Konstantstrom 1mA erzeugen

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 17 8 2026  21:21:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Konstantstrom 1mA erzeugen

BID = 239809

mrniceguyhu

Neu hier

@canabaer

Jup, genau das was ich gesucht hab. Ich hatte mit dummerweise nur das Datenblatt von ST angesehen.

THX & CU

BID = 240181

mrniceguyhu

Neu hier

Servus muss schon wieder was fragen. Hab die schaltung mit dem lm334 aufgebaut, wie es im datenblatt vorgesehen ist. Jetzt ist mir aber aufgefallen das sich der Strom (I set) ändert wenn ich z.B. Eis auf den LM334 tue. Also ist der eingestellte Strom doch stark von der Temperatur abhängig, oder? Oder hab ich die schaltung falsch aufgebaut? Hab die mit dem einen Widerstand genommen (Basic Current Source). Muss ich etwa die mit den 2 Widerständen nehmen (Zero Temperature Coefficient Current
Source)? Klingt eigentlich logischer denn da ist ubersetzt die rede von "kein Temperatur Koeffizient). Vieleicht sollte ich doch besser den BF245B verwenden.

Stellt sich ja als richtig knifflig raus ohne gute Englischkenntnisse.

BID = 240185

Ltof

Inventar

Beim Kühlen mit Eis hat vielleicht Schmelzwasser den Widerstandswert verändert und damit den eingestellten Strom. Was passiert denn bei Wärme? Z.B. mit einem Fön.

Zum Kühlen solcher Schaltungen nimmt man normalreweise Kältespray. Das kühlt auf bis zu -52°C und es ensteht nicht so leicht eine leitfähige Matsche.

Gruß,
Ltof

BID = 240289

Ltof

Inventar

Zitat : mrniceguyhu hat am  1 Sep 2005 20:42 geschrieben :

...ist mir aber aufgefallen das sich der Strom (I set) ändert wenn ich z.B. Eis auf den LM334 tue...

Zahlen bitte!

Welcher Widerstand?
Welche Änderung von I? Anfangswert bei Raumtemperatur - bei Kälte - bei Wärme? Geschätzte (besser gemessene) Temperatur?

Passt das zur Formel?

Gruß,
Ltof

BID = 240328

mrniceguyhu

Neu hier

Also, 68 Ohm WIderstand als Rset. Gemessen hab ich den Spannungsabfall an einem weiteren Widerstand (135 Ohm Poti). Bei Raumtemp. ca 138 mV. Eis drangehlten (natürlich in Plastik gepackt) -> ca. 130 mV. Die Schwankunk des Stromes ist auf jeden fall zu gross (sollte ja Konstantstrom sein, auch bei Änderung der Temp.

Ich hoffe mal das ich mit der Schaltung mit der Diode mehr Glück hab (Zero Temperature Coefficient Current Source). Aber das seint auch nicht zu funzen.
Muss mir wohl doch was anderes ausdenken.

THX & CU

BID = 240352

Ltof

Inventar

Das entspräche einer Temperaturänderung von ca. -18°C. Ist also realistisch und der LM334 scheint tatsächlich so schlecht zu sein. Mit dem BF245B hatte ich bessere Ergebnisse.

Mach den gleichen Versuch (Eisbeutel) nochmal mit der ersten Schaltung.

Gruß,
Ltof

BID = 240353

canabaer

Stammposter

Zitat : mrniceguyhu hat am  2 Sep 2005 11:21 geschrieben :

Die Schwankunk des Stromes ist auf jeden fall zu gross (sollte ja Konstantstrom sein, auch bei Änderung der Temp.
THX & CU

Wenn du es ausrechnest:
Zimmertemperatur, 27°C = 300K --> R = 68,1 Ohm
Kellertemperatur, 20°C = 293K --> R = 66,5 Ohm
Kühlschrank, 10°C = 283K --> R = 64,2 Ohm

Diese Widerstände müsstest du bei der jeweiligen Zimmertemp. einsetzen.

Halbleiter sind nunmal temp. empfindlich.

Zur desensibilisierung, müsstest du weitere halbleiter einsetzen,
damit sich deren wirkung aufhebt.

frag mich aber jetzt bitte nicht wie.

ich weiß es nicht.

aber eine idee hätte ich.

beim elektronik kompendium basteln sie so lange an einer konstantstromquelle rum bis sie halbwegs temp. unempfindlich wird.

schau dir doch das mal an.

Nur intersessehalber:

Warum brauchst du über eine so weite Temp. einen so genauen Konstantsrom?

Grüße

BID = 240358

Ltof

Inventar

Zitat : canabaer hat am  2 Sep 2005 12:15 geschrieben :

...Kühlschrank, 10°C = 283K --> R = 64,2 Ohm...

Wenn es Wassereis war, wird es wohl kaum 10°C gehabt haben.

BID = 240361

mrniceguyhu

Neu hier

Zitat :
Warum brauchst du über eine so weite Temp. einen so genauen Konstantsrom?

Soll ein Projekt für die Schule sein und um Fragen wie "Warum verwendest du ein so stark Temp. abhängiges Bauteil?" aus dem Weg zu gehen versuch ich das im Vorfeld zu vermeiden

Hab die gleichen versuch nochmal mit einem FET BF245B gemacht und da war die Spannungsschwankung nur ca. 0.8 mV.
Da muss ich mir nur noch ne Formel berechnen des Widerstands suchen, um mein Lehrer zufrieden zu stellen (hoffe ich).
Aber da will ich dir ma ne Pause gönnen.

Danke nochma für die schnellen Antworten!!!!

BID = 240365

Ltof

Inventar

Für die Formel schau mal da:
Link

Dabei ist zu beachten, dass sowohl Vp (im Datenblatt VGSoff genannt), als auch Idss Exemplarstreuungen unterliegen und deshalb im Einzelfall der Strom gemessen und abgeglichen werden muss.

Gruß,
Ltof

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 8 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192606497   Heute : 9053    Gestern : 6641    Online : 417        17.8.2026    21:21
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0651068687439