Suche Adressen für österreichische Firmen die alte Röhren verkaufen

Im Unterforum Suche - Beschreibung: Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  15:12:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Suche        Suche : Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Suche Adressen für österreichische Firmen die alte Röhren verkaufen

BID = 18392

perl

Ehrenmitglied

Das mit der EFM11 hatte ich Fox schon per pm mitgeteilt, zum Glück sind die meisten dieser und anderer Matschaugen elektrisch noch gut, nur die Leuchtschicht ist zerstört.
Evtl. könnte man die Russenröhre dem M paralellschalten, ich weiß aber nicht, ob das schon jemand versucht hat.

Regeltrafo ist nicht die ideale Lösung zum Einschalten, da er den Strom nicht begrenzt wenn plötzlich etwas stirbt. Eine 100W Glühbirne ist imho besser geeignet.
Und deshalb schrieb ich auch beim erstenmal eine 1n4007 mit Vorwiderstand ganz allein ohne andere Röhren reinzusetzen, damit die kostbaren AZ11 und andere Röhren nicht gefährdet werden.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 18404

Electronicfox

Schreibmaschine

Zur Homepage von Electronicfox

Ich habe auf dem Chassis noch eine Lücke gefunden, wo ein Röhrensockel rein passt. Ich bastle gerade daran herum, um eine EFM11 durch eine Schaltung mit EF13 und 6E5S zu ersetzen. Die 6E5S kommt dort hin wo die EFM11 saß und die EF13 kommt in die freie Lücke. Muss aber noch die Vollausteuerung hinbekommen. Wenn das mit der Schaltung auf meinem Testboard funktioniert, kann man eine Schaltung von dem Teil ins Forum setzen. Aus Zufall bekam ich einen Elko mit 9+9µF 550VDC. Sieht dem alten Elko ähnlich. Hat auch das Gewinde zur Befestigung drauf, nur ist dieser dunkelblau mit gelber Beschriftung. Zum Glück kriegt man bei uns noch die Styroflexkondensatoren. Diese habe ich statt den Papierkondensatoren eingebaut. Ein Papierkondensator war sogar so feucht, das Wasser auslief wenn man den Kondensator leicht zusammen drückte. Die Reinigung ist gut verlaufen und konnte fast alles entfernen. Einige Teile muss ich noch besorgen und wird einige Wochenenden dauern bis die ganze Arbeit erledigt ist (Komme nur am Wochenende dazu, daran zu arbeiten). Aus dem Röhrensockel der defekten Gleichrichterröhre, habe ich mir eine Gleichrichterbrücke mit 4 1N4007 (2 1N4007 in Serie pro Zweig) mit Schutzwiderstand gebastelt. Der Sockel der Gleichrichterröhre ist über dem Netztrafo angeschraubt es ist kein Platz für die Dioden unter dem Sockel. Über weitere Tips würde ich mich weiterhin freuen.

BID = 18407

perl

Ehrenmitglied

Zitat :

Aus dem Röhrensockel der defekten Gleichrichterröhre, habe ich mir eine Gleichrichterbrücke mit 4 1N4007 (2 1N4007 in Serie pro Zweig) mit Schutzwiderstand gebastelt.

Also keine Brücke, sondern einen Zweiweggleichricher.
Der Widerstand sollte imho etwa 100 Ohm sein und wird dann recht warm werden. Das ist aber nötig, weil die AZ11 auch etlichen Innenwiderstand hatte, sonst wird die Ausgangsspannung zu hoch.
Es kann erforderlich sein die Dioden mit 1..5nF 2kV zu überbrücken weil sie evtl. HF-Störungen produzieren (Erbsenfilter).

Bei der Trickschaltung würde ich versuchen die EFM so wie sie ist in der Schaltung zu lassen, und die Russenröhre mit extra Sockel und eigener Anodenversorgung dem M-System parallel zu schalten.
Dann sollte wenigstens die Kennlinie stimmen. Wie gesagt, elektrisch sind die meisten Matschaugen noch gut bis akzeptabel.

Ist der 550V Elko den Du bekommen hast noch gut, oder auch schon uralt ? Wenn er alt ist, soltest Du ihn erstmal ganz vorsichtig mit weniger als 1 mA auf Nennspannung formieren.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192382458   Heute : 2881    Gestern : 4606    Online : 249        14.7.2026    15:12
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0361452102661