Maxdata Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  Belinea 108080

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  23:34:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
Monitor Maxdata Belinea 108080

Problem gelöst    







BID = 238322

Defender

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Frankfurt
ICQ Status  
 

  



Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : Maxdata
Gerätetyp : Belinea 108080
Chassis : ??
FCC ID : ??
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Ich habe ein Problem mit meinem Belinea 108080 Monitor, und zwar gibt es gelegentlich ein kurzes "Farb-Flackern", in dem das Bild mehrmals schnel hintereinander den Farbton wechselt. Teilweise ist danach alles wieder ok, teilweise bleibt aber für längere Zeit ein falscher Farbton (so dass das Bild z.B. stark blaustichig ist).

Ich hatte dieses Problem früher schonmal mit einem anderen Monitor (und einem anderen PC), wo sich dann rausgestellt hat dass lediglich das Kabel einen Wackelkontakt hatte. Hier im Forum habe ich ausserdem einen Beitrag gefunden wo jemand ein ähnliches Problem hatte, und wo jemand auf das Kabel hingewiesen hat.
Wenn man das Kabel ein bischen bewegt während das Bild Probleme macht hat das (anders als bei dem damaligen Fall) allerdings keine sichtbare Wirkung, aber ich bin eben unsicher weil es genau die gleichen Symptome sind. Ich hab leider kein Ersatzkabel um einfach auszuwechseln und zu testen, und ich weiss auch nicht sicher ob ich hier ein ganz normales Standard-VGA-Kabel hab oder ob das ein besonderes herstellerspezifisches Teil ist.

Gibt es eine Möglichkeit festzustellen ob das Kabel oder der Monitor schuld sind? Was ist naheliegender?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 238412

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Meistens ist es das Kabel, in deinem Fall wird es aber der Monitor sein, das machen die gerne. Das Monitorkabel ist übrigens ein ganz normales Handelsübliches. Die Steckverbinder sind genormt.

Der Fehler lässt sich einfach beheben:

Aufschrauben, Blechabdeckung ebenfalls abnehmen (Vorsicht Scharfe Kanten).

Jetzt siehst du eine kleine Platine mit 5BNC-Buchsen und der SUB-D Buchse. Von dort gehen 3 Koaxleitungen (Rot Grün, Blau) zum CRT-Board. Der Steckverbinder der diese 3 Leitungen mit der kleinen Platine verbindet ist der Übeltäter, die Kontakte leiern aus, der Kontaktdruck fehlt und die Kontakte oxydieren.

Nun hast du 3 Möglichkeiten:

1: Stecker ein paar mal abziehen und wieder aufstecken, dadurch wird die Oxydschicht entfernt und du hast wieder ein paar Wochen Ruhe.

2. Die Kontakte aus dem Stecker ausbauen, leicht nachbiegen und wieder einbauen. Das hält ein paar Monate bis Jahre (wie frisch ab Werk).

3. Die Kontakte aus dem Stecker ausbauen und mit den Stiften an der Platine verlöten. Das ist nicht ganz die feine Art, hält aber dann länger als der Rest des Monitors.

Der gleiche Fehler tritt übrigens auch beim 106080 und den Originalgeräten von Philips auf. Die baugleichen Dell dürften demnach auch betroffen sein. Liteon verwendet den gleichen Steckverbinder und hat daher auh das gleiche Problem.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 238666

Defender

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Frankfurt
ICQ Status  


Vielen Dank für die Erklärung! Allein zu wissen dass der Monitor nicht total hinüber ist ist schonmal sehr beruhigend ^^

Hm... ich hab den Monitor von ebay und hab ein Jahr Garantie drauf, von daher könnt ich das auch von denen reparieren lassen, allerdings weiss ich nicht ob dann evtl. Versandkosten oder ähnliches an mir hängenbleiben würden. Ausserdem wäre es ja möglich dass sie den Monitor austauschen, und da hätte ich Angst dass ich einen bekomme der in schlechterem Zustand ist als der jetzige.

Gibt es irgendwo sowas wie ein Anfänger-Tutorial für Reparaturen am Monitor? Wo (am besten mit Bildern) erklärt wird wie man das Ding am besten öffnet, welche Teile sich wo befinden und so?

Ich hab bis jetzt noch nie einen Monitor von innen gesehen. Aber ich hab den PC zusammengebaut ohne was kaputt zu machen, und ich denk mal soviel komplizierter wird das wohl auch nicht sein?


Eine Frage am Rande noch: Mein Monitor hat zwei defekte Zeilen, also zwei schmale, 1 Pixel dicke Striche die etwas dunkler sind als der Rest. Lässt sich sowas auch reparieren?
Das ist jetzt mehr interessehalber, hab ja erstmal andere Probleme, würd bloss gern wissen obs möglich ist.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 238686

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen



Zitat :

Eine Frage am Rande noch: Mein Monitor hat zwei defekte Zeilen, also zwei schmale, 1 Pixel dicke Striche die etwas dunkler sind als der Rest. Lässt sich sowas auch reparieren?




