| Autor |
|
|
|
BID = 17268
djtechno Inventar

|
|
Beim Spazierengehen ist mir aufgefallen,das die strassenlampen mit diesen Leuchtgasbirnen da alle Unterschiedlich hell leuchten, die eine helelr die andre Dunkler, teilweise sidn da grosse unterschiede, bei eienr lampe mit 4 Birnen hat teilwieise jede eien andre Helligkeit und auch nciht imemr die gleiche Färbung.
Woran liegt das? Werden die im alter dunkler oder Fertigungstoleranzen???
|
|
BID = 17295
perl Ehrenmitglied

|
|
Das Leuchtgas (aus der Kokerei) ist schon vor etlichen Jahren durch Erdgas abgelöst worden.
Ob es hier in BN überhaupt noch Gaslaternen gibt, weiß ich nicht.
Hier vor dem Haus wurden sie ca 1995 durch elektrische Laternen ersetzt, als die Straße wegen der Erneuerung der Kanalisation aufgerissen wurde.
Die Glühstrumpfe in Gaslaternen altern tatsächlich und müssen werden deshalb regelmäßig erneuert werden.
Wenn die bei Dir so unterschiedliche Helligkeit haben, sind einige vielleicht am Ende der Lebensdauer angekommen.
Die Gemeinden sparen ja heute an allen Ecken und so vielleicht auch an der regelmäßigen Wartung der Gaslaternen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 17324
Mr.Ed Moderator

|
In Düsseldorf stehen noch Gaslaternen.
Hier im Ruhrgebiet habe ich schon lange keine mehr gesehen.
Die Helligkeitsunterschiede könnten aber auch durch unterschiedliche Gasmengen entstehen. Die Laternen sind ja schon Jahrzehnte alt und warscheinlich werden die nicht regelmäßig gereinigt.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 17416
djtechno Inventar

|
Nee, die meinte ich jetzt net, ich meinte die Elektrischen, jetzt hab ichs auch wieder, die quecksilberdampflampen,okey, das war jetzt missverständlich egschrieben
Laternen die noch mit Gas laufen hats irghendwo in stuttgart gehabt,da fielen mir aber keien sonderlichen Helligkeitsunetrschiede auf
|
BID = 17426
perl Ehrenmitglied

|
Das lieb wir so an djtechno:
Die Präzision des Ausdrucks und die vorbildliche Orthographie.
|