Epson LCD TFT Flachbildschirm  ECM-A0506 9109c16N

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2025  18:08:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Autor
LCD TFT Epson ECM-A0506 9109c16N

BID = 252299

dbabbsack

Gerade angekommen

Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Epson
Gerätetyp : ECM-A0506 9109c16N
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo ,

ich habe einen schwarz-weiß LCD aus einem alten EPSON L3s 386 Notebook ausgebaut. Ich möchte das jetzt über einen uC ansteuern. Dazu fehlt mir aber das Datenblatt. Kann mir da vielleicht einer aushelfen ?

Auf den Display ist ein Aufkleber mit den Angaben
ECM-A0506 9109c16N EPSON

Einen Controller konnte ich nicht identifizieren, auf dem Mainboard sind 2 LQFP 100 Chips EPSON E01187EA und E01180EA.
Konnte leider nichts zu denen finden, sind aber in unmittelbarer Nähe des LCD-Anschlusses, so dass ich mir vorstellen könnte, dass die die Grafikkontroller sind

Bin dankbar für jede Hilfe.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 252329

Mr.Ed

Moderator

Bitte die Forensuche benutzen! Das Thema kommt alle paar Tage!

Das Ergebniss kann ich dir aber auch so mitteilen: Vergiss es!

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 252615

dbabbsack

Gerade angekommen

Hallo,

um es mal klar zu nennen, ich spreche hier von einem LCD und nicht von einem TFT. Um die Probleme bei einem TFT bin ich mir im klaren. Ich bin ja kein kleiner Dummer.

Bei einem LCD ist aber eine Ansteuerung durchaus möglich, sofern man den passenden Displaycontrollerchip und das entsprechende Datenblatt dazu hat.

Und da ist mein Problem : Ich weiß nicht welcher der Bausteine der Controller ist, da ich die auf der Platine verbauten Käfer nicht auf den einschlägigen datasheet Seiten gefunden habe.

Ansonsten gilt: Erst lesen, dann flamen.

Gruß vom Babbsack !

BID = 252672

igor.gm

Monitorspezialist

dbabbsack Ansonsten gilt: Erst lesen, dann flamen.

-- Tema ist zweite von oben GEKLAMERT .
Das wurde spiziel für kleiner Dummer angehengt , um die solche temen/fragen zu vermeiden .

Zuerst lesen , dann meckern. OK?

BID = 253204

dbabbsack

Gerade angekommen

@ igor.gm :

Ahem.. Das habe ich jetzt net verstanden

BID = 253206

dbabbsack

Gerade angekommen

AAhaaa, jetzt hab ichs, das ist die Standard-Dummie Antwort auf TFT Fragen.

Leuts, ist es denn so schwer zu verstehen ?

Ich habe kein TFT sondern ein LCD. Und hier ist eine Ansteuerung ohne weiteres möglich.

Naja, ich such mir das Datenblatt woanders.
Das ist offensichtlich nicht das richtige Forum für sowas.

BID = 253312

8-Ball

Neu hier

Vergleich halt die gängigen Epson Controler. Soviele gibts nun auch wieder nicht.

Was hastn für ein LCD welche grösse, ds hilft auch entscheident beid er suche das Controllers.

Mike

BID = 253593

dbabbsack

Gerade angekommen

Hallo Mike

danke für die Antwort

Endlich mal was Sinnvolles.

Das display müßte ein 640x480 sein. Ist aber nur aufgrund der Größe geschätzt, da das Notebook auseinandergenommen ist.

Ich schau noch mal direkt bei Epson. Ich glaube aber der Chip ist schon etwas zu alt dafür. Das Notebook stammt von ca. 1993.

Hat eigendlich ein LCD-Notebook auch immer einen separaten LCD Controller mit bei, oder kann es sein, dass etwas anderes die (sehr aufwendige) Steuerung übernimmt ?

Gruß vom Babbsack

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 186328525   Heute : 15576    Gestern : 32252    Online : 241        5.11.2025    18:08
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0219171047211