Samsung TFT SyncMaster 151BM

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  10:24:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
TFT Samsung SyncMaster 151BM

    







BID = 241160

Joeonln

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Ludwigshafen
 

  



Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SyncMaster 151BM
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein oben beschriebener TFT macht leider seit kurzem Probleme. Schon kurz nach dem Einschalten wechselt das Bild ständig in komplettes Weis, aber das Bild kommt auch immer wieder zurück. Wenn ich ausschalte ist wieder ein Moment Ruhe. Vermute stark das es am Schaltnetzteil liegt, hat jemand zufällig einen Schaltplan für dieses, oder sonst nen Tip.
Modell GH15/17, ID BN44-00053A.

Danke

Joachim

Erklärung von Abkürzungen

BID = 242684

j-moeller

Schriftsteller



Beiträge: 509
Wohnort: Bissendorf

 

  


Hallo

mit schaltplänen kann ich nicht dinen...
such doch mal nach defekten Kondensatoren im Netzteil...

bis dann...
MfG Jens

Erklärung von Abkürzungen

BID = 245212

Joeonln

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Ludwigshafen


Hab alle rausgemessen mit einem Kapazitätsmessgerät, sind alle OK. Aber der Fehler tritt ja erst nach einer gewissen Zeit auf, also denke ich erst enn die Dinger warm sind. Ich kann doch aber nicht im Betrieb messen, wie gehe ich denn da am besten vor, mit Kältespray oder so?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 245641

j-moeller

Schriftsteller



Beiträge: 509
Wohnort: Bissendorf


Hallo

ja kältespray könntest du mal versuchen aber wenn die Elkos richtige Wehrte haben dann werden die sich auch nicht wesentlich ändern...

aber villeicht findest du dadurch ein anderes defektes Bauteil...

bis dann...
MfG Jens

Erklärung von Abkürzungen

BID = 245753

Joeonln

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Ludwigshafen


Wie hoch ist denn die Tolleranz bei Elkos?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 255320

coex-Pit

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Zur Homepage von coex-Pit


Ich hab diese Problem, bei genau dem selben Monitor auch. Wackelkontakt schließ ich aus. Vll. liegt es an Mangelnder wärmezufuhr. Bitte schnellstens umhilfe... MfG Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 255443

j-moeller

Schriftsteller



Beiträge: 509
Wohnort: Bissendorf


Hallo

die Tolleranzen bei Elkos werden sicher so 10-20 % sein
das ist sicher normal...

ansonsten solltet ihr einfach mal die Teile stück für stück
mit dem Kältespray ansprühen und beobachten wann es besser wird...

andere ideeen wüste ich jetzt so auch nicht...

bis dann...
MfG Jens

Erklärung von Abkürzungen

BID = 255588

coex-Pit

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Zur Homepage von coex-Pit


danke für die schnelle antwort.. ich werd es in den naechsten tagen mal ausprobieren... Hat sonst noch wer nen TIP ? MfG Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 256883

coex-Pit

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Zur Homepage von coex-Pit


Also ich denke das das defekte Netzteil daran schuld ist ... Hab leider kein ersatzteil hier um dieses zu testen... Da mein netzteil intern ist, hab ich eine frage:
http://cgi.ebay.de/Samsung-TFT-Netz.....wItem

kann ich diese netzteil fuer meinen 151 BM von Samsung benutzen ??? wie es aussieht ist das ein externes netzteil oder ? MfG Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 256909

igor.gm

Monitorspezialist

Beiträge: 756
Wohnort: Ulm -- Memmingen -- Bieberach


coex-Pit , und was steht auf dem Monitor??


