Nachtspeicherofen entfernen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  23:37:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Nachtspeicherofen entfernen

Problem gelöst    







BID = 252877

Licht aus!

Stammposter



Beiträge: 420
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Licht aus! ICQ Status  
 

  



Hallo,

eigentlich passt mein Beitrag hier genau nicht hin weil es mir eigentlich um eine Elektrodeinstallation geht.

Ich möchte einen Nachtspeicherofen durch einen Holzofen ersetzen (mit Strom heizen, naja).
Jetzt wollte ich mich bei google informieren wie die genau angeschlossen sind und was ich beachten muss. Nur habe ich da nur herausgefunden das die ziemlich Asbest verseucht sein sollen. Typenschild konnte ich leider nicht finden daher kann ich mich auch nicht bei dieser Internetdatenbak informieren. Aber des wird schon irgendwie gehen.

Nun zum eigentlichen Thema:
Zuerst wollt ich das Teil mal stromlos machen um es weng genauer zu untersuchen bzw. gleich abzuklemmen. Leider hab ich keine Sicherung für den Ofen gefunden nur ein paar Kästen, könnten Schütze sein. Aber damit konnte ich nichts anfangen weil ich noch nie mit Nachtspeicheröfen zu tun hatte. Waren keine Testknöpfe oä. drauf und herausziehen konnte ich die auch nicht. Was ich weis ist nur das es einen Versorgungsstromkreis gibt und einen Steuerstromkreis. Ich werde mal ein paar Bilder hochladen, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Vielen Dank schonmal



BID = 252878

Licht aus!

Stammposter



Beiträge: 420
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Licht aus! ICQ Status  

 

  


Übrigens im Haus gibt es zwei solcher Öfen, daher tippe ich darauf das es die beiden Teile oben rechts für die Öfen zuständig sind...



BID = 252880

Licht aus!

Stammposter



Beiträge: 420
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Licht aus! ICQ Status  






BID = 252881

Licht aus!

Stammposter



Beiträge: 420
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Licht aus! ICQ Status  






BID = 252882

Licht aus!

Stammposter



Beiträge: 420
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Licht aus! ICQ Status  






BID = 252883

Licht aus!

Stammposter



Beiträge: 420
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Licht aus! ICQ Status  






BID = 252892

un23

Stammposter



Beiträge: 399
Wohnort: Neckartenzlingen



Zitat : Licht aus! hat am  2 Okt 2005 21:02 geschrieben :

da nur herausgefunden das die ziemlich Asbest verseucht sein sollen. Typenschild konnte ich leider nicht finden daher kann ich mich auch nicht bei dieser Internetdatenbak informieren. Aber des wird schon irgendwie gehen.




Hmm, so eine Form habe ich noch nicht gesehen. Ich dachte auch, Asbestmatten sehen anders aus, aber ich kann mich täuschen, also halte die Dinger lieber luftdicht, bis das einwandfrei geklärt ist.


Zitat :

ich keine Sicherung für den Ofen gefunden nur ein paar Kästen, könnten Schütze sein.




Es sollte aber schon welche geben. Wie sieht denn der Rest der Verteilung aus? Gibt es noch eine weitere in der Nähe.
Die beiden linken Teile sind ein Relais, das möglicher weise die Schütze ansteuert, und ein Schütz. Die beiden rechten sind wohl auch Schütze, kann ich aber nicht so genau erkennen.

Gruss
un23

BID = 252895

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen


Vorsicht! Da müssen definitiv Sicherungen für den Ofen sein!
So offen wie die da zu sehen sind, sind die lebensgefährlich!
Desweiteren können diese Öfen Asbest enthalten. Daher äußerste Vorsicht, zumal deine Öfen alt aussehen! Es ist gut möglich das du da Sondermüll stehen hast.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 252896

stephan84

Stammposter



Beiträge: 350


a) Die elektrische Seite: irgendwo müssen auch Sicherungen sein.
Aber die rauszumachen reicht wohl nicht, die Leitungen sollten schon abgeklemmt werden. Zumal der andere Ofen ja wohl noch laufen soll,oder?
Eventuell haben die nämlich gemeinsame Steuerstromkreise, ist jedenfalls bei unserem so gewesen.
Falls du dir unsicher bist, lieber einen Elektriker holen, der hat das in max. 30 Minuten erledigt, würde ich mal tippen.

b) Mehr Sorge macht mir der alte Ofen, so wie der aussieht ist da feinstes Asbest drinnen.
Wir hatten auch früher 2 Stück mit Asbest, eine Spezialfirma hat die dann am Stück mit einem Kran aus dem ersten Stock geholt, weil die Öffnung das Zeug freigesetzt hätte und darum unzulässig war.... wurd uns jedenfalls so erklärt.
Entsorgen darf die auch nur ein entsprechender Betrieb.
Da wirst du wohl auch nicht drumherumkommen, Spezialisten mit der entsprechenden Befugnis zu beauftragen.

