(51-cm-Color-Monitor-Fernsehgerät RADIOTONE )

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 11 5 2026  01:53:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
RADIOTONE (51-cm-Color-Monitor-Fernsehgerät )

BID = 1293

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

gestern abend hab ich noch harald schmidt gekuckt, und heut früh ging er nicht mehr an.
an der steckdose liegt es nicht, hab ich ausprobiert, und es sieht auch nicht so aus, als ob das kabel beschädigt wäre. der einschaltknopf funktioniert rein von der mechanik her auch noch. ums kurz zu machen, ich weiss einfach nicht, was los ist.

er gibt keinen mux mehr von sich. es hat nicht geraucht, das bild war beim letzten anschaun auch noch top, es hat nichts geblitzt, geknallt, oder sonst was.
er geht einfach nicht mehr an.

(ich hab ihn mal aufgemacht, in der hoffnung, irgendwas auffälliges zu entdecken, aber ich hab nur ordentlich eine gewischt bekommen, obwohl ich den stecker gezogen hatte.)

ich hoff, jemand kann mir helfen.
danke schon mal im voraus.

MfG Oli

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1294

Electronicfox

Schreibmaschine

Zur Homepage von Electronicfox

Der Wischer oder auch elektrische Schlag genannt stammt mit Sicherheit vom Siebeelko der ungefähr 100 bis 470µF Kapazität hat. Der ist auch nach dem Ausschalten oder ausstecken noch immer ordentlich geladen. Den sollte man mit einem Voltmeter entladen und warten bis die Anzeige 1V anzeigt. Im Betrieb liegen bis zu 325VDC an, beim Ausstecken noch immer ca. 286VDC. Wird wahrscheinlich noch ein TV sein der keinen Entladewiderstand eingebaut hat. Auch wenn du jetzt eine gewischt bekommen hast ist er noch immer geladen. Kaputt könnte eine defekte Sicherung sein. Beim Kurzschluss knallt es nicht immer. So wie es aussieht, ist es wahrscheinlich der erste Fernseher den du zu reparieren versuchst. Aber wir haben ja alle klein angefangen.

BID = 1299

Gast

erstmal danke für die antwort.
hab aber noch ein paar kleine fragen.
wie bekomm ich raus, wie so ne sicherung aussieht, wo sie steckt, und ob sie kaput ist? das ding muss ja zu finden sein, so viel is ja nich drin in der kiste.
und muss ich den Siebeelko entladen, um diese auszuwechseln?

BID = 1300

Gast

hmm, wenn mich nich alles täuscht hab ich die sicherung glaub ich gefunden.
4-eckig, weiss, und es steht [5w 3Ohm 9J] drauf. und es befindet sich genau neben dem ding, was mir den stromschlag versetzt hat.
könnt das ne sicherung sein? wenn ja wirds die kapute sein, weils das einzige bauteil ist, was so aussieht.

BID = 1302

Electronicfox

Schreibmaschine

Zur Homepage von Electronicfox

Das was du gesehen hast war ein Widerstand:

Die Sicherung sieht meistens so aus:

Andernfalls ist es so ein kleiner Becher mit Angabe von Stromstärke und Spannung.
Von diesen Elkos abstandhalten oder vorher entladen.

Die Sicherung kannst du mit den Durchgangsprüfer checken.

BID = 1303

Gast

verdammt gerade hab ich mein lötkolben weggegeben. aber ich werd mir eh erstmal einen Durchgangsprüfer beschaffen müssen.
ich denk, das werd ich schon hinbekommen.

danke schön für die hilfe.

BID = 1305

Welle

Inventar

Hi

Ich will Dir ja nicht den Mut nehmen aber laß lieber die Finger davon.
Wie ich meine ist Dir diese Mterie nicht gerade geläufig.

Du wirst sicherlich mehr kaputt machen als ....

Nimm mir das jetzt nicht übel denn ich meine es nur gut mit Dir (Gesundheit)und Deinen TV-
Gerät.

MFG

BID = 1307

Gast

keine angst, was soll da schon schiefgehn.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191888334   Heute : 2068    Gestern : 46043    Online : 671        11.5.2026    1:53
28 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.14 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.117378950119