_________________
Machen Sie mir Bitte keine Komplimente !
Machen Sie Bitte Rabat!

Skype: igor.gm

Erklärung von Abkürzungen

BID = 256915

afman

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61
ICQ Status  


hey coex-pit
wie kommste darauf dass das netzteil schuld ist ? haste mal kältespray ausprobiert?
mfg
afman

Erklärung von Abkürzungen

BID = 257178

coex-Pit

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Zur Homepage von coex-Pit


naja ich hab mal mit Joeonln über email gesprochen, wie es aussieht, ob er was gefunden hat und er sagte das er den selben monitor nochmal hat und ess auspobiert hat und das netzteil daran schuld war. Da anscheinend das selbe Problem besteht, denk ich das ganz einfach O.o ...
1. Wie was steht hinten drauf ???
Model Name: 151BM S
Model Code: GH15HJAT436152R
Serial NO: GH15HJAT436152R


Wie siehts nun aus ? , kann ich das netzteil bei ebay verwenden... ??? also passt es an meinen tftf ?
MfG Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 257211

afman

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61
ICQ Status  


hallo
ist ja interesasnt
werd mir auch mal nen anderes netzteil besorgen...
berichte dann
cya

Erklärung von Abkürzungen

BID = 257264

igor.gm

Monitorspezialist

Beiträge: 756
Wohnort: Ulm -- Memmingen -- Bieberach


Noch mal :
Auf jedem Monitor oder auf seinem ORIGINAL NT steht :
!!!!!!!!!!! Spannung und Stromverbrauch!!!!!!!!!!

Z.b. +19 V 3,5 A .

Diese Parametrn SIND wichtig für Auswahl von ERZATZNETZTEIL.

Ist das so schwer?

Was steht auf Monitor oder Original NT ?

_________________
Machen Sie mir Bitte keine Komplimente !
Machen Sie Bitte Rabat!

Skype: igor.gm

Erklärung von Abkürzungen

BID = 257580

Nicker

Gelegenheitsposter

Beiträge: 82
Wohnort: Leichlingen


sagte er nicht, dass sein Netzteil intern liegt?
"...da mein netzteil intern ist, hab ich eine frage..."
Also hast du den Stromversorgungsanschluss in Form einer Kaltgerätedose aussen am Bildschirm?

_Komplett_ intern aufgebautes Netzteil:
Erstens liefert ein internes Netzteil für gewöhnlich mehrere Spannungen, also 12V oder 5V für den "Inverter", 5V und 3.3V. Manchmal auch noch 2.5V.
Also dieses hier schlachten und in den Bildschirm einbauen - definitiv nein.
Mit ein bisschen Glück ist der Inverter nicht auf dem gleichen Print aufgebaut (gibt es oft), dann lässt sich die alte Netzteilplatine ausbauen und gegen ein ähnliches Netzteil austauschen (gibts auch bei Ebay). Spannungen und Leistungswerte müssen stimmen!
Mit noch mehr Glück stehen die Werte für Spannung und Strom auf der Nettteilplatine - oder ist anhand von Indizien wie Elkos/ICS etc. herauszubekommen.
Hier ist auf jeden Fall der Bastler mit technischen Kenntnissen gefragt.

Externes Netzteil 12V mit internen Wandlern:
Meist ersichtlich am Anschlusstecker: Ist er 4-polig, hat das externe Netzteil 12V und 5V, ist es ein Hohlstecker, ist es nur ein 12V-Netzteil. Diese Werte stehen aber auf dem alten Netzteil drauf.
Bei nem einfachen 12V-Typ kann es natürlich sein, dass nicht (nur) das externe, sondern (auch) das interne einen mitgekriegt hat.
Hier reichen die Angaben, die der Vorredner angefragt hat: Angabe der Spannung und des Stromes, die müssten hinten auf dem Bildschirm draufstehen. Oder eben auf dem alten Netzteil.
Ob der Austausch des externen Steckernetzteils reicht, wirst du dann merken.

Was du auf jeden Fall haben solltest: Ahnung von der Materie!
Ohne elektrotechnische Grundkenntnisse würde ich dir dringend empfehlen, die Finger da wegzulassen. Bedenke die Netzspannung von 230V/Gleichspannung von über 320V und die "Inverter"spannung von etwa 1000V (an den Ausdruck Inverter werde ich mich nie gewöhnen... ).

Gruss vom ebenfalls gebeutelten Nicker, ich hab so einen mit internem defektem Netzteil

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180898230   Heute : 3046    Gestern : 9164    Online : 324        16.4.2024    10:24
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0359590053558