Unverbindliche Auskunft, soweit ich das mit meiner geringen Erfahrung beurteilen kann.

BID = 252899

stephan84

Stammposter



Beiträge: 350


Aaahhhh, ich HASSE Crossposts.

Mach bloß den Deckel wieder drauf, bevor noch jemand anstelle des Ofen als Heizung fungiert!

Wie schon geschrieben ist das oben durchaus die Ofensteuerung.

Wie alt ist denn der ganze Klumbatsch?

BID = 252901

Licht aus!

Stammposter



Beiträge: 420
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Licht aus! ICQ Status  


Mit dem Asbest mach ich mich noch Schlau bevor ich da was anrühre, ich dachte Asbest is nur ne ami panikmache (weil die vor so vielen sachen angst haben) aber des scheint ja echt ein Schei.. zeug zu sein, zumindest wenn mans entsorgen will.

Sicherungen hab ich schon komplett alle aus dem Schark herausgedreht (schraubsicherungen) oder eben abgeschalten.

Es ist zwar noch ein zweiter kasten daneben aber die beschriftung lässt zu wünschen übrig, zumindest wenn man nach "heizung" oder "ofen" sucht. Aber vorstellen könnt ich mir schon das die sicherungen irgenwo verstreut sind. Die installation ist mindestens 28 jahre alt und wurde von zwei typen gemacht, einer saß immer auf einem bierkasten und der andere hat gearbeitet. Der bierkasten wurde regelmäßig ausgetauscht

BID = 252903

stephan84

Stammposter



Beiträge: 350


Asbest bzw. lose Asbestfasern gehören mit zu den Substanzen, vor denen ich am meisten Respekt habe.
Ein wenig Tri, Bleilot,Kolophoniumdämpfe und Lösemittel sind mir da schon deutlich lieber.

Das Problem ist, dass sich die Sch... Fasern überall reinhängen können und fast nichtmehr rauszukriegen sind.
(Natürlich auch in deiner Lunge, wenn du dran schnupperst..)

Hast du irgendwas um zu messen, ob auf den offenen Adern noch Spannung ist?

BID = 252904

un23

Stammposter



Beiträge: 399
Wohnort: Neckartenzlingen



Zitat : stephan84 hat am  2 Okt 2005 21:33 geschrieben :

mit einem Kran aus dem ersten Stock geholt




Bei mir auch, war echt lustig


Zitat :

weil die Öffnung das Zeug freigesetzt hätte und darum unzulässig war




zulässig ist es schon, und wird auch gemacht, wenn das Teil zu schwer ist, oder man mit dem Kran so gar nicht rankommt. Aber eben nur unter besonderen Sicherheitsmassnahmen, also erstmal ein Zelt drumrumbauen, damit das Zeug nicht in der Gegend rumfliegen kann (ganz grob gesagt). Aber wenn es mit einem Kran geht, geht das schneller und einfacher (also billiger), daher machen die das lieber so.

Gruss
un23

BID = 252906

Licht aus!

Stammposter



Beiträge: 420
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Licht aus! ICQ Status  


Also als die Steuerung aus war war auf den Scheinen keine Spannung auf 0 gedreht is der ofen ja auch aber ich wollt net mit den bloßen fingern an den schienen rumhantieren ohne sicher zu sein das alle sicherungen draussen sind, war vielleicht auch besser das die Schienen da drin waren sonst hätt ich ganz gemütlich angefangen des ganze Teil auseinander zu pflücken und die Steine und die Wolle rauszunehmen damit des Ding handlich transportabel wird...

BID = 252909

Licht aus!

Stammposter



Beiträge: 420
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Licht aus! ICQ Status  


Ich hab auch nochmal nachgesehen im Schrank nebenan war nichts wo ich sagen würde des kann für den ofen sein, meiner meinung nach läuft der ja mit drei phasen also brauch ich entweder drei schraubsicherungen oder einen 3fach automaten. beides fehlanzeige. Aber des kann ja net sein irgendwo müssen die sicherungen sein. Ich melde mich wieder wenn ich sie gefunden habe.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 36 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091527   Heute : 6009    Gestern : 6155    Online : 686        28.9.2024    23:37
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0349080562592