LM317T Ausgangsstrom erhöhen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  08:29:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
LM317T Ausgangsstrom erhöhen

    







BID = 238371

Mortimer

Neu hier



Beiträge: 33
 

  



Hi Jungs

habe hier nen LM317T und nen 2N3055 mit riesen Kühlkörper

ich dachte mir da könnte man doch was fürs auto basteln.

dass das ne schöne heizung werden kann ist mir bewusst, dennoch möchte ich es probieren.


also ich möchte den ausgangsstrom dem LM317T erhöhen.

kann ich einfach wie hier beschreiben Link (an einem 78XX) nen Leistungsstransitor an nen LM317t Hängen?


danke schonmal

Grüsse

BID = 238374

Deff

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 778
Wohnort: Sachsen

 

  


Ja, aber sicher kannst Du das. Wird in nahezu jedem leistungsstärkerem Stromversorgungsgerät so oder ähnlich gemacht.
Manche schalte aber auch einfach 3 von den U-Reglern parallel.

BID = 238391

Mortimer

Neu hier



Beiträge: 33


danke für die schnelle antwort.

also so müsste ich das aufbauen (hier meine collage ^^) ???



BID = 238408

Carsten_eutin

Schriftsteller



Beiträge: 569


hi,


Zitat :
(hier meine collage ^^)



wie soll das funktionieren?
gruß, carsten

_________________

BID = 238410

Mortimer

Neu hier



Beiträge: 33


wie?

war zu faul nen schaltplan zu machen und habe da was aus den 2en zusammengebastelt.

funzt das so nicht?

BID = 238453

HDT

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64


Nur weil die Teile vorhanden sind?

Kauf dir bei Reichelt für 1,20 Euro den pinkompatiblen LM350. 3 A (4,5 A)

HDT

BID = 238462

Deff

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 778
Wohnort: Sachsen


Da muß ich Mortimer in Schutz nehmen. Dadurch das ich nicht richtig gelesen habe, ist dieser Schmuddel entstanden.
Ich bin davon ausgegegangen, er will die +12V im Auto mit etwas mehr Power stabilisieren. Hatte aber als Lösung die Schaltung mit dem 7812 plus Leistungstransistor im Auge.
Regelbar stand bei mir gar nicht auf der Rechnung!
Sorry, Mortimer!

BID = 238463

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485


Hallo,
was willst Du denn im Auto mit welcher Spannung und welchem Strom anfangen?
Wenn man weiss, was man an Spannung und Strom braucht, kann man eine passende Schaltung entwerfen.
Bei Deiner Schaltung zum Beispiel sollte es nichts sein, das mehr als 8V braucht.
O.

BID = 238493

Mortimer

Neu hier



Beiträge: 33


dachte an verschiedene geräte, bis hin zur ner Playstation 2 ,die braucht 8,5V / 5,5A

aber in erster linie an eben diese PS2

variabel wäre natürlich viel schöner ^^

nen 78XX mit 8,5 gibts ja net, oder ?

umgerechnet wären das dann max 20 Watt Hitzeentwicklung, damit kann ich leben (habe ja den 2n3055 und nen dicken kühlkörper)


--------
edit: ginge auch en LM7809 mit oben genannter schaltung und zum schluss noch ne diode?

dann müsste ma doch bei 8,4 Volt ankommen.

die diode müsste dann ca 3,3 Watt aushalten





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mortimer am 28 Aug 2005 12:22 ]

BID = 238508

Deff

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 778
Wohnort: Sachsen


Was ist denn, Mortimer, wenn Du einen 7805 nimmst und eine Z-Diode von 3,6V so verschaltest, wie es die eine Schaltung Deines Links vermittelt. Natürlich inkl. dem 2N3055!
Müßte doch die bessere Lösung sein, oder?

BID = 238519

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485


Ein kleines Problem tut sich noch auf: Für die Schaltung mit dem Transistor brauchst Du einen PNP, der 2N3055 ist aber leider ein NPN.
Datenblatt des LM317 unter
Link
Dort sind einige Möglichkeiten bis hin zum Schaltregler aufgezeigt.
O.

BID = 238526

Deff

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 778
Wohnort: Sachsen


Stimmt, Onra! Da empfehlen wir doch glatt den 2N2955 o. den 2N6609 und alles ist wieder im Lot.
Du liest eben doch etwas aufmerksamer als ich es manchmal tue.

BID = 238535

Mortimer

Neu hier



Beiträge: 33


ok, vielen dank an euch alle

werde mich die tage drannsetzen

heute isses wetter viel zu schön

danke euch !!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098772   Heute : 1051    Gestern : 6149    Online : 834        30.9.2024    8:29
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0320379734039