Sampo Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  KM-800

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  19:10:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
Monitor Sampo KM-800

    







BID = 238701

BigDragan

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Lohne
 

  



Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : Sampo
Gerätetyp : KM-800
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hilfe!!! Ich brauche einen Rat vom Fach.
Wenn ich mein Monitor einschalte, dann klickert nur ein Relais, und das Bild bleibt dunkel.
Das ist 12V Relais, da liegen aber 2-5V an. Ich habe dann das Netztrafo durchgemessen, ich konnte aber an der sekundärseite keine bestimmte Spannung messen. Auf der Primärseite liegen 320V an. Dann habe ich den Gleichrichter durchgecheckt, und da liegen 320V= und 230V~ an. Dann habe ich die 4 Enden von den Gleichrichterdioden rausgelötet und dann noch mall gemessen, und es lagen dann nur noch 207V= an. Ich bin kein Fachmann, aber glaube dass an der Primärseite des Trafos auch 207V= anliegen müssen.
Hat vielleicht jemand eine Vorstellung wo ich weiter suchen kann.
Schaltbild für ein baugleiches Monitor wird als Upload File hochgeladen



PDF anzeigen


Erklärung von Abkürzungen

BID = 238710

stephan84

Stammposter



Beiträge: 350

 

  


Ich vermute mal, du suchst an der falschen Stelle.
Die 320V passen schon, das ist der Scheitelwert der Netzspannung.

Prüf lieber mal den HOT.

Spannung auf der Sekundärseite musst du hinter den Gleichrichterdioden messen, sonst misst du Mist.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 238717

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen


Warum sollten an der Primärseite 207V anliegen?
Das ist ein Schaltnetzteil, ein Netztrafo im herkömmlichen Sinne ist da also nicht vorhanden. Mit einem Multimeter kannst du am Wandlertrafo nur Lottozahlen messen.
Das an dem Relais keine 12V anliegen wird richtig sein, das ist nur für ein paar Sekunden nach dem Einschalten aktiv und hat mit deinem Fehler nichts zu tun.

Wenn du ein periodisches Ticken hast dann hast du irgendow sekundär einen Schluss.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 239136

BigDragan

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Lohne


Danke für die Antworten,
das ist, glaube ich, eine Nummer zu groß für mich.
Was ist den HOT
Welche Gleichrichterdioden sind denn das auf der Sekundärseite von "T901".

Erklärung von Abkürzungen

BID = 239606

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728


Q705, Q710, Q802, Q805 überprüfen.
MfG

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182096394   Heute : 4820    Gestern : 6057    Online : 647        29.9.2024    19:10
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0201880931854