Medion TV / Tevion / Schneider MD 7078 VTS

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 9 2024  13:28:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Medion / Tevion / Schneider MD 7078 VTS

    







BID = 246633

Jaguar500

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  



Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Medion / Tevion / Schneider
Gerätetyp : MD 7078 VTS
Chassis : Schneider TV 9.6
______________________

Hallo!

Vor ca. einen Jahr hab ich mit Hilfe von Euch bei meinem MD 7078 den Zeilentrafo und einen Transi ausgetasucht.
Das Gerät hat danach wieder super funktioniert.

Seit ein paar Wochen ist dann immer mal wieder kurz das Bild ausgegangen und kam dann aber sofort wieder. (hat sich so aufgebaut, wie wenn man den TV einschaltet hat)

Seit gestern geht nun der Ton nicht mehr. Und ab und zu geht Ton und Bild nicht.
Beim Einschalten knistert es ein wenig. Wenn nichts geht muss man kurz ausschalten und wieder einschalten und dann oder spätestens nach dem 3 ein und ausschalten kommt das Bild. Aber der Ton nicht.

Hab Ihr eine Idee?
Möchte das Gerät gerne noch eine Weile behalten, denn möchte jetzt nicht viel Geld aussgeben und dann in 1 bis 2 Jahren sind die flachen mit HD TV bezahlbar und ich hab es ein neues Gerät auf "alter" Basis gekauft...

Baue auf Eure Hilfe. Wie gesagt hat schon einmal zum Erfolg geführt!

Gruss

Jörg

PS: Verbrannte Bauelemente oder schlechte Lötstellen finde ich nicht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 247183

Jonny1503

Schriftsteller



Beiträge: 557
Wohnort: Großbothen

 

  


Hallo, habe hier gelesen, und jetzt den gleichen auf dem Tisch! Diese TV9.6 Chassis haben eben Macken! Auch wenn Du glaubst es sind keine KA-LÖ zu sehen oder zu finden, trotzdem mal Horizontal und Vertical Deflection nachlöten bei viel Licht! Q 303 BC 618 und R 306 ist bei meinen durch und da kein Bild aber TON.

Einen Versuch ist es Wert!

MFG
Anhang Bild vom Chassis



Erklärung von Abkürzungen

BID = 247866

Jaguar500

Gerade angekommen


Beiträge: 10


Hallo!

Danke für die Hilfe.

Werde dann mal den Bereich nachlöten.
Wenn ich Erfolg habe bzw. auch nicht melde ich mich wieder...

Jörg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 253084

Jaguar500

Gerade angekommen


Beiträge: 10


Hallo!

Nach meinem Urlaub hab ich mich an die Arbeit gemacht: Nachlöten von zig Lötstellen.
Leider kein Erfolg.
Das Bild geht aber immer noch kein Ton. Beim Einschalten kommt ein nicht sehr lautes "bumb" aus den Lautsprechern. Das wars dann.
Hat noch jemand von Euch einen Tip was ich noch machen könnte?

Jörg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 255982

Jaguar500

Gerade angekommen


Beiträge: 10


Hallo Zusammen!

Heute hab ich noch ein paar Stellen nachgelötet. Leider ohne Erfolg.
Das Bild geht jetzt eigentlich immer beim Einschalten. Aber kein Ton. Muss ich den Fehler an den Bauteilen für den Ton suchen oder kann das auch wo anders liegen?

Gruß Jörg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 258477

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock


Lötnieten im Bereich des MSP mal gut nachlöten. Wenn kein Erfolg Signal/Spannungsprüfung von der Endstufe beginnend durchführen....

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 258770

Jaguar500

Gerade angekommen


Beiträge: 10


Hallo Welle!

Das Nachlöten des MSP incl. Bereich war ohne Erfolg.
Was soll ich nun tun?
Wie muss ich genau vorgehen um die Signale zu verfolgen? (Habe keinen Schaltplan und bin jetzt nicht der TV Techniker.)

Was mir noch augefallen ist. Im Bild kommt ständig "mono" dann ist es wieder 5 bis 10 sek. weg und dann kommt wieder kurz "mono". Wie als ob er immer kurz ein Signal bekommt, erkennt, dass es Mono ist und dann kommt aber nichts weiter.

Gruß Jörg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 259148

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock


Was noch einen Möglichkeit währe ist das die Software defekt ist.

Wenn Du nicht genau weißt wie man in solche einen Fall den Fehler findet möchte ich Dir nahe legen den Service aufzusuchen. Alles andere macht wenig sinn.

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 259521

Jaguar500

Gerade angekommen


Beiträge: 10


Hallo!

Gut, ich kenne mich nicht so gut aus. Klar, hab ja auch kein Fernsehtechniker gelernt oder gar Elektronik studiert. Aber ich habe an dem Gerät schon beim letzten Fehler ICs und den Zeilentrafo ausgetauscht. (War wohl ein Fehler der auch schon bei anderen aufgetreten ist.) Fazit: Der Fernseher ist nun fast 2 Jahre wieder gelaufen ohne Probleme.

Meine Hoffnung, dass ich jetzt wieder ohne großes Hintergundwissen den TV wieder reparieren kann.

Wenn nicht, dann kommt er leider auf den Schrott

Gruß Jörg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 259605

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen


Hallo Jaguar500.

Ich habe da ein Druck von ein Platinen-Ausschnitt.
Dort sind ein paar Lötstellen gekennzeichnet, durchkontaktierte, die nachzulöten sind.
Könnte für das Gerät zutreffen.

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 259607

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen


Zu früh gefreut.
Ist vom TV17.

Tut mir leid.

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 260283

NDN

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56


nein nein er hat schon recht schau nach den grosen duchkontaktierten lötstellen (nieten). sehen tlw. aus wie ne blume von oben.bevinden sich wen du es chassi von hinten gesehen lötseite auf der linken seite.scart abdeckung auch abschrauben da bevindet sich auch eine darunter.
leider hab ich kein bild.müssten ca.5-7 stück sein.
schau mal ob ich irgend ein bild bekomme.
mfg ndn

Erklärung von Abkürzungen

BID = 260499

Jaguar500

Gerade angekommen


Beiträge: 10


Hi!

Danke für die weiteren Tips!

Bin mir jetzt nicht ganz sicher was Ihr mit "nienten" meint.

NDN: Meinst Du von "oben", da wo die Bauteile sind oder soll ich die "blume" von unten sehen, wo die Lötstellen sind?

Ein Bild wäre echt klasse!

Gruß

Jörg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 260659

fliege

Neu hier



Beiträge: 29




Hi!

Ich hatte schon 2 mal ein tonproblem, da lag es am reset vom msp.
Leider hab ich zur zeit kein schaltplan da so kann ich dir auch nicht sagen welche pinnr.(vom msp) das sein soll, ich hoffe einer der kollegen hat diese info parat!
Also auf jeden fall den reset nachmessen, muessen 5v sein, wenn nicht die loetbahn zurueckverfolgen und abchecken (bei mir war es damals eine dieser duchkontaktierten lötstellen)

MFG Mario!



Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182048864   Heute : 1928    Gestern : 4650    Online : 665        21.9.2024    13:28
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0293400287628