Einfache Schaltbilder für Schulexperimente gesucht!

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 12 2025  21:36:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Einfache Schaltbilder für Schulexperimente gesucht!

BID = 239022

py2727

Gerade angekommen

Hallo,
ich möchte in der Schule eine AG anbieten mit dem Thema "Experimente mit Strom" o.ä.. Ich stelle mir vor, nach einer Auffrischung von Themen wie Stromkreis, Parallel& Reihenschaltung etc. ganz einfache Schaltungen herzustellen. Mir schweben einfachste Dinge vor, wie wir es früher alle mit Kosmos und Busch selbst erlebt haben - also schalten und dimmen über Poti & Transistor, Ausschaltverzögerung durch Einfügen eines Kondensators etc pp. Die Idee, für ein paar Cent die Teile von Conrad zu bekommen, ist schon einmal sehr realistisch. Leider finde ich auch nach längerem Suchen keine Seite mit entsprechenden Schaltbildern und/oder Berechnungstabellen im WWW. Jeder nur halbwegs brauchbare Link führt wieder auf einen Beitrag in diesem Forum. Weiß jemand einen Link? VIelen Dank!
Torsten

BID = 239174

DonComi

Inventar

Moin

Eventuell sollte es ein Schulbuch, wie wir es in der SEK1 hatten, völlig ausreichen, um die Grundlagen zu vermitteln. Außerdem gibt es einschlägige Fachliteratur, über die Grundprinzipien, über Halbleiter im Speziellen u.s.w. Schaltungen zum Dimmen mit Transistor und Poti sollten sich imho von dir entwickeln lassen, da du diese AG immerhin anbietest. Ansonsten gibt es Schaltungssammlungen von Elektor und ähnlichen Verlagen. Zudem lassen sich relativ einfach Schaltungen im Internet finden. (Per Google)

BID = 240537

Brizz

Stammposter

307 Schaltungen

Von Elektor
512 Seiten
Softcover, Format 14 x 21 cm
ISBN 3-89576-098-6

Von denen gibt es eine ganze Reihe

300 Schaltungen
301 Schaltungen usw.

BID = 240648

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Bei uns an der schule damals waren alle bauteile in so plexiglasgehäuse mti 2 oder mehr großen anschlußstiften eingebau, und wurden auf so große platten mit löchern gesteckt.

Ich weiß net, inwieweit man sowas selber bauen kann, die platten warsteinlich net

Ansonsten alte kosmos experimentierplatten nehmen, oder schuco platten, da hat man ahlt diese klemmen druff

Altes e-technik buch wrde tun.

Marcus

BID = 240976

ProximaX

Schreibmaschine

Zitat :
Hallo,
ich möchte in der Schule eine AG anbieten mit dem Thema "Experimente mit Strom" o.ä.. Ich stelle mir vor, nach einer Auffrischung von Themen wie Stromkreis, Parallel& Reihenschaltung etc. ganz einfache Schaltungen herzustellen. Mir schweben einfachste Dinge vor, wie wir es früher alle mit Kosmos und Busch selbst erlebt haben - also schalten und dimmen über Poti & Transistor, Ausschaltverzögerung durch Einfügen eines Kondensators etc

Bist du Lehrer oder Schüler?
Im ersteren Fall helfe ich dir bestimmt nicht weiter, das Wissen müsstest du eigentlich haben. Falls nicht...
Aber selbst für einen Schüler sollten die kleinen Projekte kein Problem darstellen. Nachdem du hier trotzdem Hilfe suchst, wie willst du dein nicht vorhandenes Wissen an andere Schüler vermitteln?
Ein paar Schaltungen in der Art, wie sie dir vorschweben, kann nicht so schwer sein!

edit:

Zitat :
Leider finde ich auch nach längerem Suchen keine Seite mit entsprechenden Schaltbildern und/oder Berechnungstabellen im WWW

Selbst rechnen?

http://www.sartorius-sturmjagd.de
http://www.jf-bensheim.de

BID = 241530

fenterhannes

Stammposter

evtl. ist hier was bei...
Link

BID = 242784

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Egal, ob Du Schüler oder Lehrer bist, schreibe mal, für welche Jahrgangsstufe die AG sein soll.

Dann nicht ganz unwichtig, welche Schulform?

Man kann da fast alles ersinnen von geschlossener Stromkreis, Lampe an Batterie anschließen bis einfachen Mikrocomputer "zu Fuß" aufbauen.
Soll es eher analoge oder digitale Elektronik sein?
Was steht an Meßgeräten zur Verfügung?

DL2JAS

BID = 249918

LeoLöwe

Schriftsteller

Und wo kommt der Strom her???

Nicht das die Leutz an der "Steckendoken" rumbasteln...

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187903990   Heute : 18189    Gestern : 18168    Online : 260        23.12.2025    21:36
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.04301404953