| Autor |
|
|
|
BID = 231695
Dax Gesprächig

|
|
Wegen Neuerstellung eines Bades habe ich vor, einen 24 KW Durchlauferhitzer einzubauen. Hat jemand Erahrung und kann mir sagen ob 24 KW von der Leistung her langt umanständig duschen zu können oder soll ich besser einen mit mehr Leistung nehmen?
Grundsätzlich heisst es ja immer, dass man da eine Genehmigung vom EVU einholen muss. Ist das auch bei einem direkten Mittelspannungsanschluss in einem Gewerbeobjekt Pflicht oder kann man da so eine lächerliche kleine Last (3x35A) einfach so Betreiben? Die Sicherungen vor den Wandlern sind NH 3x 125A, die Neozed Elemente für die UVs sind mit 3x 63A bestückt.
Der DLE selber wird mit 3x 35A Neozed abgesichert, mit nachgeschaltetem, eigenen 40A 30mA RCD. (Ist doch auch zulässig den RCD nach den Sicherungen zu schalten soweit ich weiss?!) Die Leitung von der UV ist ca. 10m lang und verläuft AP an der Decke. Hier habe ich NYM 5x 6qmm vorgesehen, obwohl dem DLE 4x6qmm reichen würde, aber 5x6 hab ich noch rumliegen.
Passt das alles so? |
|
BID = 231723
Surfer Inventar

|
|
Zum duschen reicht auch ein 21KW,sinnigerweise elektronisch,damit du auch eine vernünftige Temperaturwahl hast.
Wenn dein Anschluß in einem Gewerbeobjekt liegt,ist m.E. keine Genehmigung vonnöten,insofern der Anschluß entsprechend dimensioniert ist.
Dein FI sollte schon nach den Sicherungen(hier empfehlenswert Automaten B32A) angeschlossen werden,da der Nennstrom mit 40A bemessen ist.Die 5x6qmm ist für die Entfernung OK.
Vielleicht mal ein Auge darauf werfen,was alles gleichzeitig in Betrieb ist und es zu keiner Überlastung während des Duschens kommen kann . Eventuell müsste ein Lastabwurf vorgesehen werden!!
Ansonsten müsstest du noch einige Angaben tätigen.
P.S Lass es einen Fachmann machen,da dir höchst wahrscheinlich die geeigneten Prüfmittel fehlen,um eine Ordnungsgemäße Inbetriebnahme durchzuführen. |
|
BID = 231885
123abc Schreibmaschine

|
Zitat :
| Vielleicht mal ein Auge darauf werfen,was alles gleichzeitig in Betrieb ist und es zu keiner Überlastung während des Duschens kommen kann . Eventuell müsste ein Lastabwurf vorgesehen werden!!
|
Dann aber bitte mit Vorrang für die Dusche, ist nämlich nicht nett wenn das Wasser schlagartig kalt wird.
123abc
|
BID = 231908
sam2 Urgestein

|
Zum anständigen Duschen langen auch 18kW locker.
Aber ganz wichtig ist der Hinweis vom Surfer, unbedingt einen elektronisch gesteuerten DLE einzusetzen!
Alles andere ist Gaslicht...
Dax Gesprächig

|
Danke für die Infos... Hab ich mir schon gedacht das bei einem Mittelspannungsanschluss keine Genehmigung notwendig ist...
Mit den hydraulisch gesteuerten kenn ich, immer diese lästigen Wechselduschem hrhr  Ich habe ein elektronisch geregeltes Modell von Siemens mit 24 KW rausgesucht das wird am Dienstag bestellt.
Spricht sonst noch was gegen die Absicherung mit 3x 35 A Neozed? Die Neozed Elemente sind schon als Reserve in der UV vorhanden, von daher wenn net unbedingt ein 3poliger LSS nötig is, warum dann extra Geld ausgeben....
Zum Thema Gesamtleistung: An dieser UV hängn sonst nur normale Büroräume, Ein Serverraum mit ca. 10 KW Gesamtleistung und eine Küche mit Herd. Von daher mach ich mir mit 3x63A hier absolut keine Sorgen...
@surfer
Die nötigen Messmittel hab ich natürlich da, (bei uns in der Firma) aber sag mal ehrlich: Wer misst wirklich bei einem ganz normalen Auftrag, ausser schnell mit dem Duspol?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dax am 13 Aug 2005 10:53 ]
|
BID = 232075
Tobi P. Schreibmaschine

|
Ich zum Beispiel. Ich habe mir den Installationstester nicht gekauft, weil er schön aussieht 
|
BID = 232289
[cxt]Phil Stammposter

|
Hab in meiner Ausbildung auch nie ein VDE Messgerät in der Hand gehabt, un wenn ich irgendwas Privat mach dann reicht auch meistens ein Duspol. Klar, jetzt werden wieder einige rum stressen. Aber wieviel Messen wirklich mit nem VDE Messgerät wenn irgengend etwas angeschlossen wird?
|
BID = 232304
psiefke Schreibmaschine
|
daraus könnte man einen neuen thread machen...
ich messe auch... wenn es schnell gehen muss zumindest die einspeisung und die FIs in den Verteilungen.... ab dem ersten verteiler wird von uns sowieso nur geprüftes material eingesetzt. (BGV A3) also ist es kein beinbruch, wenn dort nicht jeder endstromkreis gemessen wird.. Isolationswiderstand sollte ok sein... und schleifenwiderstände, kurzschlussströme, spannungsfälle werden vorher gerechnet...
|
BID = 233014
Benedikt XVI Neu hier

|
Nochmal zurück, ob elektronischer oder hydraulischer DE.
Diese Frage erübrigt sich, zumindest bei uns in Hamburg, von alleine.
Hier dürfen keine hydraulischen DE`s mehr verbaut werden, egal ob Neuanschluss oder Ersatz.
Wie sieht das so bei Euch anderen denn aus?
Gruß Jupp
|
BID = 233519
Sechbock Gesprächig

|
Hätte auch noch was zum Urlaub.
Ein E-Boiler im Bereiche 1 montiert, über Lüsterklemmen die direkt oberhalb der Badewanne an die Wand geschraubt waren, keinerlei Abdeckung und dann 400V.
Und natürlich in der Wanne auch noch einen beweglichen Duschkopf.
Gruß Frank
|
BID = 233539
Sechbock Gesprächig

|
Ups,
falschen Thread erwischt.
Sorry
|