Hat er nicht, Anleitung lesen!

Das Gerät hat eine Diamondtron Bildröhre, die beiden Linien sind Stabilisierungsdrähte für die Streifenmaske. Daran kann man nichts ändern.

Eine Anleitung gibt es nicht, die müße man ja für jedes Gerät neuschreiben. Solange du nur dieses Farbflackern hast ist das kein Problem, erst bei wirklichen Fehlern wird es bei diesem Modell lustig, der ist nämlich alles andere als servicefreundlich. Reparaturen an diesem Gerät sind für unerfahrene kaum möglich. Um an die Lötseite der Hauptplatine zu kommen sind ca. 50 (!) Schräubchen zu lösen.

Die Belineas die bei ebay von Händlern verkauft werden sind größtenteils Geräte die aus dem Austauschpool von Maxdata herausgefallen sind. Entweder zu alt, zu oft kaputt, vermackt oder Rauchergeräte.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 238799

Defender

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Frankfurt
ICQ Status  


Ach so, Danke für die Info!

Gibts irgendwas wichtiges was ich beachten muss wenn ich mich an dem Monitor zu schaffen mache? Irgendwas das man leicht aus Versehen kaputtmacht?

Und um mal ganz blöd zu fragen, wie öffnet man das Gerät korrekt? Kann man die Plastikabdeckung abmachen während es ganz normal auf dem Standfuß steht oder legt mans am besten mit der Vorderseite nach unten auf eine Decke oder so?


Kann ich eigentlich irgendwie feststellen wie alt der Monitor ist? Er hat (von dem Farbproblem abgesehen) keine Macken und ist auch nicht "vergilbt", von daher ist es wohl am ehesten ein alter. Wie hoch ist grob geschätzt die Lebenserwartung von so einem Monitor?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 238953

Alex86

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1840


aus Versehen Doppelpost, sorry

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alex86 am 29 Aug 2005 16:38 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 238955

Alex86

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1840


Das Ding aufzuschrauben dürfte nicht das Problem sein, am besten legst du das Gerät (vorsichtig) mit der Bildröhre nach unten auf Schaumstoff oder eine andere Weiche und nicht kratzende Unterlage (sonst zerkratzt du dir die Röhre)
Dann löst du die 4 Schrauben und dann müßtest du das Hinterteil vorsichtig abziehen können.
Um an den Stecker ranzukommen muss du dann am Abschirmblech die Masseleitungen abziehen und dann das Blech abnehmen (Vorsicht scharfkantig).
Dann kommst du an den Stecker ran.
Zum Zusammenbauen machst du es wieder genauso.
Aber denke dran die Masseleitungen wieder anzustecken.

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 238961

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen



Zitat :

Kann ich eigentlich irgendwie feststellen wie alt der Monitor ist?




Ja, schick mir mal, wenn noch vorhanden, per PM die Seriennummer (AA108080....)
Falls die nicht mehr vorhanden ist kannst du mit diesem Programm Link Die DDC Daten auslesen. Darin ist auch das Produktionsdatum (Jahr und Woche) enthalten.


Zitat :
Wie hoch ist grob geschätzt die Lebenserwartung von so einem Monitor?




Das kann man schlecht sagen, das hängt vom persönliche Glück, der Qualität des Gerätes und den Einsatzbedingungen ab. Bei Billiggeräten mit Glück die Garantiezeit, in Büros von Firmen werden die oft nicht älter als fünf Jahre, in Leitständen von Fabriken (Dauerbetrieb) oft gerade mal drei, dann ist das Bild aber schon lange eingebrannt und die Röhre am Ende. Zuhause entsprechend länger, wenn du Kaffee reinkippst weniger.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 239418

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen


Ich meinte die 6 Kontakte in dem Stecker, die kann man ganz einfach ausbauen.
Jeder Stift wird durch eine kleine Blechlasche gehalten, die sieht man auch wenn man auf den Stecker schaut. Drückt man die vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher rein kann man den Kontakt rausziehen. Seitlich an dem Kontakt sind die eigentlichen Kontaktflächen. Die biegt man vorsichtig etwas nach innen. Dann setzt man den ganzen Kontakt wieder in den Stecker ein, falls er nicht hält die Lasche die ihn festhalten soll etwas nach aussen biegen, und macht mit dem nächsten Kontakt weiter.

Die kleine Platine ist ganz einfach rauszubekommen, die wird nur durch 2 Schrauben gehalten. Die brauchst du aber nicht ausbauen.

Das du keine Masseleitungen gefunden hast ist ok, für diese Reparatur brauchst du auch keine Lösen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 239753

Defender

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Frankfurt
ICQ Status  


Soo, bis jetzt gabs kein weiteres Farbflackern. Wenn es in Zukunft wieder auftritt werd ichs mit der gründlichen Variante versuchen und die Kontakte nachbiegen.

Vielen Dank euch beiden für die Hilfe und die Erklärungen!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097668   Heute : 6095    Gestern : 6057    Online : 631        29.9.2024    23:34
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0271670818329