7Segment an Parallel Port

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 7 2024  05:20:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
7Segment an Parallel Port

    







BID = 235738

kai4065

Stammposter



Beiträge: 298
Wohnort: Maxhütte
 

  



Hallo beisammen!

Ich möchte gerne 4 7Segment Anzeigen am Parallel Port
einzeln ansteuern (also jedes Segment bei einer 7Segement Anzeige einzeln). Ich hab dazu folgenden Schaltplan gefunden und wollte fragen ob der dafür in Frage kommt. Ausserdem finde ich den 2IC (75492)nicht zu kaufen, welchen kann ich anstatt nehmen?
Danke für eure Antworten!


Grüße Kai4065

BID = 235742

kai4065

Stammposter



Beiträge: 298
Wohnort: Maxhütte

 

  


Ups, ganz den Shcaltplan vergessen..hier kommt er!



BID = 235860

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich


eigentlich kann man statt dem IC auch 4 darlington transistoren einsetzen...

BID = 235903

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien


Hallo!

Wenn 2 Stellen ausreichend sind:
Habe eine zweistellige 7 Segmentanzeige an meinem Linux PC zur Statusanzeige. Diese ist am LPT angeschlossen und die Daten werden mittels Copy Befehl an den LPT geschrieben.
Die Steuerleitungen sind so verschaltet, daß die Schaltung wie ein Drucker reagiert und den Datenempfang quittiert.
Meine 7 Segmentanzeige hat gemeinsame Anode.
Für Anzeigen mit gemeinsamer Kathode muß Pin6 PH des HEF4543B auf GND gelegt werden und die gemeinsame Kathode der Anzeige ebenfalls an GND.
Schaltung:
https://forum.electronicwerkstatt.de.....T.jpg

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 235930

Deff

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 778
Wohnort: Sachsen


Den 75492 gibt es bei Segor zum EVP von 1,50 EUR!

BID = 235989

kai4065

Stammposter



Beiträge: 298
Wohnort: Maxhütte


Hallo!

danke erstmal für die Antworten !Aber ich benötige
4 Stellen, da es eine Uhr werden soll, die über VB läuft.
Wie würde denn das dann mit den Transistoren aussehen und kann
ich die Anzeigen dann so ansteuern wie ich mir das vorstelle?
Gibt es Alternativen zum 2. IC ?

Gruß

kai4065

BID = 236002

Deff

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 778
Wohnort: Sachsen


Was willst Du beim Preis von 1,50 EUR für Alternativen? Sollen die billiger oder teurer sein? Ich versteh Dich nicht ganz.

BID = 236006

kai4065

Stammposter



Beiträge: 298
Wohnort: Maxhütte


@deff: Es geht ganz einfach drum, dass ich nur dieses eine Teil nicht bestellen will und mich dann der Versand mehr kostet als der IC. Ich kaufe sonst fast immer bei Rechelt oder C und es wär einfach net rentabel.

Gib es jetzt Alternaiven oder nicht? Wär echt dankbar!

Gruß

kai4065

BID = 236011

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich


BC517 darlingtn transstoren reinschalten? steht eh oben auch schon...

BID = 236015

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5254


@kai4065, ist dir klar, daß du oben bei der Lösung die Uhrzeit zig mal in der Sekunde rausschieben darfst?
Und nicht nur 3-10-6-10 Ziffern sondern jedes Segment einzelnd.

Für eine Uhr wäre eine Lösung, bei der die Anzeigewerte zwischengespeichert werden und die man bei Bedarf ändert imho eleganter.
Evt. gibt es ja sowas wie einen CA3161 mit nem Latch.

Dan müsste man nur einmal in der Sekunde die Sekunden ändern,die Miuten einmal pro Miute und die Stunden, genau, einmal pro Stunde.

Hat nur den Nachteil, daß man nur Ziffern von 0 bis 9 anzeige kann, bei einer Uhr sollte das aber nicht das Problem sein.

Imho ist IC2 nur ein LED-Treiber. Ein 0815-Transistor, ein LED-Vorwiderstand und ein Basiswiderstand, dies 4 mal, sollten es auch tun.

_________________
Don't Feed The Troll.

BID = 236019

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich


wenns ein IC sein muss, sieh dir mal die ULN2000 treiber reihe an...

BID = 236024

Deff

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 778
Wohnort: Sachsen


Wer beim großen C kauft, hat prinzipiell zuviel Mäuse!
Da ich Deine Beschaffungsmöglichkeiten nicht kenne, beschränkte sich mein Hinweis nur auf die Bezugsquelle. Ich mache da niemanden Vorschriften!

BID = 236026

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5254



Zitat : Deff hat am 22 Aug 2005 16:11 geschrieben :

Wer beim großen C kauft, hat prinzipiell zuviel Mäuse!


Im Prinzip schon, ich z.B. komm kostenlos zu einem hin.
Um an Teile für 5 Euro innerhalb von nen paar Stunden zu kommen, auch an Samstagen, ist es mir die Zeit auch meistens wert.

_________________
Don't Feed The Troll.

BID = 236046

Deff

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 778
Wohnort: Sachsen


Ich müßte z.B. insgesamt 120 km Autobahnfahrt zurücklegen plus Fahrt in die City und zurück. Fällt also aus!

BID = 236115

kai4065

Stammposter



Beiträge: 298
Wohnort: Maxhütte


Erstmal danke für die Ideen. Die Uhrzeit jeweils zwischenspeichern ist ne gute Idee, daran hab ich nicht gedacht, obwohl es eh keine Sekunden, sondern nur Stunden und Minuten anzeigen soll.

@deff

Ich finde solche Kommentare völlig nutzlos. Ein Bekannnter von mir Arbeitet bei C und Geld hab ich wahrlich nicht viel. Nur hat C eben eine große Auswahl und wenn man nur ein paar kleine Teile braucht und ich keinen versand zahlen muss, ist es auch nicht teuer. Die 50 Cent für einen IC sollte sich ja wohl jeder leisten können.

Gruß

KAi4065


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181598869   Heute : 421    Gestern : 5493    Online : 594        3.7.2024    5:20
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0544979572296