Starkstrom und Drehstrom?!

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 5 2026  03:44:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Starkstrom und Drehstrom?!
Suche nach: starkstrom (305) drehstrom (2573)

BID = 250548

Humus

Aus Forum ausgetreten

Hey,

ich hätte mal eine kleine Frage, ich denk mal das ich hier im Einsteiger Bereich richtig bin. Was ist der unterschied zwischen Starkstrom und Drehstrom?

Die Steckdose ist ja wohl die Gleiche(CEE)

BID = 250575

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Beide Begriffe werden in der Praxis meist synonym verwendet.

Drehstrom muß aber nicht immer gleich Kraftstrom sein. Es gibt z.B. ganz kleine Motörchen Drehstrom, die mit entsprechender Elektronik auch über Batterie laufen.
Drehstrom heißt eigentlich nur, daß ein meist dreiphasiges Drehfeld existiert.

DL2JAS

BID = 250577

stephan84

Stammposter

Zu langsam.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: stephan84 am 27 Sep 2005 20:49 ]

BID = 250608

Humus

Aus Forum ausgetreten

Schon mal vielen dank für die schnelle Antwort.

Habe aber noch ein paar kleine Fragen, und zwar ist mir aufgefallen das du statt Starkstrom Kraftstrom benutzt hast.

Wie heißt es wirklich, also was ist der Korrekte begriff?

Könntest du mir das mit dem Dreiphasigen feld etwas erläutern?

BID = 250670

BlackLight

Inventar

> Wie heißt es wirklich, also was ist der Korrekte begriff?
Imho ist Drehstrom und Kraftstrom meistens gleichwertig, Starkstrom imho subjektiv, es dürfte aber meistens klar sein, was gemeint ist.
Gibt doch auch andere Sachen/Dinge, die mehrere Namen haben.

3x16A 230V können sehr viel aber auch nur Peanuts sein, deshalb Starkstrom imho subjektiv.
Dann gibt es neben 16A auch noch 25A[25A Perilex], 32A, 63A, ... Steckdosen

> Könntest du mir das mit dem Dreiphasigen feld etwas erläutern?
Haben andere schon gemacht: wikipedia.org/Drehstrom

> Die Steckdose ist ja wohl die Gleiche(CEE)
Naja, Drehstrom/Kraftstrom/Starkstrom hat mit der Steckdose eigendlich nichts zu tun, aber bis auf z.B. den Herd, einen DLE oder sonstige fest installierte Geräte werden sie über einen Stecker angeschlossen, da gibt es aber neben CEE 4-Pol oder 5-Pol auch noch Perilex.

P.S.
Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder, in Normen, Alltragssprachgebrauch usw. sieht es bestimmt anders aus.

BID = 250737

sam2

Urgestein

"Kraftstrom" ist ME überhaupt nicht definiert, sondern ein diffuser rein umgangssprachlicher Begriff, der früher gerne zur Unterscheidung des Drehstroms vom Wechselstrom (damals dann folgerichtig "Lichtstrom" genannt) benutzt wurde.

Man kann aber einerseits auch mit Wechselstrom Motore höherer Leistung betreiben und andererseits werden auch Beleuchtungsanlagen mit Drehstrom betrieben.
Deswegen sollte man beide Begriffe am besten gar nicht mehr benutzen!

"Starkstrom" dagegen ist relativ. Für den reinrassigen Elektroniker sind einige Ampere schon ein starker Strom, für den Energietechniker sind hunderte von Ampere noch kein starker Strom...
Auch "Starkstrom" wurde historisch als (technisch nicht korrekte) Bezeichnung für Drehstrom benutzt.

Drehstrom ist dagegen ein klar definierter Begriff: Nämlich verketteter Mehrphasen-Wechselstrom. In der öffentlichen Versorgung in Europa üblicherweise als Dreiphasen-System.

Mit den ggf. verwendeten Steckdosen hat das aber nichts zu tun.
Übrigens gibt es auch CEE-Dosen für Wechselstrom, für Kleinspannung, für Gleichstrom etc.
Und das jeweils für die verschiedensten Stromstärken.

Beispiel zur Verdeutlichung :
Ne Drehstrom-CEE 16A 3+N+PE und ne Wechselstrom-CEE 32A 1+N+PE. Was davon ist nun der "Starkstrom"???

Deswegen bitte einfach auch den Begriff "Starkstrom" nicht mehr verwenden!

BID = 250942

Humus

Aus Forum ausgetreten

okay, dankeschön für die ausführlichen antworten. =)

Was benutzt man statt den ganzen Begriffen?

BID = 251169

andreasm

Schriftsteller

Zur Homepage von andreasm

>>Was benutzt man statt den ganzen Begriffen?

Einfach nur noch Wechselstrom (oder Wechselspannung) und Drehstrom.

BID = 252835

Rial

Inventar

Nach Bildern googeln hätte auch geholfen

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 252921

Humus

Aus Forum ausgetreten

Das Bild ist echt Top! =)

Vielen dank... Ihr seit echt gut!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191687640   Heute : 4272    Gestern : 45779    Online : 426        5.5.2026    3:44
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.086523771286