Oder könnte man einen Stromschlag kriegen, wenn man den Mast (von Boden aus) berührt und in dem Moment schlägt der Isolator durch? |
Wer fummelt aber auch an Strommasten rum?
_________________
|
|
BID = 259043
andreasm Schriftsteller
     Beiträge: 507 Wohnort: Sankt Ingbert
|
Übrigens:
Vögel mit großen Flügeln haben schon öfters diese Isolatoren überbrückt und dann zu Kurzschlüssen geführt...
_________________
http://www.energie-bewusstsein.de
|
BID = 259067
ProximaX Schreibmaschine
    
Beiträge: 2604 Wohnort: Bensheim
|
Was ihr sucht nennt sich Masterder oder auch Kugelerder!
|
BID = 264125
Topf_Gun Schreibmaschine
    
Beiträge: 1236
|
Das Fundament ist aus Beton und der leitet relativ gut, es ist also immer ein recht großer Kugelerder unten dran.
Desweiteren ist nur in den seltensten Fällen der Sternpunkt starr geerdet (meist nur bei 220 und 380 kV), so das die Ströme im Erdschlussfall recht klein sind. (Kleine Spannungstrichter)
Über die Verteilung mit den Erdseilen wurde schon geredet.
Gruß Topf_Gun
|