Installation in öffentlichen Gebäuden

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  22:04:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Installation in öffentlichen Gebäuden

    







BID = 17515

djronny

Gesprächig



Beiträge: 102
Wohnort: Chemnitz
 

  


hallo

ich hab mal ne kurze anfrage:

ich will in einer kinder/jugendeinrichtung ein 2,5 mm² alu kabel mit 16A abgesichert ersetzen (strom reicht nicht nicht aus: komplettes unter geschoß hängt an einer 16A sicherung die schon mit 4 kühlschränken, div. musikanlagen, beleuchtung usw belastet ist [man bedenke die einschaltströme und verstehe dadurch warum aller 2 wochen der schmelzeinsatz kommt]und das ist echt zu )

mein gedanke 32A (CEE ist vorhanden) mit ner steckverbindung bis zum hauptabnahmeraum ziehen (5*6mm² NYM-leitung) - dann FI 0,3A (3 phasen versteht sich) - Haupschalter - 3* B16 Leitungsautomaten und an die steckdosen. ( 1*B16 vor dem hauptschalter gezogen für aquarium und desen zeitschaltuhr [500W]und alarmanlage) alle 3 phasen gleichmäßig belastet mit ca 7A- 9A.
zuleitung ca 10 m. bis zu den steckdosen nochmal zwischen 2m und 6 m.
meine fragen:

1. zuläßig?
2. brauch ich ne abnahme für die ganze sache?
3. wenn ja wer nimmt sowas ab?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djronny am 16 Apr 2003  2:13 ]

BID = 17519

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1745
Wohnort: Ba-Wü

 

  

Hallo,

ganz kurz am Anfang:

1: Nein
2: Ja
3: Jeder Elektroinstallateurbetrieb

zu 1:
An einem Cee-Stecker darf keine Nym-Leitung angeschlossen werden. Nur flexible Leitungen, die dafür gedacht sind.
Also: K E I N E NYM-J Leitung an einen Stecker anschliessen!!! Pfusch, verboten!
Auch mit einer flex. Leitung wird das ganze nichts. Wer versorgt schon einen Raum über eine Cee-Dose?
Alternative: Cee-Dose weg, Abzweigkasten (Abzeigkasten! keine Abzweigdose) ran, mit NYM 5*6mm² weiter.


zu 2:
Da das ganze öffentlich ist würde ich schön die Finger weg lassen, und das ganze von einer Firma ausführen lassen. Dann gibt keine Probleme. Abnahme ist das beste und sicherste.

zu 3:
Jeder eingetragene Installateurbetrieb nimmt Dir die Sache ab, sofern sie Interesse an dem Auftrag haben. Aber da an der Sache nichts sonst verdient ist, wird die Mängelliste wahrscheinlich verdammt lang. Ausserdem, wer nimmt schon was ab, was er selber nicht inst. hat.

Allgemein: FI finde ich gut, 3-polig ist richtig, darauf achten das es ein 40A (Nennstrom) oder größer ist. Auslösestrom natürlich 30mA.
Für was ein Hauptschalter? Viel zu teuer!
Nach dem FI mit 16A Automaten ist auch richtig.
Achtung bis zu den 16er Autom. alles in 6mm² verdrahten. Erst nach den 16er Autom. 1,5mm²
NYM-J Leitungen mit Rohr, Kanal, oder Schellen an der Wand/Decke sauber verlegen, oder unter Putz.

Meine ganz pers. Meinung: Da öffentlich, Firma machen lassen, die müssen dann auch dafür gerade stehen.

Viel Erfolg!

mfg Joe

_________________
Das hier ist meine Meinung/Tipp um das Problem zu lösen, bezogen auf Normen in Deutschland, der Benutzer/Errichter ist für die Sicherheit verantwortlich. Es handelt sich nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft! Beachten Sie die DIN/VDE/TAB/UVV/AVBEltV!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: joe am 16 Apr 2003  7:05 ]

BID = 17542

djronny

Gesprächig



Beiträge: 102
Wohnort: Chemnitz

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Es ist bloß das Problem das das nen heiden Geld kostet was nicht zu verfügung steht (wenn das ne Firma macht) und ich das Mat. da habe (Hauptschalter). Die CEE muß da bleiben für irgendwelche Veranstaltungen im sommer (außengelände) und von daher dachte ich an Steckverbindung. und wenn ich das ganze mit Gummikabel mache?

BID = 17550

meister

Stammposter



Beiträge: 292
Wohnort: Gruß aus der Pfalz

Der Vorschlag von Joe ist doch OK. CEE Dose weg .
Aufputzverteiler installieren (event.IP Klasse beachten)
CEE Dose nebendran und nochmals im Verteiler separat absichern.
Im uebrigen wenn es sich um eine Oeffentliche Institution
handelt muss der Traeger fuer die ordentliche Installation
sorgen

BID = 17599

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

also ich fidne es so wie joe sagt auch als einzig richtige methode, die cee dose nebendran ist mit suicherheit das beste hier, besser einmal sauber gem8, als 10 mal gepfuscht !!!!!

BID = 17605

djronny

Gesprächig



Beiträge: 102
Wohnort: Chemnitz

ich danke euch erstmal für die unterstüzung.
ich habe mich mal wegen ner abnahme informiert und habe auch jemand gefunden der mir das macht. (der aufbau wird wies joe beschrieben hat)
mfg djronny

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djronny am 17 Apr 2003  9:57 ]

BID = 17667

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1745
Wohnort: Ba-Wü

Bitte gern geschehen!

Viel Erfolg!

_________________


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085137   Heute : 5769    Gestern : 5794    Online : 614        27.9.2024    22:04
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0259988307953