| Autor |
|
Blinkerwarnsignal - Motorrad |
|
|
|
|
BID = 17435
brotundbutter Gerade angekommen Beiträge: 7
|
|
Beim Motorradfahren vergesse ich ständig den Blinker zurückzusetzen. Daher suche ich einen elektronischen Tongeber, der von den Blinkern mit 12 Volt versorgt wird. An meiner Gegensprechanlage ist ein Audio-Anschluß für Radio, CD oder MP3 frei. Über diesen Anschluß soll das Tonsignal in Blinkerfrequenz dann im Lautsprecher des Helmes ankommen.
Gibt es da im Elektronikbereich etwas brauchbares? Die Bausätze von Conrad, Kemo od. ä. sind für mich "Böhmische Dörfer", da ich mit Lötkolben und Schraubenschlüssel kleiner als SW 8 nix anfangen kann. |
|
BID = 17527
Tronn Gelegenheitsposter

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Wie wärs wenn du einfach eine stärkere Lampe oder LED in dein Armaturenbrett einbaust? Möglichst so, dass es sich im Helmvisier spiegelt ohne zu blenden.
mfg |
|
BID = 17530
Mr.Ed Moderator

|
Ohne Lötarbeiten wird das wohl nicht möglich sein. Fertige kleine Tongeneartiren in der Art wie du sie brauchst wird es wohl nicht geben.
Man könnte allerdings einen kleinen Piezo-Piepser an das Blinkerrelais anschliessen. Dann piepst es beim blinken, wie oft bei Motorrollern oder Mofas.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 17585
joe Schreibmaschine

|
Ich hab mir an meiner Kiste ein Piezosummer ans Blinkerelais angeschlossen. Ausser 2 Kabelschuhen, Kabelbinder und dem Peipser brauchte ich nix.
das ganze war für 6-7Euro zu haben und dauerte 30min.
mfg Joe