Belinea Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor 103010 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD
Autor |
|
|
|
BID = 17608
Benedikt Inventar
|
|
Geräteart : Monitor
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 103010
FCC ID : HSUTRLDH-1764
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Ozilloskop
b) Das OSD sieht aus, als wären die Videoenstufen übersteuert: Das weiß ist sehr hell, leuchtet auch mehrer Sekunden nach dem verlassen rotfarben nach (viel länger als es normal ist). Alles sieht anch rechts verwaschen aus, und die hellen Stellen sind nach rechts ausgefranzt, so wie wenn man bei einem TV Reflexionen auf dem Antennenkabel hat.
Das normale Bild im Hintergrund hat diesen Fehler nicht, sondern lediglich den unter a) beschriebenen.
Woran könnte a und b liegen ?
a) liegt normalerweise irgendwo im Bereich des Zeientrafo, aber ich glaube nicht, dass sich das Problem durch Drehen an einem Spulenkern lösen lässt, höchstens umgehen...
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 17633
Ein Rudel Gurken Monitorspezialist
|
|
Ich tippe auch EEPROM
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.
Abkürzungen unten rechts --->>> |
BID = 17635
Dennis aus dem Wald Stammposter
|
kenn den monitor zwar nicht, aber könnte doch auch an Ost West Kor. liegen?
Mr.Ed Moderator
|
Hat ja keinen Ost-West Fehler. Das Bild hat einen Linearitätsfehler, ist also links und rechts zusammengeschoben und dafür in der Mitte auseinandergezogen.
Tippe auch auf EEPROM, würde auch das zu helle OSD erkären.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 17645
Benedikt Inventar
|
Danke !
Das hilft mir weiter. Die EEPROMs scheinen bei Belinea Monitoren gerne mal kaputt zu gehen (sollten eigentlich 1 Million Schreibvorgänge aushalten, und die kann man kaum erreichen, selbt wenn man häufig was verstellt.)
Ich werde es einfach mal ausprobieren. EEPROMs kosten ja nichts, oder ich werde einen von den vielen geleichen Monitoren als Ersatzteilspender verwenden.
BID = 17647
Mr.Ed Moderator
|
Das wird dir nicht viel nutzen...
Es geht um die Daten die in dem EEProm drinstehen.
Erfolg hättest du nur mit einem EEProm aus einem baugleichen Monitor. Und selbst dann kann es noch Probleme geben wenn der Softwarestand des Prozessors anders ist.
Das EEProm selbst wird warscheinlich noch OK sein, nur die Daten darin sind fehlerhaft, warum auch immer.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 18845
Benedikt Inventar
|
Ich habe soeben die Daten aus einem identischen Monitor ausgelesen, und die fehlerhaften Daten überschrieben. Jetzt läuft der Monitor wieder.
Jetzt die Frage:
Wiso ist das Bild verzerrt, wenn die Daten falsch sind, und wiso wird das OSD unscharf angezeigt ?
Gibt es einen Grund, warum die Daten beschädigt werden ? Dies sind doch nur Einstellungen, oder ? Könnte der Monitor nicht die Daten selber reparieren, so wie ein PC, der bei bei leerer Batterie die Default Einstellungen läd ?
BID = 18853
Mr.Ed Moderator
|
In dem EEprom werden alle Daten gespechert. Also auch die Linearitätseinstellungen und die Helligkeit des OSD.
Bei deinem Gerät wurden, warum auch immer, falsche Daten an einige Stellen des EEProms geschrieben. Das kann zig Ursachen haben. Staische Aufladung, Softwarefehler oder einfach so ein defekt am EEProm.
Diese Werte kann man im Servicemodus des Gerätes einstellen, es ist aber empfehlenswert das EEProm zu erneuern da der Datenverlust am EEProm selbst liegen kann.
BID = 19520
Benedikt Inventar
|
Ein letztes Problem habe ich noch:
Das Bild ist nicht schwarz, sondern ocker farben.
Wie komme ich ins Service Menü ?
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182424447 Heute : 3490 Gestern : 5459 Online : 300 29.11.2024 17:34 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0236790180206
|