an Endstufe Aiwalage

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  17:04:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Endstufe an Aiwaanlage

    







BID = 1277

modechip

Gerade angekommen
Beiträge: 3
 

  


Hi! Ich hab mal ne ganz blöde Frage. Kann ich eine Autoendstufe an meine Aiwa Stereo anlage zuhause anschliesen? Wie geht das da mit dem Strom für die Endstufe bekommt sie den über die anlage oder muss ich eine Autobatterie anschliesen? Welche möglichkeiten gibt es?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1306

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock

 

  



Hi

Ja machbar ist das schon. Mit ner Autobatterie ist das schon möglich wird aber nicht lange vorhalten da diese Endstufen bei guter Ansteuerung ordentlich Saft ziehen so das die Batterie schnell schlapp machen wird.

Es gibt die Möglichkeit das Teil über ein Netzteil laufen zulassen.
Bedenke aber das es gute 20 A leisten muß und die Trafos die das leisten kosten richtig Geld. So ab 70,- € aufwärts denke ich mal.
Die Spannungssiebung ist auch son Problem.

Ich denke doch, daß diese Compaktanlagen doch genügend "Druck" machen oder ....

MFG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 3997

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

hm,na,ja, wie gesagt ueber ein 13,8 volt netzgerät mit mind. 20 ampere.

eigentlich muesste auch so ein alter halogentrafo,der muss ja auch,sofern er mehrere birnen antreibt, viel leistung haben,tun, bloss musst du dann noch sieben,weil die meist gepulst arbeiten,das hört man dann ind er endstufe


Erklärung von Abkürzungen

BID = 4041

MaXwell

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 9
Wohnort: Berlin

Lieber (Danger)-Hifi-Freak



Du kannst eine gebrauchte, noch gute Autobatterie benutzen (am besten Bleigel/wartungsfrei -ohne abnehmbare Verschlüsse-).

Je mehr Kapazität (Ah) desto besser für die Endstufelaufzeit, aber desto gefährlicher bei Kurzschluss!

Deshalb:
bitte schliesse diese nur über Kabel mit grossem Querschnitt (über 10mm²) an und vergiss bitte nicht direkt am Pluspol eine entsprechend der Endstufe dimensionierte Sicherung vorzusehen!
Nicht abgesicherte Batterien können bei Kurzschluss zu Kabelbrand führen oder sich selbst zerstören!

Wenn Du aber sauber verkabelst, kann mit Sicherungen bis zu 20-30Ampere nicht viel passieren.

Im Car-HiFi-Handel gibt es fertige Polklemmen mit dicken Sicherungen sowie dickstem Kabel. (das alles meistens zu astronomischen Preisen vor allem für die edle und überlüsigerweise vergoldete Ware.)

Das Ganze ist für den normalen Alltag wenn Du nicht gerade ständig volle Pulle hörst mit einem Akkurefresher zusammen eigentlich immer (auch ohne lange Aufladephasen mit einem Ladegerät) einsatzbereit.

Ein Akkurefresher ist ein Gerät, das an der steckdose angeschlossen, gefahrlos eine Batterie ständig vollgeladen hält, ohne diese zu überladen, vorausgesetzt man entnimmt nicht allzuviel Ladung, also keine Dauerberieselung. (Er kostet knapp 30 Euro.)
Zum Aufladen von stark entladenen Batterien nimm ein geeignetes Ladegerät da es mit dem Refresher zwar möglich ist aber einige Tage dauern kann.

Der DC/DC-Wandler der Endstufe zieht nur bei voller Belastung den vollen Strom.

Du kannst die Endstufe ohne Schalter, mit Sicherung und den Akkurefresher direkt an den Akku klemmen. Eingeschaltet wird das ganze über den +12V-Remoteeingang der Endstufe. Dieser verlangt weit weniger als 1 Ampere Steuerstrom!

Wenn Du vom Kauf einer teuren 230V-Endstufen-Home-Hifi-Version absehen willst, probier es doch mal so.

Wenn Du ständig volle Pulle hörst und Deine Nachbarn krank machen willst, kauf Dir lieber ´nen Manta und kreise um den Block.

Wenn Die Autoendstufe wirklich gut klingt und Leistungsreserven hat (ich spreche hier von mehreren 100 Watt am besten Sinus) lohnt sich sowas vielleicht. (beides...)

Bedenke aber das vom Auto-Akku im Haus Gefahr ausgeht:
Schwefelsäure, Gasen bzw. EXPLOSIONSGEFAHR bei grober falscher Behandlung.

Deshalb führst Du Deine Experimente zu denen ich Dich hier ermuntert habe natürlich, auf eigene Gefahr durch. Falls Du Dein Haus dann in die Luft gesprengt hast, kannst Du die erst mal im Auto hören





_________________
Viel Spass;-)

Thomas

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180938347   Heute : 5689    Gestern : 9165    Online : 401        20.4.2024    17:04
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0168039798737